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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Johnsonn Flettnerventile/ Perfomance Einstellung
Hi
ich bun recht neu hier, und auch erst selber seit einem Jahr zu Wasser. Ich habe mir einen 25 Hp Johnson SeaHorse für mein 3m Euroliner RIB geholt. Bj 1970 2 Takt 2 Zyl Mo# 25B70E kurz Schaft Jetzt wollte ich meinen treuen Johnson Motor langsam wieder ausem Winterschlaf erwecken, und da ich mit ihm im letzten Sommer schon gute 70 h gesammelt habe wollte ich ihm gerne neue Flettnerklappen verpassen. Da ich gehört haben das diese mit der Zeit Spiel bekommen können. Und da er mir manchmal im Standgas absäuft könnte es neben einen verschmutzten Vergaser vielleicht auch daran liegen ? Und eigentlich wollte ich mal fragen ob sich jemand mit der genauen perfomance Einstellung von diesem Motor auskennt, da er mir zu wenig Leistung für 25 Hp bringt. Ich schaffe mit meinem kl Boot gerade mal um 42 km/h bzw und welche Schraube hier dafür sich am besten eignen würde? Auch gerade für Wassersport ! Kühlwasser (Impeller)= TOP sprudelt halt wie ein alter Herr ;) aber damals... (siehe bild) Kompresion spürt man noch deutlich, aber kann sie nicht beziffern, Würde es sich ggf empfehlen einen größeren Vergaser anzubauen, um mehr Leistung zu bekommen ? Bringt es was neue Zündspulen anzubringen , so wie es von manchen Ersatzteilhändler suggerierz wird ? Tut mir leid das es doch so viele Fragen geworden sind, aber vielen Dank für die die ihr Beantwortet. |
#2
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Hallo kunstrassen,
Vergaser und gerage die Düsen gründlich reinigen lohnt sich immer bei so einem alten Motor Flatterventile würde ich mir überlegen im großen und ganzen macht es nicht viel Sinn einen Haufen Kohle in deinen Motor zu stecken viel schneller wie 45 Km/H ist bei so einem kurzen Boot nicht drin, ich würde das Boot so weiter nutzen und bei Gelegenheit auf ein größeres mit mindesten 50 PS umsteigen, da geht die Post dann ganz anders ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo
Schließe mich Ralf seiner Aussage an. Das Teil ist fast 40 Jahre alt. Du schickst nen 80 jährigen ja auch nicht mehr zum 100 m Lauf! Gruß Karsten |
#4
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Ein größerer Vergaser bring nicht viel ,außer noch schlechteren Leerlauf und Mehrverbrauch .
Flatterventile glaube ich eher nicht . Wenn dann sind die Simmerring an der Kurbelwelle oben und unten soweit runter das der Motor falsche Luft zieht . Versuchen ihn über magerer oder fetter im Standgas besser laufen zu lassen . Mehr ist nicht drin bei so einem betagtem Motor
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Zitat:
Die Modelle bis 1975 waren Unterbrecherkontakt gesteuert. Da gab es immer wieder Probleme mit gerissenen Zündspulen! Gruß Karsten |
#6
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Wie wird mein Boot schneller
Hi
ich bin neu hier und auch noch relativ frisch zu Wasser. Ich habe ein kleines euroliner RIB 3m mit einem 25hp Johnson 2 Takt 25B70E Bj 1970 Da der Motor schon ziemlich alt ist wollte ich einmal fragen was einmall am motor machen kann bzw auch am boot. Ich hatte mal den Tipp Flettnerklappen zu wächseln bekommen doch weiß ich gar nicht wo für die überhaupt da sind noch wo ich die suchen soll im Motor? Bringt ein neuer Vergaser was? Vielleicht größerer ? mfg |
#7
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Erst einmal willkommen!
Du kannst ruhig in deinem ersten Thread weiter deine Fragen stellen . http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65112 (wurde ja zum Teil auch schon beantwortet) Bei einem Zweitakter steuern die Flatterventile die Gemischzufuhr in den Brennraum und sitzen hinter dem Vergaser. (Suche benutzen bzw. google mal nach "Zweitakter, Funktionsprinzip...").
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#8
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Zitat:
Ist mir bekannt Karsten
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Ich glaube das wird nur schneller wenn du dir einen neuen motor anschaffen würdest.An einem zweitakter was ändern ist nur zeitverschwänderei.
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#10
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Hm danke für eurer schnellen Antworten,
nun ja ihr habt wohl recht das sich das kaum rentiert da viel Geld reinzu stecken .... aber Sound hört sich noch soooo gut (gesund) für einen 2 Takter selbst bei Vollgas Zitat:
--> wie könnte ich den feststellen das die auftretende Problematik mit den ausgelutschten Simmeringe sich bewarheitet, -> Schrauben ?! |
#11
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Dann mal HERZLICH WILLKOMMEN
Auch wenn du neu bist, reicht es, wenn du für ein und das selbe Thema nur einen Strang aufmachst! Ich habe beide zusammengefügt! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#12
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Zitat:
http://images.google.de/imgres?imgur...DE244%26sa%3DG
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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Vielen Dank Stephan
auch wenn die 2 Takter zum alten Eisen gehören aber diese Seite beindruckt mich. Grüße kunstrassen |
#14
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Hallo Kunstrassen,
wenn du mal preiwert an einen Vergaser vom 30PS Motor und an neue Flatterventile ran kommst würde ich es mal versuchen nur viel bringen wird das nicht ich würde mir ehr mal einen Drehzahlmesser besorgen und testen ob der Motor aus dreht oder nicht,
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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