![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich galvanische Ströme am Stahlrumpf verhindern kann. Beim 220Volt Landanschluss und Automatikladern soll Vorsicht geboten sein. Vieleicht weiss jemand von euch
ein Schaltplan wie der Landanschluss und der Automatiklader angeschlossen werden muss.Und worauf zu achten ist.Danke Holger |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dich wirklich gründlich informieren willst, dann kauf die das neue Buch "Elektrik auf Yachten" aus dem Plastek Verlag. Da ist deine Fragestellung sehr ausführlich behandelt.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
in meinem boot habe ich einen trenntrafo von victron.
danach ist mein eigenes 230v netz mit wechselrichter u. lader aufgebaut. mfg
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Setze einen galvanischen Isolator in die 230V Bordeinspeisung und Du hast Ruhe. Arbeitsaufwand ca. 30 min.
Auf diesem Link ist an zweiter Stelle ein Isolatoreinbau beschrieben. http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...renndioden.htm
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
moin,
Zitat:
![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger,
habe hier einige Infos:http://www.ankahe.de/Landanschluss.html Falls du einen Schaltplan benötigst, wie der Zinc-safer eingebaut wird, dann gebe Bescheit. Gruß Andreas
__________________
![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ein 220 Volt Landanschluss mit Fi, 3 steckdosen und Anschluss für ein Kühlschrank.Will aber jetzt ein Automatiklader Waeco den ich auch als Netzteil nutzen kann einbauen.Da ich das Schiff erst zwei Jahre Besitze und am Rumpf, unterwasser einige Stellen entdeckt habe ( Lochfras nicht tief aber der Anfang ist da) will ich natürlich ein fortschreiten verhindern. Anoden sind 6 Stück montiert.Gruß Holger
Geändert von PMHM (26.01.2009 um 22:13 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
![]()
moin,
du solltest dringend deine anoden prüfen. die sollen eigentlich "gefressen" werden und nicht der rumpf. da ist mit dem kontakt der anoden was faul oder zumindest war es das. haste denn ein paar fotos, die helfen oft ungemein. bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hartmut Foto ist schlecht die Anode am Ruder ist ganz weg und vorne rechts ist stark angefressen sie sind aber ordnungsgemäss montiert 2cm luft zwischen dem Rumpf.
Werde mir wohl ein Isolator gönnen um sicher zu gehen.Gruß Holger |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du 'sicher' gehen willst, nimm 'nen Trenntrafo!
Gruss Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
vorher solltest Du aber noch das hier anschauen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64172 gruesse Hanse |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Die einfachste (Teil-) Lösung des Problems ist, den Landstromstecker abziehen, wenn man nicht an Bord ist. Dann hat der Strom über den Schutzleiter wesentlich weniger Zeit Schäden anzurichten. Eine normale Batterie kann ohne Last problemlos 3 Monate ohne Ladung auskommen. Die Superlösung ist natürlich immer die Trenntrafovariante, weil hier ein möglicher Spannungsunterschied, Wasser > Schutzleiter, egal ist. mfg Günter
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
moin,
da gibt es nur zwei sichere lösungen. 1. baue einen trenntafo ein (relativ teuer, so ca. 800 € nur für den trafo) 2. nur die ladegeräte mit 230 volt und potential-getrennt, der rest an bord eben 12 oder 24 volt. da kann man denn zusätzlich noch rigoros den antrieb trennen um zusätzlich etwas zu machen. ist doch gut wenn die anoden dran sind, ich werde immer mistrauisch, wenn die anoden nix haben. der rumpf sollte allerdings keine zeichen zeigen. bis denn ![]() ![]() ![]()
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#14
|
||||
|
||||
![]()
du kannst dir einbauen was du willst. solltest aber auch dran denken das ein nachbarschiff mit masse am rumpf, galvanische ströme auf dein boot überleitet.
|
#15
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber nur,wenn der Stromkreis über den Schutzleiter oder anders sehr gut leitend verbunden ist! Wenn die Boote nur nebeneinader liegen, passiert nichts. Gruß Andeas
__________________
![]()
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
Achte auf einen sauberen Potentialausgleich aller met. Teile.
Auch Stromfluß z.B. verursacht durch vagabundierende Ströme bei Massefehlern verursacht an seiner Austrittstelle Lochfraß. Gruß Thomas
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin den Stecker ziehe ich eh immer raus wenn keiner an Bord ist. Galvanischer Isolater bei SVB um 160 €.
|
![]() |
|
|