|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Praktikum als Bootsbauer
Hallo liebe Forengemeinschaft,
da hab ich mir doch mal gedacht, dass es nach diesem schönen Sonntag endlich mal an der Zeit ist mich hier vorzustellen. Dieses Forum und vor allem eure Beiträge waren mir schon oft bei offenen Fragen und Tipps sehr hilfreich. Nun gut, dann fangen wir mal an... also mein Name ist Eddy, ich bin 23 Jahre alt, wohnhaft in Aachen und von klein auf fasziniert vom Wassersport. Da bei uns in der Region nicht viel Wasser in der Nähe ist, pendel ich von April bis September jedes Wochenende nach Winningen (Nähe Koblenz), wo meine Geliebte Mosel auf mich wartet. Dort befindet sich, auf einer Halbinsel ein herrlicher Campingplatz. Angefangen hat bei mir alles im zarten Alter von 13 Jahren, wo ich immer von meiner älteren Schwester und Ihrem Freund dort hin mitgenommen wurde. Kurz darauf folgte das erste eigene Schlauchboot (mühsam zusammen gespart) mit einem 6 PS Außenborder, dann mit 18 der eigene Stellplatz und Wohnwagen und schließlich ein Sportboot mit 70 PS. Beruflich bin ich zurzeit als 3D Modellierer in einer Werbeagentur angestellt, wo wir auch direkt bei meinem zweiten Anliegen sind. Und zwar bin ich mit dem Tätigkeiten Bereich dort mehr als unglücklich. Alles zu erklären würde hier wahrscheinlich den Rahmen sprengen, demnach versuche ich mich mal kurz zu fassen. Da ich noch viel Resturlaub aus dem letzten Jahr habe, würde ich mir gerne die Zeit nehmen und ein Praktikum als Bootsbauer machen. Zum einen, weil mich der Beruf fasziniert, zum anderen weil ich mir seit Jahren einrede (?!) eine Marktlücke im Bereich Bootsbau entdeckt zu haben, in der meiner Meinung nach viel Potential steckt. Wenn das Vertrauen während des Praktikums stimmt, könnte ich mir so auch eine fachmännische Beurteilung einholen. Hat einer von euch vielleicht schon mal ein Praktikum in diesem Bereich absolviert? Ab wie viel Wochen lohnt es sich? Kann mir vielleicht jemand von euch eine Werft die Sportboote baut empfehlen? Umfassen sollte die Tätigkeit während des Praktikums möglichst alle Bereiche. Von der Planung und Berechnung bis hin zum Formenbau, Laminieren, Weiterverarbeitung, Fertigstellung. Dass nicht alles binnen kurzer Zeit realisierbar ist, ist mir bewusst. Ich möchte jedoch sichergehen, dass ich während der Zeit (ist ja schließlich mein Urlaub :P) was lerne. Obwohl ich hauptsächlich handwerkliche Tätigkeiten lernen möchte, ist es vielleicht auch von Vorteil dass ich bereits Erfahrung mit Software, wie Rhino, Studiotools und Maxsurf besitze. Was meint ihr? Besteht vielleicht noch die Möglichkeit in meinem Alter in den Beruf des Bootsbauers zu kommen? Freue mich auf eure Antworten Lieben Gruß aus Aachen Eddy |
|
||||
|
||||
herzlich willkommen...
na aber hör mal, manche fange in dem alter erst an ans (Schiffsbau-)Studium zu denken...alter sollte nicht das problem sein... allerdings weiß ich nicht o es rechtlich so einfach ist im urlaub ein berufspraktikum zu machen...wegen krankenversicherung und so... aber versuchen kann man es ja mal...
|
||||
|
||||
Hi Eddy,
versuch es doch mal bei Hellwig. Hier die Seite : http://www.hellwig-boote.de/#ndex.html Gruß Michael aus Aachen
|
|
|||
|
|||
Hallo Eddy!
Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dich kurzfristig telefonisch mit der Boots- und Schiffbauerinnerung NRW in Verbindung setzt. Die haben ihren Geschäftssitz in Düsseldorf. Da trägst Du Dein Anliegen vor und erhälst eine Auskunft über das, was momentan für Dich machbar ist. Gegebenenfalls können die Dich auch gleich an ein Innungsmitglied verweisen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Willkommen im Forum Eddy
Schau mal hier nach, ob da was dabei ist für dich. http://www.boote-forum.de/showthread...rufsausbildung http://www.lepper-marine.de/shop_con...tellenangebote
|
||||
|
||||
Moin Eddy
Spontan fällt mir da Hatecke ein. Habe dort schon ein schulisches Praktikum durchgeführt und Spaßken hats gemacht www.hatecke.de mfG Christian
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. @talypo: ja an das Problem mit der Krankenversicherung hab ich noch gar nicht gedacht. Da könntest du Recht haben. Ich glaub ich werde mir erstmal einen Tag frei nehmen um mal rumzutelefonieren und Informationen einzuholen. Kann ja nicht schaden. |
|
||||
|
||||
also hier in der gegend sind für sportboote vieser und hellwig da. wenn du aber in die berufsschfffahrt gehen möchtest, kann ich dir die triton werft in duisburg empfehlen. da habe ich mein schülerpraktikum von 2 wochen gemacht.
gruss robert