boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2009, 21:17
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard Öldruck einstellen Powertrimm,...wie?

Hallo

wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben sind mir gestern die
schläuche vom powertrimm um die ohren geflogen

die pumpe ist eigentlich zu groß für den kleinen trimmzylinder

jetzt habe ich aber noch den hinweiß von einem forumskollegen bekommen, daß man den pumpendruck möglicherweise einstellen kann
und er hat mir auch gleich eine pdf geschickt bei der man das schema der pumpe gut erkennen kann

die ventile 3 u 6 sind demnach auch überdruckventile

nun meine frage:

sind diese einstellbar und wenn ja hat es schon mal jemand gemacht und kann mir tips geben?


gruß jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schema trimmpumpe.jpg
Hits:	387
Größe:	32,2 KB
ID:	117374   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V8 660.jpg
Hits:	299
Größe:	26,0 KB
ID:	117375  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2009, 21:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

wie groß sind die Zylinder?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2009, 21:31
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

"der Zylinder"...

guckst du

gruß jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	v8 665.jpg
Hits:	299
Größe:	39,5 KB
ID:	117377  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2009, 08:56
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Norderstedt / Liegeplatz Neustadt i. H.
Beiträge: 265
Boot: Dehler Delanta 76
46 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nun ja, bin kein Experte, aber das sieht für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Amöben schießen..." aus

GG
Olaf
__________________
Let`s Rock!
________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2009, 09:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moin42 Beitrag anzeigen
Nun ja, bin kein Experte, aber das sieht für mich ein wenig nach "mit Kanonen auf Amöben schießen..." aus

GG
Olaf

Ich denke auch, das eine Trimmklappenpumpe mehr Sinn macht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2009, 10:25
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich denke auch, das eine Trimmklappenpumpe mehr Sinn macht.
Das wird aber je nach Pumpe tricky von der Ventilsteuerung her....

Er maht ja vom Ölstrom her jedes mal linke klappe hoch rechte runter oder umgekehrt, da er nen Doppeltwirkenden zylinder hat.

Ich würde mit nem Hydrauliker schnacken und nen Druckwandler setzen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2009, 17:58
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

moin

das die pumpe ´ne nummer zu groß ist, ist mir seit sonntag auch klar geworden

ich möchte ja nur wissen ob man die überdruckventile einstellen kann

wenn ja, dann wie und schon bin ich diese sorge los und die nächste kann kommen


gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.01.2009, 18:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.871 Danke in 12.385 Beiträgen
Standard

Läßt sich über den Federdruck was einstellen

Eigentlich sind die doch ganz simpel aufgebaut

Feder zusammengepresst= höherer Gegendruck erforderlich
Feder loser eingestellt = niedrigerer Gegendruck erforderlich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.01.2009, 18:14
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Der Zeichnung und der Beschreibung nach hast Du 3 Einstellventile. (3;4 und 6)

4 für Überdruck thermischen Ursprungs (würd ich lassen wie er ist)
3 und für Einstellzwecke
Die Skizze zeigt eine Kugel die über Feder vorgespannt ist.
Unten erkenne ich eine Rändelschraube mit Kontermutter. Also solltest Du somit auch dei Vorspannung und damit den Druck ändern können, bevor das Öl einen anderen Weg nehmen kann.
Einstellen? Try and error oder mit Manometer dazwischen. Dreh beide mal fast ganz raus und prüfe ob es immer noch zu viel Druck ist. Sonst kannst Du mit schwächeren Federn weiter machen....
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.01.2009, 18:29
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Was meine müden Augen da auf dem Foto zu erkennen glauben sind aber Quetschverbindungen der mehr oder minder Standard Kunststoffschläuche am Zylinderanschluß. Kann sein, dass das ein Schwachpunkt bleibt. Eigentlich gehören hier fest verquetschte Leitungen in verstärkt (ummantelt) hin. Sieht obendrein auch noch geiler aus

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2009, 18:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
moin

das die pumpe ´ne nummer zu groß ist, ist mir seit sonntag auch klar geworden

ich möchte ja nur wissen ob man die überdruckventile einstellen kann

wenn ja, dann wie und schon bin ich diese sorge los und die nächste kann kommen


gruß jens
besorgt dir entsprechendes Federmaterial, und ein Druck manometer und dann mit verschiedenen Federhärten und längen experimentieren, anders geht es nicht

Oder die Überdruckventile gegen andere tauschen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.01.2009, 18:57
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

ok, mit letzter sicherheit weiß es hier leider auch keiner...

ist auch ja nicht so schlimm dann bin ich eben der erste der weiß wie es und ob es funktioniert

ich werde es erst mit der version von zwään und ivea versuchen, die mir auch so vorschwebte

sollte das nicht hinhauen versuche ich es mit federtausch...

@ ivea die schläuche hab ich von meinem jet-spezie aus usa
ist zölliger kram nur die verschraubung hat wieder anderes gewinde
npt oder ...keine ahnung


wie gehabt, ich werde berichten

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.