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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.01.2009, 16:35
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Standard Wieviel PS

Hallo Leute,

ich habe ja vor mir ein Hausbot zu bauen. Beweglich soll es auch sein. Wie bekomme ich jetzt raus wieviel PS Leistung mein Motor haben muß um es auch bewegen zu können?
Gibt es eine Formel zum Berechnen?

Gruß Andreas
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  #2  
Alt 13.01.2009, 16:49
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seefux seefux ist offline
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Ja, ein Formel gibts: 3Ps pro Tonne Bootsgewicht rechnet man beim Segelboot als Flautenschieber. Es sei denn du willst mit deinem Hausboot ins Gleiten kommen
Gruß
Remo
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  #3  
Alt 13.01.2009, 17:46
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Standard Ich hoffe es hilft.

Ja nach Gewicht gilt in der Fachliteratur als Faustformel:

Verdränger bis: 10-15PS / t (Wobei 3 PS genügen sollten, aber bei schnellfließenden Flüssen sind ein paar PS mehr halt eine komfortable Sache.

Gleiter ab: 50PS / t (Wobei das eher die abs. Untergrenze ist.)

Außerdem ist das auch erheblich von der Rumpfform abhängig...

Es gibt noch eine Faustformel nach Maßen:

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gregor

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  #4  
Alt 13.01.2009, 17:49
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Standard

In unserem Archiv ist Folgendes dazu zu finden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28957
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #5  
Alt 13.01.2009, 17:50
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Standard Guck auch

mal hierein, da ist das ganz nett erklärt:

http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1
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gregor

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  #6  
Alt 13.01.2009, 18:25
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Hallo Gregor,
mir scheint du verfügst auf diesem Feld über einiges Wissen. Kannst du mir auch sagen wieviel Sprit ein 10 PS Zweitakter Aussenborder verbraucht wenn er ein 2,2 Tonnen schweres Segelboot bewegt? Bin AB unerfahren und muß wissen wie groß ich den Tank wähle.
Gruß Remo
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  #7  
Alt 13.01.2009, 19:18
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja nach Gewicht gilt in der Fachliteratur als Faustformel:

Verdränger bis: 10-15PS / t (Wobei 3 PS genügen sollten, aber bei schnellfließenden Flüssen sind ein paar PS mehr halt eine komfortable Sache.

Gleiter ab: 50PS / t (Wobei das eher die abs. Untergrenze ist.)

Außerdem ist das auch erheblich von der Rumpfform abhängig...

Es gibt noch eine Faustformel nach Maßen:

interessante Liste, nur wie kann die stimmen, wenn die bei 115PS aufhört und eine maximale Motorisierung angegeben ist.
bei einem 7m Boot z.B. 7 x 2 = 14 ergibt max. 110PS.
Kann das stimmen? oder sind das kW?

Mario
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  #8  
Alt 13.01.2009, 19:37
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von seefux Beitrag anzeigen
Hallo Gregor,
mir scheint du verfügst auf diesem Feld über einiges Wissen. Kannst du mir auch sagen wieviel Sprit ein 10 PS Zweitakter Aussenborder verbraucht wenn er ein 2,2 Tonnen schweres Segelboot bewegt?
Uiuiui, zuviel der Blumen, alles mehr oder weniger angelesen, das Meiste übrigens hier im . Mit Segelbooten kenne ich mich jetzt nicht so aus, da gibt es hier bessere Spezialisten. Wobei ich da eher einen 4-Takter empfehlen würde. Möglichst mit einem Schubpropeller. dann ist ja auch die Frage mit welcher Geschwindigkeit du fährst, im günstigen Drehzahlbereich und unterhalb der theoretischen schätze ich mal 2-Takt 5-7 Liter die Stunde und Viertakt um die 30% weniger. Aber, vielleicht auch noch günstiger...

Zitat:
Zitat von checkmate Beitrag anzeigen
interessante Liste, nur wie kann die stimmen, wenn die bei 115PS aufhört und eine maximale Motorisierung angegeben ist.
bei einem 7m Boot z.B. 7 x 2 = 14 ergibt max. 110PS.
Kann das stimmen? oder sind das kW?
Mario
Tja, diese List stammt nicht von mir, weitere Angaben sind nicht vorhanden, Aber ich kenne nur wenige Boote, die 7m lang aber lediglich 2m breit sind. (Standard dürfte bei 7m Länge eher 2,5 bis 2,7 m Breite sein und dann hast du eine Zahl ~17 bis ~20. Auch mir wird da die Kurve irgendwie zu flach, obwohl sie eigentlich steiler werden müßte... ) Bei solchen Proportionen gelten wohl auch andere Regeln , ebenso bei Offshore-Booten mit sehr starken Spiegeln, extrem tiefen V, bzw. bei RIB´s und ähnlichem. Es geht da wohl nur um einen groben Anhaltspunkt, ich habe da irgendwo noch eine andere Tabelle, muß ich aber mal suchen.
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gregor

