|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Holland/Grevelingenmeer, welcher Führerschein ist Pflicht ??
Hallo Sportfreunde,
wer kennt sich mit den Vorschriften in Holland aus.Muss man einen Führerschein haben und wenn ja welchen ? Oder ist er nicht nötig ? Es gibt da wohl viele Meinungen in Bezug auf das o.a Segelrevier. Info wäre nett Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Chris,
also den See-Schein brauchste nicht, da das Grevelingen Meer ein eingedeichtes Binnenmeer ist. Zu den Segelscheinen kann ich leider nicht allzu viel sagen, aber warte mal bis sich SUNWIND meldet, der liegt in Den Osse. Zum Revier kann ich Dir nur sagen, dass es für meine Begriffe eines der schönsten in Holland für Segler sowie für Mobo´s ist. Haben selbst zwei Jahre dort oben ca. 3 Wochen lang Urlaub gemacht ! Gruß Marc |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
hallo segler 37
du brauchst als Deutscher auf einem NL Boot keinen Führerschein. Als Deutscher auf einem deutschen Schiff benötigst Du den Führerschein, den du in Deutschland brauchst. Es wird zur Zeit stark kontrolliert. Nach Schengen. Gruß Bernhard |
|
||||
|
||||
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand brauchst Du auf dem Grevelingen als D auf einem Boot aus D den SBF Binnen auf der Osterschelde oder Westerschelde den SBF-See - alle anderen Scheine sind nicht anerkannt. Gruß Sunwind |
|
|||
|
|||
Irgendwie ist ja alles fast richtig, was bisher gesagt wurde.
Also ein D auf einem führerscheinpflichtigen deutschen Boot in NL: Benötigt für den Binnenbereich den SFB-Binnen unter Motor. Westerschelde, Oosterschelde, IJsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollart sind kein Binnenbereich. Dafür benötigt man den SFB-See. Dieser SFB-See wird aber auch im Binnenbereich als gültiger Führerschein anerkannt. Ergo kann man sich für NL den SFB-Binnen sparen. Soweit so gut. Nur als Zusatzinfo: Funkmäßig sehen die Käsköppe das ganz anders: Da werden plötzlich Westerschelde, Oosterschelde, IJsselmeer, Waddenzee, Ems und Dollart zum Binnenbereich erklärt: Folglich solltest Du ohne Atis nicht zuviel sprechen. Also, ein reines Seefunkgerät darfst Du in NL nicht benutzen. Sollte deine Frage mehr nach Boote unter holländischer Flagge abzielen, melde Dich noch mal und sage genau was Du planst. Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Vielen Dank
Ja das sind ja viele Infos auf einmal, ich segel ein kleines Kajütboot unter 7 m Länge. In Deutschland ist dieses Boot Führerscheinfrei zu segeln. Das ist nach meinem Wissenstand in Holland auch so. Ich habe aber am 26.06 meine letzte Prüfung zum SBF Binnen.
Besser ist besser. denk ich mal. Die Frage ist halt wenn man jetzt angehalten würde, genauso ist es ja auch mit der Ausstattung an Bord(Almanach,Flagge,usw.) Bei den Holländern zählt ja wohl alles erst über 15 m Bootslänge. Dies sagte mir ein Bekannter der als Deutscher in Holland lebt. Gruss Chris |
|
|