|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterien
Moinsen,
bei den überlegungen zur erweiterung meiner sparsamen bordelektrik (anderer trööt) bin ich auf der suche nach den passenden batterien doch ein wenig ins stolpern geraten: bleiakkus, gelakkus, agm .... wie unterscheiden sich diese systeme? wo liegen vor- und nachteile? welche batterie ist empfehlenswert für motorstart und dauerbetrieb wie licht/radio? dank im voraus an die antworter heiner |
|
|||
|
|||
Hallo Heiner!
Du musst unterscheiden zwischen Starterbatterie und Verbraucherbatterie. Die Starterbatterie ist dahingehend leistungsfähig, dass sie Dir für das Starten die benötigten Ampere liefert. Ein Anlasser "zieht" zum Zeitpunkt der Betätigung etwa 300 Ampere, wenn er läuft etwa 75 Ampere. Verbraucherbatterien sind nicht auf diese Spitzenleistungen beim Starten ausgelegt und geben ihre Leistung über einen größeren Bereich ab. Grundsätzlich kann ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass Gelbatterien Bleibatterien (Accus) qualitätsmäßig nicht nachstehen. Ich hatte Gelbatterien im Geländewagen als Starterbatterie mit 66 AH und in Booten verbaut. Die im Geländewagen hat bei mir 7 Jahre gehalten, von denen ich wusste. Ich haben den Geländewagen anschließend verkauft. Möglicherweise hat die Batterie noch deutlich länger funktioniert. Normalerweise gibt man einer Batterie eine Lebenserwartung von ca. 6 Jahren. Das schafft auch offensichtlich die Gelbatterie. Aus meiner Sicht hat sie einen Gewichtsvorteil. Negatives kann ich über sie nicht sagen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Heiner, utfsufu und du bist schlauer..
Was das heißt? Use the fucking suchfunktion...
|
|||
|
|||
ist ne Preisfrage, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst nimmst Du ne Gelbatterie die als Starterbatterien und für Antrieb/Beleuchtung ausgelegt ist - frag mal Cyrus, der kann sowas.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Vielleicht konnte ich wenigstens zur täglich notwendigen Aufregungsdosis beitragen . Heiner |
|
|