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  #9  
Alt 14.01.2009, 00:13
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Moin Andreas,
da Du mit Deinem Hausboot ja nicht richtig schnell fahren willst (gleitende Hausboote gibt es wohl nicht), musst Du nur wissen, wie lang das Teil an der Wasserlinie ist. Dann gibt die folgende Rechnung einen ganz guten Anhalt für die Motorleistung her: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
eintippen bei Verdrängerleistung. Wenn Du nur auf nicht strömenden Gewässern unterwegs sein willst, tut es auch die Hälfte der angegebenen Leistung. Und gebrauchte Aussenborder sind da auch nicht so teuer.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 14.01.2009, 08:26
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
.........(gleitende Hausboote gibt es wohl nicht).....
Gibt es:
http://www.holidaymansion.com/boatmodels.htm
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Gruß Henning
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  #11  
Alt 14.01.2009, 19:16
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Moin,
danke, da ist man doch leicht verwundert, was das wohl soll? Und so ein Boot baut sich ein normal denkender Mensch bestimmt dann selbst. Typische Hausboote sehen für mich etwas anders aus.
Macht aber fast gar nichts, sieht man mal wieder, was es alles gibt.
Aber evt. sagt ja auch unser Fragesteller mal wieder was dazu.
gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 15.01.2009, 09:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Soeine Mansion hatte ich auch mal und ich wäre nie auf die Idee gekommen sowas selber zu bauen. Ich fand das nicht schlecht die Regler auch mal auf den Tisch legen zu können und dann waren diese Augen noch klein im Vergleich zu den die das gesehen haben Nur sollte man die Kajüte vorher aufgeräumt haben
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #13  
Alt 15.01.2009, 14:13
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Soeine Mansion hatte ich auch .....
Da kommt dein Name also her
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Gruß Henning
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  #14  
Alt 15.01.2009, 14:36
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Da kommt dein Name also her

Richtitsch und 100 Punkte sowie ein Eis zum Selbstkostenpreis gehen an Henning

guckts du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=236
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Geändert von barracuda75 (15.01.2009 um 17:29 Uhr)
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  #15  
Alt 22.01.2009, 19:03
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Danke.
Ich war grade im Urlaub und da ist mir so eine Idee gekommen.
Das Hausboot wird ja nicht wahnsinnig viele km fahren und ich werde ja auch ein Stromagregat an Bord haben.
Wie währe es denn wenn man den Antrieb mit einem Elektromotor macht?
Starke E- Motoren gibt es ja.
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  #16  
Alt 22.01.2009, 20:35
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Andreas, schreib mal etwas mehr zu Deinem geplanten Hausboot.
Lang, breit, schwer, Bootskörper... und wo Du damit fahren willst.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 23.01.2009, 19:44
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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wie wärs mit nem schon fertigen hausboot
http://cgi.ebay.de/Hausboot_W0QQitem...3A1|240%3A1318 (PaidLink)
war nur ein spaß
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  #18  
Alt 24.01.2009, 14:21
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Andreas, schreib mal etwas mehr zu Deinem geplanten Hausboot.
Lang, breit, schwer, Bootskörper... und wo Du damit fahren willst.
Ich hab da was unter Selbstbau...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=62781

ansonsten- 12m lang, 4m breit und 8 t schwer
Fahren wollte ich auf der Weser und so in Richtung Holland auf den Kanälen dachte ich.
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  #19  
Alt 24.01.2009, 14:22
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
wie wärs mit nem schon fertigen hausboot
http://cgi.ebay.de/Hausboot_W0QQitem...3A1|240%3A1318 (PaidLink)
war nur ein spaß
was ist das denn für ein ding...
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  #20  
Alt 24.01.2009, 18:56
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jannie jannie ist offline
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Moin,
falls Du immer noch die Frage nach den PS hast, Beitrag Nr. 9 gilt immer noch.
gruesse
Hanse
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  #21  
Alt 25.01.2009, 11:43
Andreas Stöhr Andreas Stöhr ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
falls Du immer noch die Frage nach den PS hast, Beitrag Nr. 9 gilt immer noch.
gruesse
Hanse
das ist einfach! das kann sogar ich...
Danke
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  #22  
Alt 26.01.2009, 08:51
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas Stöhr Beitrag anzeigen
Wie währe es denn wenn man den Antrieb mit einem Elektromotor macht? Starke E- Motoren gibt es ja.
Das geht, bedeutet aber eine weitere Stufe bei der Energieumwandlung. Ausserdem bedingt das eine Steuerungselektronik. Und die kann zusätzlich in brenzligen Situationen ausfallen.

Die Aquanaut "Access" (Verdränger, 15m) hat 2 E-Motoren, angetrieben von einem Generator. Bin letztes Jahr 1 Woche damit gefahren und es war nicht mein Fall. Die Werft, die mich nach der Fahrt nach meiner Meinung fragte, sagte mir dann hinter vorgehaltener Hand, dass sie vom Antriebskonzept auch nicht überzeugt war. Gebaut war es mit diversen Unterstützungen von Land, Gemeinden, Verbänden und Industrie.
__________________
Gruss, Peter
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