boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2004, 20:07
Frank
Gast

Standard ST 50 Wind Mastkabel

Das Kabel der Masteinheit hat 4 Adern und 1 mal blank. Braucht es alle 5 Adern oder langen die 4 ummantelten Adern ?

Der Grund der Frage ist die richtige Auswahl der Steckdose am Mastfuss. Ich würde gerne die 4 polige wasserdichte Dose / Stecker von Philippi verwenden.

Danke

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2004, 20:19
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

vergiss es - die Abschirmung *muß* mit durchgeschleift werden. 5 Pole sind angesagt.

Warum soll es überhaupt eine Steckdose sein? Unter Deck mit mit Lüsterklemme verbinden ist auch das Vorgehen, das Raymarine vorschlägt. Schiebe alle Kabel durch eien Schwanenhals und gut ist es.

Gruß
Uwe
Alt 07.06.2004, 20:43
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Frank,

nach "tollen" Erfahrungen mit einigen Steckverbindern ( auch hochwertige) habe auch ich mich entschlossen beim neuen Boot nur noch mit Schwanenhals zu arbeiten. Alles andere ist nur am Anfang wirklich dicht...

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2004, 22:20
Frank
Gast

Standard

Dank Euch vielmals für die Antwort, es wird also für jetzt die siebenpolige Dose von Philippi werden.
Den Schwanenhals werde ich definitiv bei meinem nächsten Schiff vorsehen !

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 08.06.2004, 08:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

warum denn jetzt noch nicht? Man kann so etwas wirklich sehr leicht montieren. Ich habe so etwas schon mehrfach nachträglich angebracht.

Gruß
Uwe
Alt 08.06.2004, 16:22
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander

Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
manchmal geht es aber nicht so schön wie man sich das vorstellt. Ich habe einen Schwanenhals und trotzdem außen Stecker von Philippe vorgesehen. Der Platz innen ist so eng dass dort erstens keine N-Stecker von den Antennenkabeln "versteckt" werden können und der Schwanenhals ist für die montierten Stecker auch zu eng. Außerdem ist die Abdeckung unter Deck so filigran, dass ich Ihr kein Überleben zutraue wenn ich sie die nächsten 10 Jahre im wieder an- und abschraube. Also habe ich alle Verbindungen an Deck mit Steckern ausgeführt (2x Antenne N), einmal Philippi 7 Pol (Wind), einmal Philippi 4 Pol (Anker, Dampferlicht). Alles schön wasserdichte Stecker und nochmal zusätzlich mit selbstvulkanisierendem Band abgedichtet. Obwohl schon manche Welle von vorne bis hinten durchgelaufen ist, läuft dort alles gut. Nur der Schwanenhals ist undicht und läßt bei viel Wasser auch etwas unter Deck . Und bei manchem Manövern hat sich schon mal eine Schot dort verhakt. Das löse ich auch noch.

Gruß

Gerrit
Mit Zitat antworten top
Antwort