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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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kurz vorm Hafen Motorelektrik tot ...
Brauche mal einen Tip:
letzten Sonntag hat mich kurz vorm Hafen bei 6 Bft. aus der flaschen Richtung die Motorelektrik verlassen. Volvo MD 2030 Bj. 2000. Batterie ok, Motorpanel hatte Saft, aber die Kontrolleuchten waren aus, der Alarm ging nicht, der Starter auch nicht. Habe überall Stgrom gefunden, auch an dem Sicherungskasten am Motor. Eingang und Ausgang hatte Strom. Nach Schlepp in den Hafen habe ich alles geprüft, überall gewacket, alle erreichbaren Steckverbindungen auseinander und wieder zusammen gesteckt. Leider nicht immer nach jeder Aktion zum Panel raufgetobt und probiert - irgendwann ging´s wieder. Was mich nun nervös macht: ich habe den Fehler oder den Wackelkontakt nicht eindeutig gefunden und fürchte nun, dass mich das Ding wieder überrascht und ich wieder rumsuchen muss. Bei 1 m Welle ist das kein Vergnügen ... Bei der obigen Fehlerbeschreibung hat vielleicht jemand den Supertip, welche Steckverbindung verantwortlich war? Freue mich auf Eure Tips! Liebe Grüße - Ray |
#2
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Hauptmassestützpunkt der Maschine prüfen, ich hatte ein ähnliches Problem im Winter an meinem Golf.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Moin Ray,
eu jeu jeu! Auf dem Motor gibt es Schmelzsicherungen. Sie neigen zu Korrosion und können dann genau den beschriebenen Effekt auslösen. Die Sicherungen sind in einem Mehrfachpaket umsteckbar angebracht. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Hallo Uwe!
Habe ich auch gemacht. Alle Schmelzsicherungen ausprobiert - alle ok. Strom lag an allen vier Punkten an. Hauptmasse? Die geht doch vom Block an die Batterie zurück, oder? Wenn die keinen ordentlichen Kontakt hat, dann könnte das sein, aber bei einem vier Jahre alten Motor? Ich prüfe das mal... Grüße an alle - Ray |
#5
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Elektrikausfall
Hallo Ray,
ich tippe auch auf Uwes Diagnose, ist bei Volvo nicht unüblich. Normalerweise müsstest Du bei Draufsicht auf den Motor eine Leiste mit 3 Sicherungen (Schmelzsicherungen) von oben sehen, sprühe diese Sicherungen oder den Halter mit den Sicherungen mal mit einem Korrosionsschutzmittel (z.B. WD 40 o.a.) ein. Das Teil ist eigentlich transparent, vielleicht siehst Du ja auch schon etwas Grünspan von aussen.
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Mfg Jürgen |
#6
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Ja, bei einigem Nachdenken denke ich auch, dass Uwe Recht hat. Denn auch wenn ich Strom messen, m uss das noch lange nicht heissen, dass der der Kabelschuh auch Kontakt hat. Denn bei kräftigem hin- und herwacken hatte ich schon das Gefüähl, dass es ein wenig britzelte ...
Das mit dem Speühen wird auf jeden Fall gemacht. Mol seen, wie dat wirken tut ... Ergebnis gibt es dann nächste Woche - muss jetzt wirklich nach Hause ... Gruß und lieben Dank - Ray |
#7
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Re: Elektrikausfall
Zitat:
Ich würde Kontaktspray nehmen. (gibts im Elektronikfachhandel)
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Viele Grüße Dieter |
#8
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Strom weg
@ Dieter
Du hast völlig recht, war ne freudsche Fehlleistung, ich nehm aber mal an, es war klar was ich gemeint habe. WD 40 ist kein Kontaktmittel.
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Mfg Jürgen |
#9
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??? ???... aha....................
dann habe ich also jahrelang die elektrischen leitungen und verteilungen an meinem boot mit einem falschen Mittel eingesprüht.. ??? ... ich darf euch mal einen auszug aus dem originalprospekt von WD 40 zeigen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Es kommt auf die Inhaltsstoffe an.
