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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerleine
Liebe Leute,
Ich habe mir bei einem Versand eine Ankerleine mit Spleiß anfertigen lassen, habe auch vorher gefragt, ob die Bruchlast ausreicht, jetzt lese ich in der "Seemannschaft", dass die Kreuzer-Abteilung wesentlich höhere Bruchlasten empfiehlt. Mein Boot (Leisure 17) wiegt mit Zuladung circa eine Tonne. Die Ankerleine hat 10 mm und laut Hersteller eine Bruchlast von 2000 daN. Laut Semannschaft sollte bei 1t die Bruchlast schon über 3000 daN betragen. Beziehen sich die Werte der Kreuzer-Abteilung auf das Ankern bei Orkan oder bei tropischen Wirbelstürmen, oder handelt es sich um realistische Werte? Natürlich möchte ich auch bei Windstärke 8 notfalls sicher ankern können. Ausserdem hätte ja die 14mm Leine kaum mehr gekostet, und wegen 10 Euro vielleicht das Boot verlieren? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Jens |
#2
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Hallo Jens
10 mm sind natürlich schon recht dünn. Aber ein Boot dieser größe, liegt auch bei den von Dir geschriebenen Verhältnissen mit einer 30 er Kette nicht unbedingt sicherer vor Anker. Man muß das schon in Relation zum Boot sehen. Unter normalen Umständen ist Deine Leine sicher ausreichend, auch wenn ich eher eine 14 er genommen hätte.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#3
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Hallo Karl-Heinz,
Danke für Deine Auskunft. Jetzt denke ich auch, dass ich lieber die 14mm genommen hätte. Ich werde wohl die 10mm-Leine für einen anderen Zweck verwenden, und mir eine neue Ankerleine zulegen. Ist eigentlich so ein Spleiss obligatorisch, oder tuts auch ein Knoten, um die Leine mit der Kette zu verbinden? Jens |
#4
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Spleis sollte schon sein, da ein Knoten die Bruchlast weiter vermindert, als ein Spleis.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#5
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Abgesehen von der besseren Handlichkeit einer dickeren Leine sollte die Bruchlast doch schon höher liegen als die Haltekraft des Ankers.....
Welche maximale Haltekraft unter optimalen Bedingungen hat dein Anker doch gleich... ? Gruß, Norbert |
#6
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Ein Knoten setzt die Bruchlast der Leine bis zu 50% herab!!
Wenn Du den Versand aus Bremen mit den 3 Buchstaben meinst, die Leinen sind Topp. Jetzt nach der Messe ist der Wühltisch wieder gut gefüllt, ein Besuch direkt vor Ort lohnt sich.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Hallo,
ganz entscheidend ist nicht nur die Bruchlast der Leine, sondern vor allem die Länge. Wenn du z.B. ohne Ketten- oder Bleivorlauf nur die 3 fache Wassertiefe gelegt hast ist das Risiko ungleich höher als wenn du die 5 oder noch besser die 7 fache Wassertiefe hast.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#8
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Moin,
14er Ankerleine auf 17" Boot? Na gut, jeder wie er will. Wenn schon 14er Leine, dann sollte aber auch der Kettenvorläufer mindestens 8 mm betragen. (6 mm haben "nur" eine Bruchlast von 1,8 t). Auch die Klampen müssen für eine 14er Leine ausgelegt sein. Was nützt es sonst, wenn da nur ein Törn rüber passt. Wenn dann noch der Anker angepasst wird, ist eine Ankerwinch obligatorisch. Ich traue mir nicht so ohne weiteres, einen 10 bis 15 Kg Anker mit Kettenvorlauf aus 10 Meter Wassertiefe Hand über Hand an Bord zu holen. Und bei 8 Windstärken ankert man höchsten unter einer sehr geschützten Küste oder in einer Bucht. Übrigens, auf meinem 25" Boot kommt ein 5 Kg Anker mit 5 Meter 6 mm Kettenvorläufer und 30 Meter 10 mm Ankerleine zum Einsatz. Bei unsicherer Lage kommt noch ein zweiter 5 Kg Anker, verkattet mit dem ersten Anker, zum Einsatz. Jörg
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#9
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Hallo zusammen!
