|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zulassung für 8 Personen ...
Vom Balkon aus habe ich letztes Jahr beobachtet, wie die kroatische Küstenwache im Bereich Karobag Boote kontrolliert hat. Seither mache ich mir Gedanken über die zulässige Anzahl der Besatzungsmitglieder. Das Boot ist für 8 Personen zugelassen - wir sind mit einer zweiten Familie unterwegs d. h. 4 Erwachsene und insgesamt 5 Kinder von 4 - 11 Jahren. Ich schaffe es nicht herauszufinden, ob auch Kinder als ganze Personen gewertet werden - bzw. gibt es eine Altersgrenze ... ?
Wer kann mir da weiterhelfen? Danke |
|
|||
|
|||
keine Erfahrungen ???
Ist da jemand ???
|
|
||||
|
||||
In Moormerland hat letztes Jahr auch jemand Kinder nur als halbe Passagiere gerechnet, das ganze endete in einer Tragödie.
Gerade mit Kindern an Bord würde ich das nicht machen, weder in Kroatien, noch in Österreich noch in Deutschland. Nicht der Strafe wegen, sondern wegen der Verantwortung. Es hat schon einen Sinn, dass Hersteller eine max-Grenze setzen.
|
||||
|
||||
Du hast dir deine Frage doch schon selber beantwortet, oder was wolltest du jetzt hier im von uns hören???
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo Blue Lightning,
beim Beladungsgewicht wird eine Person mit 75 KG angesetzt, ob es Ärger gibt wenn mehr Personen an Bord sind weiß ich nicht, ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Es gibt 2 Grenzen: Zul. Zuladung = Gewicht und zul. Personen = Anzahl der sich an Bord befindlichen Personen. Es gilt, was zuerst erreicht wird. Lädt man z. B. 5 Leute á 140kg in ein Boot mit 5 Pers.Tragfähigkeit, aber einer Nutzlast von 500kg, ist man überladen und das darf man ja nicht. Lädt man aber 5 Personen á 40 kg ein, darf man auch keine zusätzlichen Personen mehr mitnehmen.
Wie unterscheidet zwischen einem dicken Kind mit 45kg und einer hübschen 23 Jährigen mit dem gleichen Gewicht. Gönn den Kindern den gleichen Platz an Bord wie einem Erwachsenen, die brauchen eigentlich bei ihrem Bewegungsdrang sogar mehr. Und für mich sind auch Kinder vollwertige Personen, die freuen sich sogar darüber. Meine "Dicke Lippe", ein zerlegbares Schlauchboot mit 4,3m Länge wurde vom Hersteller mit Nutzlast fast 1000kg und 8 Personen angegeben. Ich wäre da aber noch nicht mal auf die Idee gekommen, diese Grenzen auszunutzen, geschweige denn zu überschreiten.
|
|||
|
|||
Ist auch nicht Standart
Das Boot: Coverline 640 cabin 6,5m lang 2,5m breit. Platz genug und auch kein Nutzlastproblem. Normalbesetzung ist: die Familie. an einzelnen Tagen hätte ich - natürlich nur bei besten Bedingungen - Badeausflüge mit einer befreundeten Familie vor. Da geht es mir darum, dafür nicht mehrere hundert Euro (Kuna) Srafe zu zahlen bei einer möglichen Kontrolle.
|
|
||||
|
||||
Vor allem gibt es da unterschiedliche Angaben von Hersteller und CE...z.B. ist mein Boot vom Hersteller für 13 Personen zugelassen, nach meiner CE nur für 8Personen
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.