|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugschraube
Hallo liebe,
habe eine Bugschraube 55 kgf 12 V; von Vetus. Da das Boot an Land steht, wollte ich den Propeller von drei auf sechs Flügel austauschen. Habe die zwei Muttern abgeschraubt, bekomme aber den Propeller nicht runter ? Gibt es da noch einen Trick, oder habe ich zwei linke Hände ? Wollte auch gleich den kathodischen Schutz kontrollieren und nötigenfalls die Zinkanode erneuern. Viele Grüße H.-J. Morgen ist heute schon gestern. |
|
||||
|
||||
http://www.vetusweb.com/manuals/files/Bow-Stern_thrusters_(Electric)/020522.08%20r01%2003-06.pdf Seite 25 Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Joachim
Ich habe auch gerade von 3 auf 5 Blatt getauscht, da ist ordentlich Kalk auf der Welle 2/3 schläge von der Rückseite habe ich auch benötigt bis der Prop nach vorne rutscht. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Timpe Te,
einige Fragen : hast Du auch die vier Kohlebürsten getauscht ! Wenn ja, ist es schwer? Wo sitzt genau die Zinkanode beim Prop und wie sieht sie aus und was hast Du für alles bezahlt ? Bringt der Prop mit 5 Flügel wirklich mehr ? Viele Grüße H.-J. |
|
||||
|
||||
Moin,
hast Du den link von Nini nicht angeschaut? Da steht doch nun wirklich alles drin . Hier z.B. die Seite 28. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Joachim
Nein, die Kohlebürsten habe ich nicht getauscht, sind noch gut 1cm lang. Die Zinkanode sitzt hinter dem Propeller, sieht bei mir noch wie neu aus. das Boot liegt auch erst die 2.te Saison im Wasser. Ob der Prop mehr bringt? Weiss ich nicht, ich habe ihn ja erst jetzt im Winter getauscht und hoffe das er leiser ist. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Ob der prop mehr schub bringt ? ich merke nicht das er mehr bringt aber weniger lärm stimt.
gr Gerrit
|
|
||||
|
||||
|
|
|