Deswegen nimmt man beim Löten an Elektronikteilen auch kein Lötwasser (Säure). Wenn das Mittel säurefrei ist, kann man es schon an Steckern nehmen. Prüfe aber nicht nur die Kabelschuhe, auch die eingehenden Kabel (noch fest, bzw. nicht angerissen).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Moin,
wenn die Anlasser-Zuleitung Strom hat, dann kannst du einen Notstart machen. Ein Diesel benötigt in der Regel keinen Strom mehr, wenn er einmal zum Leben erweckt wurde. Da sind 2 dicke Klemmen am Anlasser, wenn die gebrückt* werden, läuft der Kumpel an. *mit einem dicken Schraubendreher, Zange oder Ähnlichem, dabei nicht das Gehäuse berühren. Gruß Willy |
#12
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Moin Willi,
das ist richtig und eine sehr gute allerletzte Möglichkeit. Aber: Das allen Volvo Servicestellen bekannte Sicherungsproblem lässt sich mit etwas Pflege leicht in den Griff bkommen, wenn man entweder gut reinigt oder einfach neue Teile einbaut und anschließend mit Silikonpaste die Feuchtigkeit fern hält. Silikonpaste ist bei fast jeder Elektronik, die man neu kauft, in ausreichender Menge beigelegt. Wenn ich ein bischen auf dem Boden krame, kann ich bestimmt damit "handeln" Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#13
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Hey Uwe,
ich "handle" dir was ab ... Wir müssen uns sowieso mal wieder sehen: es gibt Neues von der Raymarine-Front... Vielen Dank, Ihr lieben Seeräuber, für die Tips! Ich werde mal mit Silikon und WD40 alles behandeln. "Kontaktfreudige" Grüße - Ray |
#14
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happich an bord!
Grusz Uwäh
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Gruß Uwe |
#15
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Zitat:
bei 1 meter Welle mit einem Schraubendreher zwischen Batterie Plus und MotorMasse zu hantieren-dann noch in Anbetracht des Skipper Nervenkostüms- keine ungefährliche Sache. Ich würde mir lieber Nachträglich im Motorraum einen 2. Anlasser Notstartschalter instalieren(zwischen Batt-Plus und Magnetschalter), dann braucht man nur im Notfall den Motorraum Deckel öffnen-Taster gedrückt und der Jockel Läuft wieder
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß |
#16
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Zitat:
mein Vorschlag war auch für den Notfall gedacht. Natürlich ist hier ein wenig Vorsicht geboten, das Boot evtl. so steuern, das es ruhiger liegt, doch so eine knifflige Sache, zwei M8 Bolzen zu treffen ist es auch nicht. Dein Gedanke mit dem Notstartschalter ist natürlich sehr gut, doch das müsste dann VOR dem Törn installiert werden. Da kommt dann wieder der Spruch: "bei mir passiert das nicht", du weißt doch, viele kleine Dinge für den Notfall werden für überflüssig gehalten. Rote Flagge, Signalkörper, Schwimmwesten, Rettungsring, Funk usw. da wird lieber in PS, neue Segel ioder elektronische Spielereien investiert..... Gruß Willy |
#17
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Vor dieser ultimativen Möglichkeit würde ich den Steueranschluß des Magnetschalters am Anlasser auf Plus legen. Sollte der Schalter noch funktionieren , läuft der Anlasser auch an und du stehst nicht im Funkenregen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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Zitat:
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#19
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Hey Dietmar
SUPER TIP! Das mache ich! Liebe Grüße - Ray |
#20
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Bei Kontakten aller Art geht dem Profi nichts über "Teslanol T6", die lila Sprühdose
aus dem gut sortierten Elektronik-Handel. Axel
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Hallo,
ich suche die beschriebenen Schmelzsicherungen bei meinem Volva MD 17C schon seit langem. In der Bedienungsanleitung sind sie auch erwähnt, weis jemand wo der Kasten ist? Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#22
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... oben drauf.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#23
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Lieber Uwe,
obendrauf ist er eben nicht. Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
#24
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Moin,
an der linken Seite ziemlich in der Mitte hinter der Schwungscheibe. (Dreifachsichsicherung!) Gerade bietet mir ein Freund den Teilekatalog für den MD 17 C an. Daher stammt übrigens diese Information. Was gibst du aus? Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#25
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Hi Uwe,
wäre interessiert. Ich habe Dir eine PN geschickt. Gruß
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Gruß, Michael ____________________ Navigare necesse est!!! |
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