|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Autohelm Kompass Bedienung ?
Servus liebe Gemeinde,
in meinem neuen (alten) Boot ist ein Autohelm Compass verbaut. Leider habe ich überhaupt keinen Plan wie man den bedient. Was macht so ein Teil aus ? Kann der mehr als den Kurs anzeigen? Und wie zeigt er den Kurs an? Wenn jemand eine Bedienungsanleitung hat, währe ich für eine Kopie dankbar
|
||||
|
||||
Sieht eher nach einem Ruderlageanzeiger aus.
An Autopilot gekoppelt?
|
||||
|
||||
Moin,
nee, das ist schon ein Kompass-Anzeigegerät. Zusammen mit einem Sensor zu verwenden. Hier kommt die (leider englische) Bedienungsanleitung. Viel Spass damit. http://www.raymarine.com/SubmittedFi...ingCompass.pdf gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
... ja, das kann er. Wenn das Gerät mit seiner Kompasssonde, die sieht aus, wie ein Negerkuss, und natürlich mit dem Bordnetz verbunden und eingeschaltet ist, zeigt es im kleinen Fensterchen digital den aktuellen Magnetkurs an.
Mit einem Druck auf die Tast "Lock" wird die Anzeige eingefroren und Du steuerst jetzt mithilfe der Nadel. Man muss sie einfach nur mithilfe seines Lenkrades auf "0" drehen. Wenn sie nach links soll dreht man auch das Rad nach links. Wenn dir der eingefrorene Kurs noch nicht gant gefällt kannst Du mit der Wipptaste den Referenzwert in der Anzeige ändern.
|
||||
|
||||
Sensationelles Teil!
Und viel zu abgehoben für meine kleine 2052. @ugies Danke für´s erklären. @jannie Danke für die PDF´s, habe sie mir gleich ausgedruckt!
|
||||
|
||||
[quote=ugies;1141279........Wenn das Gerät mit seiner Kompasssonde, die sieht aus, wie ein Negerkuss, und natürlich mit dem Bordnetz verbunden und eingeschaltet ist, zeigt es im kleinen Fensterchen digital den aktuellen Magnetkurs an..[/quote]
Moin, na ja, bei dem Alter der Mimik sahen die Sonden auch schon mal etwas anders als ein Negerkuss aus (sonst ne treffliche Beschreibung der heutigen Raymarine-Sonden) . gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Ich hab den Negerkuss