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  #1  
Alt 21.01.2009, 12:43
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Standard Erfahrungen mit "SP-Kühlung" für Kühlbox?

... da ich nun schon an einigen Stellen am Umändern bin - hat jemand Erfahrung mit der sog. "SP-Kühlung" für Kühlaggregate?

Das ist ein Wärmetauscher, der in den Ablauf des Spülbeckens (unterhalb der WL, so dass er sich immer im Seewasser befindet) - normalerweise direkt als Borddurchlass - vor das Borddurchlassventil geschraubt wird.

Kommt von Isotherm.

Es wird nun gesagt (behauptet), dass durch die Bootsbewegungen immer Wasser durch diesen Wärmetauscher fliesst und damit eine optimale (und leise) Kühlung gewährleistet wird. Nebenbei wird die Luft im Schiff durch den üblichen Kühler nicht mehr aufgeheizt.

Klingt alles sehr gut und auch eigentlich plausibel.

Bleiben jedoch trotzdem Fragen:

1. Wie verhält sich das mit den relativ feinen Löchern bei Bewuchs
2. Was passiert, wenn ich - wie eigentlich auf See üblich - das Seeventil für das Spülbecken schliesse.
3. Wie heiss wird das Ding eigentlich, wenn es nicht optimal durchströmt wird und wie wirkt sich das auf den Schiffsrumpf (GFK) aus?
4. Wie effektiv ist das Ding wirklich??

Also, hat da jemand Erfahrung?? Oder gibt es bessere Alternativen??

Vielen Dank für Eure Infos...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #2  
Alt 22.01.2009, 00:49
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Standard Anode

Hallo Uwe,

Hatte auf meinem alten Boot in Griechenland dieses System. Hat immer sehr gut funktioniert. Man muß nur die Anode kontrollieren und gegebenenfalls austauschen. An Land dauert es länger mit der Kühlung und man muß das Seeventil offenlassen es ergibt einen Kamineffekt. Kann es uneingeschränkt empfehlen.

Markus
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  #3  
Alt 22.01.2009, 08:06
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Standard

Danke Markus,


dass Du dafür so lange wach bist .....

Das hört sich ja ganz gut an. Kannst du mir vielleciht sagen, was für eine Anode Du meinst? Ist da eine direkt an dem Ding angebaut?

Wie hast Du die "Kühllöcher" freigehalten (so Du überhaupt musstest)? Einfach Antifouling?

Dann schreibst du, dass das auch an Land funktionierte (daran hatte ich überhaupt nicht gedacht), hast Du mal gefühlt, wie warm das dann wird?

Jedenfalls, könnte ich mich für die Sache "erwärmen". Wir haben die normale Luftkühlung an Bord und einen Zusatzventilator mitlaufen, wenn der Kompressor läuft. Der Kompressor ist ja nahezu unhörbar, aber der Ventilator mach ganz schön Lärm. Man kann eigentlich nur ungestört mit der nötigen "Bettschwere" schlafen. Hmmmm - könnte natürlich sein, dass mir mit dieser Kühlwasserlösung dann die ´"Therapie" für die "Bettschwere" abhanden kommt - das muss man natürlich unter dem Gesichtspunkt besonders überlegen ....
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Gruss

Uwe
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  #4  
Alt 22.01.2009, 10:01
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Standard Anode

Hallo Uwe,

Auf dem angehängten Bild kannst du die Anode erkennen, diese wird über das Messing geschraubt.

Gruß Markus
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  #5  
Alt 22.01.2009, 12:19
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.... herzlichen Dank - bzw. "Merci vielmals"...

Das hatte ich nicht als Anode identifiziert....

OK, zu den "feinen" Löchern kein Kommentar??
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Gruss

Uwe
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  #6  
Alt 22.01.2009, 12:46
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Standard Löcher

Uwe,

wieso merci statt danke?

Die Löcher waren nie ein Problem, habe aber alle zwei bis drei Jahre auf land den Abluß abgetaped und einen viertel Liter Essig von oben rein, Stunde gewartet Tape weg und mit Wasser nachgespült das wars.

Die anlage läuft bei mienem Käufer immer noch problemlos

Markus
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  #7  
Alt 22.01.2009, 14:06
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... das ist prima, danke. Ich hatte bei den "Löchern" eher an Bewuchs als Verkalkung gedacht. Wie auch immer, wenn das so lange hält wie die Antifouling Intervalle, dann ist das alles ok.

Schon wieder ein Punkt auf der Einkaufsliste...

Das "Merci vielmals" ist lediglich eine Referenz an unsere Schweizer, die betonen das so schön .... besonders das "Merzi"...
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Uwe
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  #8  
Alt 22.01.2009, 14:50
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Standard Schweizer?

Hab ich da was verpaßt? hab ich etwa den falschen Paß?

Markus
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  #9  
Alt 22.01.2009, 14:59
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.... überhaupt nicht, ich finde das hört sich nur "nett" an ....
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  #10  
Alt 26.01.2009, 13:23
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..... auch hier eine kurze Rückmeldung:

Leider (natürlich) gibt es diesen Wärmetauscher nur in Verbindung mit einem (neuen) Kühlaggregat.

Meine Lösung ist da einfach:

Entweder, ich baue mir irgendwann so etwas selbst - oder

Es wird ein neues Aggregat angeschafft und dann direkt mit "richtiger" Wasserkühlung.

So lange bleibt es, wie es ist - das Bier ist mehr als ausreichend kalt Dank Wepis Tipp mit dem Schaum...
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Gruss

Uwe
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