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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.01.2009, 17:42
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Standard Habe ne Rechtliche/Versicherungstechnische Frage

Moin

Ich habe da mal ne frage, ist es rein Rechtlich und Versicherungstechnisch möglich das Stützrad und den Windenstand zu tauschen???????
Ich meine, die Plätze tauschen.
So würde ich ca. 25 cm gewinnen, wenn das Stützrad weiter zum Boot und der Windenstand weiter zum Auto kommt.

Hätte dann hinten am Heck ne bessere Auflage!!!!!!

Schaut euch BITTE den Anhang an
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MFG
Sven
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  #2  
Alt 26.01.2009, 17:50
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Hallo Sven,

wie es rechtlich aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, aber der Trailer ist dafür ausgelegt, dass sich der Windenstand und damit das Boot an eben dieser Position befindet. Wenn du ihn weiter nach vorne versetzt verändert sich auch der Schwerpunkt des Bootes und wandert weiter nach vorne. Außerdem würde sich die Stützlast auf deine AHK erhöhen.
Ich würde mit dem Trailer samt Boot mal zum TÜV fahren und nachfragen.
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Sportliche Grüße
Stefan
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  #3  
Alt 26.01.2009, 17:58
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Ja, über den Schwerpunkt habe ich auch schon nachgedacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es sooooo viel ausmacht.
Das Boot kann ich vorne locker alleine Hochheben, es hat auf Deutsch gesagt nen ziemlich dicken (schweren Ars......)
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MFG
Sven
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  #4  
Alt 26.01.2009, 18:02
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Rechtlich und Versicherungstechnisch ist es m.E. völlig Latte,
wo du Stützrad und Winde montierst, kannste sogar weglassen.
Wichtig ist nur das das Boot vernünftig angetüdelt wird und die
Stützlast stimmt.
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
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  #5  
Alt 26.01.2009, 18:07
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Genau das meine ich nämlich auch, wieeee oft habe ich schon auf der Autobahn gesehen wie manche Leute Ihr Boot nur mit nen paar Gurten gesichert haben.
Und alles ohne Windenstand und teilweise auch ohne Stützrad
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MFG
Sven
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  #6  
Alt 26.01.2009, 18:09
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Ist hier im BF keiner vom TÜV oder von ner Versicherung??????
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Sven
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  #7  
Alt 26.01.2009, 18:09
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Zitat:
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Rechtlich und Versicherungstechnisch ist es m.E. völlig Latte,
wo du Stützrad und Winde montierst, kannste sogar weglassen.
Wichtig ist nur das das Boot vernünftig angetüdelt wird und die
Stützlast stimmt.
Sehe ich auch so
Mein Eigenbau vor einigen Jahren habe ich die 2 Dinger hingemacht,
wo sie benötigt wurden, keine Einwände vom TÜV
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Servus Willi
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  #8  
Alt 26.01.2009, 18:13
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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Zitat:
Zitat von DkSven Beitrag anzeigen
Ist hier im BF keiner vom TÜV oder von ner Versicherung??????
So lange du am zugrohr nicht schweissen mußt, der Windenstand nirgends aneckt, kräht da kein Hahn nach.

MFG René
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MFG René

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  #9  
Alt 26.01.2009, 18:26
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Ich muß NIX schweißen und auch NIX durchschneiden, muß nur für die neue Position vom Stützrad zwei neue Löcher bohren.
Das dürfte dem Zugrohr aber nix ausmachen. ODER????
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Sven
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  #10  
Alt 26.01.2009, 18:39
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Zitat:
Zitat von DkSven Beitrag anzeigen
Ich muß NIX schweißen und auch NIX durchschneiden, muß nur für die neue Position vom Stützrad zwei neue Löcher bohren.
Das dürfte dem Zugrohr aber nix ausmachen. ODER????
Löcher bohren am Zugrohr/Tragenden Teilen ist ggf Aua...


MFG René
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  #11  
Alt 26.01.2009, 19:00
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In der jetzigen Position ist es doch auch festgeschraubt.
(Sind auch zwei Löcher im Zugrohr).
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Sven
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  #12  
Alt 26.01.2009, 19:02
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Zitat:
Zitat von DkSven Beitrag anzeigen
Ich muß NIX schweißen und auch NIX durchschneiden, muß nur für die neue Position vom Stützrad zwei neue Löcher bohren.
Das dürfte dem Zugrohr aber nix ausmachen. ODER????
Der Stützradhalter kann durch Klemmhalterfestigung am Rohr angeschraubt werden.
Gibt es im Fachhandel für Rund-und Rechteckzugrohr.
Da braucht man nichts anbohren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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Alt 26.01.2009, 19:04
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Jau, stimmt. Hast recht
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Alt 26.01.2009, 19:08
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zur Not kannste die Achse noch nach vorne ziehen um das mit der Stützlast auszugleichen.
Für TÜV und Versicherung ist das völlig uninteressant wo das sitzt und ob das überhaupt angebaut ist
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 26.01.2009, 19:08
Wunderfitz Wunderfitz ist offline
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Meinen Trailer habe Ich auch selber gebaut und Tüv abnehmen lassen. War ursprünglich ein 450Kg trailer jetzt 750Kg.

Das Zugrohr darf nicht geschweisst oder angebohrt werden da das eine Schwächung wäre. Was Du wie und wo positionierst ist deine Sache. Die zulässige Achsstützlast muss stimmen, notfalls muss die Achse versetzt werden was bei einigen Trailern problemlos möglich ist. So wurde es Mir von Tüv und Zulassungsstelle mitgeteilt und Mir wurde mein Umbau auch ohne Murren abgenommen.
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  #16  
Alt 26.01.2009, 19:14
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DkSven DkSven ist offline
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Ja, Ich werde es auch so machen wie Jörg es mir vorgeschlagen hat.
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Sven
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