boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2009, 21:06
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard Wasserlieger: Z-Antrieb runtertrimmen?

Mich würde als Neuling interessieren, wie man es bei einem Wasserlieger mit dem Z-Antrieb beim Liegen im Hafen handhabt. Sollte man den Z-Antrieb ganz runtertrimmen um so Getriebe, Dichtungen etc. zu entspannen/schonen oder doch ganz hochtrimmen, weil ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2009, 21:12
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

... ganz runtertrimmen, weil es keinen Grund gibt, ihn hochzutrimmen (es sei denn es besteht die Möglichkeit, trockenzufallen)

Willkommen im
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.01.2009, 21:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Niklot,
ganz runter, dann sind die Trimmzylinder eingefahren, ist besser wenn sich die Kolbenstangen nicht so zusetzen die Bälge sind unten auch nicht auf Spannung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.01.2009, 21:31
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Alles klar. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2009, 21:28
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

gilt das auch fürn "AB" mit Powertrimm ..... ???
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2009, 21:56
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
gilt das auch fürn "AB" mit Powertrimm ..... ???

Beim AB hast Du keinen Faltenbalg und der/die Trimmzylinder sind i.d.R. über der Wasserlinie. Kannst also beruhigt hochklappen, wenn der AB komplett aus dem Wasser raus kommt mit dem Schaft.
Ansonsten kann es Probleme mit Korrosion geben, ist aber ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.