|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
unbekannter Propeller
Ich habe einen Propeller mit der Bezeichnung 48 - 89800 A - 4 19 – P .
Er passt auf meinen Alpha One. Leider finde ich die Nummer nicht in den mir vorliegenden Unterlagen. Kann mir vielleicht jemand sagen um was für einen Prop es sich handelt?
|
||||
|
||||
Ist ein 15 x 19 Cleaver, rechtsdrehend.
Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Die meisten Schrauben haben "runde" Blätter.
Bei dieser ist die Rückseite gerade. Welche Bedeutung hat das? Ist die Schraube für einen bestimmten Einsatz? Praktische Erfahrungen kann ich damit erst im Urlaub sammeln. Edit: Habe gerade interessante Info auf der Seite von Gröver-Propeller dazu gefunden. Wenn ich das so lese, wird die Schraube wohl für mein Boot nicht ideal sein. Da bin ich ja mal auf den Praxistest gespannt.
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung mit Cleaver-Props bezieht sich hauptsächlich darauf, dass mit einem solchen Prop die Schweizer Lärmvorschriften nicht zu erfüllen sind....
Abgesehen davon beschleunigen solche Props äusserst schlecht, können jedoch evtl. bei Topspeed etwas schneller sein. Macht aber erst Sinn bei 80 km/h und mehr. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
Zur Zeit fahre ich einen Mirage 15 1/4 x 19.
Damit erreicht das Boot nur 4000 Umin und ca. 65 kmh. Den Cleaver habe ich günstig erstanden, dachte allerdings, es sei ein 14x19. Zum Testen habe ich noch einen Mirage 15 1/2 x 17 und einen 15 x 17 Four-Blade gekauft. Nächsten Monat kommt dann der allesentscheidende Praxistest auf der Adria.
|
||||
|
||||
Dann nehm ich das Resultat vorweg:
Der Mirage 17er wird die besten Resultate bringen. Aber gib doch Deine Testergebnisse bekannt. Ist immer wieder interessant. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
hi,
ich hab den gleichen als 21 zoll. die beschleunigung ist in der tat etwas schlechter, hält sich aber in grenzen. die endgeschwindigkeit ist bei mir gleich geblieben bei gleicher drehzahl. (gegenüber einem alu-21zoll prop) leider erreiche ich auch nur 42 knoten, also knapp unter 80 km/h. mich würde mal interessieren, ob der 19er bei mir noch was bringt, da der 21er etwas zu groß zu sein scheint. wenn du im urlaub deinen prop nicht gerade demolieren tust und du unzufreiden bist........? |
|
||||
|
||||
@ Rot-Runner
Du erreichst wenigstens 42 KN, also etwa 78 Kmh. Mein Tacho zeigt 42 Mph, das sind nur 67 Kmh. Über das Testergebnis werde ich ein schönes Diagramm erstellen und das Ergebnis im August hier präsentieren. Mindestens zwei von meinen vier Props werde ich danach wieder verkaufen. Ich denke mal, der Cleaver gehört dazu.
|
||||
|
||||
Hai zusammen,
ich erlaube mir mal mich hier einzuklinken. Zur Zeit habe ich an meinem Merc. 3.0l Alpha One einen standard Aluprop mit 19er Steigung. Der Motor erreicht damit seine Höchstdrehzahl von 4800 Upm. Eigentlich passt der schon! Da ich aber gerne einen Ersatzpropeller dabeihaben möchte wollte ich den Aluprop als Ersatz mitnehmen und stattdessen einen höherwertigen als Standard nutzen. Ein bisschen Wakebordtauglich sollte er sein und sollte auch keine Unsummen kosten. Gebraucht wäre auch o.k. Was könntet ihr mir den empfehlen? Vielen Dank
|
||||
|
||||
Zitat:
wir können mal nach deinem urlaub nochmal drüber unterhalten. ein "aufgutglückkauf" kann ich mir momentan nicht leisten |
|
|