10er oder 14er. ? Der logische Kompromiss ist 12er. Die gibt es ja auch noch und die sollte bei entsprechender Länge ausreichen (meine Meinung)! Gruß aus HI |
#10
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59127
Im obenstehenden Thread habe ich mal gerechnet. Ich kam zu dem Schluß, dass für mein damaliges 1,3 to-Boot eine 10 mm Ankerleine reichlich dimensioniert ist. Ich habe schon öfter mal bei Starkwind die Spannung an der Ankerleine kontrolliert. Da war noch nie so viel Last auf der Leine, dass ich sie nicht von Hand hätte einholen können. Ich habe keine Angst, dass die Ankerleine reißt, eher, dass der Anker nicht hält. |
#11
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Die Klampe wollte ich ohnehin austauschen, da sie zu klein ist. Dann passt auch eine stärkere Leine drauf. Ein 15 kg-Anker mit 8mm-Kettenvorlauf kommt natürlich nicht in Frage auf dem kleinen Boot. Mein Anker hat so ca. 8 kg und nur 2 m Kettenvorlauf. Das ist wohl ein guter Kompromiß.
Jens |
#12
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Zitat:
hmmm... Die Klampe zu wechseln, ohne den Unterbau passend zu verstärken bringt nichts.. es sei denn, der Unterbau wäre schon im Vorfeld für die stärkere Klampe ausgelegt... nur mal so als Überlegung...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#13
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Ankerspleiß geht natürlich besser über die Bugrolle und insbesondere die Kettennuß. Nachteil ist halt, daß es im Ankerkasten stets unter der Kette liegt und eine nicht unerhebliche Menge Dreck ansammelt. Außerdem verschleißt die Verbindung und sollte in regelmäßigen Abständen erneuert werden, wobei das natürlich davon abhängt, wie häufig geankert wird. So keine Edelstahlkette zum Einsatz kommt wäre noch zu bedenken, daß sich im Bereich des Spleißes natürlich die Feuchtigkeit hält mit der Folge Rost.
Stattdessen ein Augspleiß angeschäkelt ginge auch, ist aber nicht so schnell einsatzbereit. Vorteil jedoch: Leine wird für andere Zwecke frei, zB als Festmacher etc. Verkatten, kann man wenn reine Gewichtsanker zum Einsatz kommen. In der Sportschiffahrt eher unüblich, oder? |
#14
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Vor Jahren lagen wir mit zwei 6 1/2 m-Booten (Jaguar 22 und Neptun 22) in einer kroatischen Bucht vor Anker. Als aus dem Wind heftiger Sturm wurde, gab der Anker des anderen Boots nach. Wir banden dieses Boot an meine Jaguar. Mein Danforth-Anker mit 3 m Kettenvorlauf und einem 6 kg-Reitgewicht hing an einer 10 mm-Ankerleine.
Selbst als es mit mind. 8 Bft. blies, hielt die 10 mm-Leine beide Boote.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#15
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Ich halte die 10mm-Leine für völlig ausreichend (habe ein ähnlich grosses Boot, Condor 55), würde aber den Kettenvorlauf länger wählen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#17
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Ich habe auch nur eine 10er Leine (Sailart 18). Aus Gewichtsgründen.
8kg Kobra-Anker, 6m 6mm Kette und 35m Leine. Ich denke das Problem ist nicht die Reißfestigkeit der neuen Leine. Auch nicht bei den Knoten. Die Frage ist doch, wann muß ich die Leine wegen irgendwelcher Schäden austauschen? So gesehen ist eine 12er Leine sicher wirtschaftlicher und nervenschonender als die 10er. Das gleiche gilt sicher auch für Festmacher. LG Reinhard |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
(duckundwech .....)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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Ja, bitte? Wolltest Du darauf hinweisen, dass ich weiß, wie man die erste Person Singular von "wissen" schreibt?
Um die Nerven der Anwesenden nicht weiter zu strapazieren, beantworte ich weitere Fragen zum Thema Rechtschreibung gerne per PN. Gruß, Ulrich |
#21
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Das ist doch hier kein Rechtschreibreformforum, sondern das Boote-Forum! Schreibt doch einfach wie ihr wollt!
Wenn man bedenkt, daß die Kreuzer-Abteilung für Yachten bis 4 t eine 6 mm Ankerkette empfiehlt, dann machen die 3000 daN Bruchlast als Empfehlung für die Leine bei 1 t keinen Sinn. Ausser es gibt 6 mm Ketten mit einer derart hohen Bruchlast, was aber meines Wißens nicht der Fall ist. Jens |
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