|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau)
Ich habe hier Flohmarkt von Bernhard einen älteren Waeco Kompressor mit Kältespeicher erworben.
Zuerst wusste ich gar nicht was ich damit machen wollte. Erst mal haben dachte ich mir. Aber vorletztes Wochenende auf Langeland beim Campen kam mir die Idee. Fast wie jeden Morgen habe ich den Absorber-Kühlschrank von Gas auf 12 Volt umgeschaltet. So lief der Wohnwagenkühlschrank den ganzen Tag auf 12 Volt und zog dabei seine 12 Amp. Meine Solaranlage liefert über 16 Amp. somit ist das OK. Aber weder das Gas noch die 12 Volt schafften es die Temperatur zu halten. Es war einfach zu heiß. Meinem Freund Jörn sollte ich einen Ventilator für seinen Absorber bestellen. Das fand ich doof und machte mir Gedanken. Zuerst wollte ich einen handelsüblichen Kühlschrank schlachten, aber dann kam ich auf die Idee mir einen große US-Kühlbox zu bestellen. Gesagt getan. Jetzt habe ich eine 68 Liter Igloo Kompressorkühlbox mit Kältespeicher. Nach etlichen Testreihen musste ich feststellen das es doch ziemlich lange dauert, bis die Box richtig kalt wird. Obwohl das gute Stück mit TEC Steuerung satte 5 Amp. zieht, ist eine normale Verdampferplatte viel schneller im Runterkühlen. Wenn die Box erstmal läuft und kalt ist, ist alle Super. Allerdings hatte ich auch ein wenig Probleme mit der Kälteverteilung. Das Problem habe ich mit einem langsamlaufenden Lüfter, der permanent dreht, erledigt. Die Lautsprecherblende ist nur ein Provisorium. (Hat einer für mich eine 120mm Lüfterabdeckung?)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau)
Zitat:
|
|
||
Re: Kompressor Kühlbox mit Kältepeicher (Eigenbau)
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
Respekt, schönes Selbstbauprojekt. Hast Du schon einen Überblick über die Einschaltdauer? Die Isolation sieht nicht ausgesprochen üppig aus. Oder machst Du noch zusätzlich Material von außen an die Box? Innen ist auf jeden Fall mehr Platz als in den fertig gekauften Boxen. Gruß Paul |
|
Hallo Paul,
um in die Seiten ein Loch zu Bohren musste ich einen 5 mm Bohrer ganz kurz einspannen. Ich denke die Seiten sind locker 4-5 cm stark. Der Deckel in der Mitte ist in etwa 3cm. http://www.igloocoolers.com/products...2742?cpid=2742 Ich denke das die Box sehr gut isoliert ist.
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
ich denke das funktioniert. Sah auf dem Foto viel dünner aus. Gute Nacht und in Zukunft wieder gut gekühltes Bier. Paul |
|
|||
|
|||
Hallo cyrus- deine Einrichtung zeugt von Ideenreichtum. Die Idee ist auch bei einer Speicherplatte das man nicht so lange mit dem " nachladen" mit dem Kompressor wartet. Eigentlich sollte die Kaelteplatte ueberall einen ca 5 cm Freiraum haben aber du hast ja die Schwere der Kaelte clever mit einem Ventilator in Bewegung gebracht.In meinem Segler habe ich solch eine Platte etwas groesser mit zwei Kupferrohrschlangen. Ein Kreis mit el. Kompressor und einen mit Keilriemen angetrieben mechanisch.Das ist dann das Optimum.Aber das kannst du ja schon langsam fuer die Zukunft projetieren. Mit Gruessen - Norbert
|
|
Danke Peter...
Die Zeiten nehme ich nächstes WE. @Norbert, ich hätte den Verdampfer gerne in die Mitte gesetzt. Aber dann hätte das Food Tray nicht mehr gepasst, welches auf den Bildern nicht zu sehen ist..
|
||||
|
||||
Hi Cyrus
Habe den Brief gerade eingesteckt, ich glaube du bekommst bald Post. |
|
||||
|
||||
wieder was gelernt:
flugs werde ich einen kleinen pc-lüfter in meine kühlbox einbauen. dann müsste besonders die erste `runterkühlphase etwas fixer gehen. holger
|
Danke Wolf!
@Holger, ich lasse den Lüfter mit halber Leistung drehen. Dafür dreht er auch immer. Bei Conrad gibt es 120mm PC Lüfter, die Drehzahlgeregelt sind. Ich habe mich aber für den Lüfter mit den blauen LED entschieden. Jetzt finde ich das Bier auch im Dunkeln.
|
||||
|
||||
Irgentwie sehe ich nix an Bier in der Box
Aber ne Buddel Knuff>>>>>>>>Bacardi Und Cola Aha,Aha |
|
Das Bier liegt unter dem Fleisch.
Dort ist es kälter.
|
|
Zitat:
der Kompressor läuft jede Stunde an und läuft dann ca. 15-20 Minuten bei 22-24° Außentemperatur. @Markus, danke für das Gitter! Leider hatte ich keine Karte in der Kamera, ansonsten hätte ich ein von dem goldenen Teil ein Foto geschossen.
|
Unter 20° Aussentemperatur hört man den Kompressor alle 2 Stunden mal.
Aber das Abtauen dauert locker 4-5 Stunden. @Markus.... Hier ist Dein Gitter!
|
||||
|
||||
Is ja hübsch geworden!
|
|
Kühlbox die Dritte.
Nachdem im Sommer 2004 dieses Aggregat den Geist aufgegeben hat, habe ich es durch ein Neues ersetzt. Eine schnelle Repatratur war nicht möglich. Anfang 2005 habe ich den von mir ausgetauschten Kompressor und den Verdampfter aus der Reparatur zurück bekommen. Bis heute lag das Aggregat hier rum. Nun habe ich die Box provisorisch zusammengesteckt und siehe da die Kompressorkühlbox kühlt. Der Sommer kann kommen!
|
||||
|
||||
Na Glückwunsch!
Da kann man ja glatweg krause Gedanken bekommen. Ob ich das bei meinem ungarischen Absorber auch hinkriegen würde? Gleich ne Kompressorkiste kaufen geht nicht, weil der Kahn um den Kühlschrank rumgebaut wurde. Gruß vomLehnitzsee ulacksen
|
Na klar kannst Du das.
Das was Du siehst hat hat 30 Minuten gedauert. Bis die Box fertigt ist kommt noch ein Stündchen Arbeit dazu.
|
||||
Auch wenn es keinen interessiert.
Ein wenig die Leitungen aufgeräumt und fertig ist die Box.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|