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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ja ok. Beide Bögen liegen aber in einer Ebene. Ohne Hilfsmittel sicher auch nicht zu händeln. Ich gehe zum Schmidt wenn ich Rohre gebogen haben will. Der biegt den ganzen Tag Rohre für Treppen-und Balkongeländer und hat die richtige Maschine. Oder man machts wie Roland, übrigens Hut ab - gute Arbeit, stell ich mir aber unheimlich schwer vor. Aber andererseits wird man auch immer wieder überrascht welch fenomenale Genies es gibt.
Grüße Jockel
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#27
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Kann es sein, dass so eine Reling ein verdammt teurer Spaß ist?
Das erste Angebot ist gerade für kanpp über 1.000 EURO angekommen. Das sind doch nur ca. 2200 x 2 und die Halterungen. Habt Ihr etwa soviel bezahlt für ne kleine Bugreling?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#28
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Die Reling ist aber für ein BOOT!-und überall wo Boot versteht, wirds teuer!
Dienstleistungen im Handwerk haben eben ihren Preis! Sicherlich ist das Angebot doch unterteilt in Materialkosten und Lohnkosten!-oder?
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (29.01.2009 um 15:10 Uhr) |
#29
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Zitat:
Dennoch finde ich den Preis für solch eine kleine Bugreling von 2200 mm Länge ein wenig zu heftig Die Materialkosten liegen wahrscheinlich bei 200,00 EURO und der Rest...naja
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#30
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warum nicht einfahch die von der 225er betellen, falls das möglich ist. die ist dann zwar etwas länger aber das sollte eigentlich kein Prob. sein
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#31
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Habe ich auch schon dran gedacht Kürzen ist definitiv kein Problem....glaube ich frage da sonst mal an
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#32
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gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Allante 565 die hatte auch noch keine Reling. Da ich das Boot dann aber verkauft habe hab ich nich mehr die von der Nummer Größer dran gemacht bzw. gekauft
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#33
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nur weil die Reling auf dem Bild aus zwei Bögen besteht, muss das doch nicht heißen, dass es nicht auch mit einem hübsch geht, oder doch? ich hatte auch an Jotischs Idee gedacht, dass es evt nur ein einziger Bogen sein könnte. und anders würde ich es auch nicht machen, wird doch nur unnötig kompliziert
Es sei denn, das Boot ist so "ungünstig" geformt, dass es mit einem einzigen Bogen nicht schön hinzubekommen ist, dann Schablone und Stückchen für Stückchen. In der Lehre mussten wir mal einen Blechstreifen um die Kurve schweifen (an der einen Seite mit der Hammerpinne recken); wenn man an der einen Seite anfängt und wirklich konsequent der Reihe nach geht und immer nur in dem Bereich biegt, in dem es gerade so schon anliegt, kann man das recht genau hinbekommen. Das wird wohl in etwa die gleiche Herangehensweise sein wie Balu. Nach dem selben Prinzip werden auf der Werft auch geschwungene Rohrstützen (ca 200*15, gibts in verschiedenen Größen) gemacht, nur dann mit Wärmekeilen an der Innenseite
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#34
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Booooot ist teuer
genau wenn man nur den Namen Boot erwähnt wird gleich eine andere Preistabelle aufgeschlagen, wir brauchen mehr Eigenbau und die dazugehörigen Genies .
Das erlebt man immer wieder, Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, Treppenhandlaufedelstahl kostet nämlich nicht einmal die Hälfte wie "Bootsedelstahl", warum bloß . Es geht natürlich auch 1,5 er Wandstärke, allerding läst sich Rohr mit einer stärkeren Wand besser biegen, der Biegemaschine ist das egal aber mit der Hand siehts anders aus. Enge Bögen sollten dickeres Material haben. gibts auch bei ebay, gucks Du hier: http://stores.ebay.de/Rund-um-Edelst...QQfsubZ2QQtZkm (PaidLink) Geändert von Jotisch (29.01.2009 um 16:36 Uhr) |
#35
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Zitat:
daß diese Aussage falsch ist.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#36
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Hi Jörg,
o.k. klär mich auf wenn ich falsch liege. Grüße Jockel |
#37
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Bei 2mm Wandstärke kommt es beim Biegen mit gebräuchlichen Maschinen ohne zusätzlich Hilfsmittel schneller zur Ovalbildung. Dies führt dann bei kleinen Radien trotz größerer Wandstärke schneller zu Verfaltungen an der Innenseite der Biegung, als bei Relingrohr mit 1,5mm Wandstärke.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#38
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Zitat:
Hast' mal bei http://www.haase-edelstahl.de geguckt? Ist zwar nicht ganz Deine Region, aber die machen meiner Erfahrung nach nachvollziehbare Preise (und echt gute Qualität!)... und haben vor allen Dingen Preisbeispiele in ihrem Katalog! Nur mal so als Anregung... Gruß Katja PS: Nein, bin nicht mit denen verbandelt... nur zufriedener Kunde... PPS: Irgendwie geht der link bei mir nicht... aber kopieren des Textes funzt! ... magisch... |
#39
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Zitat:
Sicherlich bist du nicht der Einzige, der so einen Wunsch hat oder hatte Da wir hier im boote-forum.de eine brauchbare Suchfunktion besitzen, habe ich keine Mühe gescheut und diese für dich eingesetzt Schau mal hier, sind einige gute Tipps angegeben, vielleicht hilft dir das etwas weiter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41242 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#40
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Zitat:
Ich kann aber aus dem Thread nur gute Gründe nachlesen, warum gerade man eben NICHT seine Rohre selber biegen sollte Denn gerade für Biminis, Verdecke, Sprayhoods sind die Biegemaschinen der Heizungsbauer komplett ungeeignet, da der Biegeradius bei denen viel zu eng ist.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
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#41
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man biegt solche rundungen nicht in der dornbiege oder dem biegeapparat vom heizungsbauer,
sondern nimmt die profilbiege vom schlosser, die mit der z.b. geländer für spindeltreppen gerundet werden http://www.volz-witten.de/de/produkt.../sahhpk50.html lediglich die spitze macht man auf der dornbiege, im übrigen geht das bei guten maschinen, beim rohrdurchmesser runter im biegeradius, bis ca 1,5 x rohrdurchmesser das ergibt dann 2 rohre, eins links., eins rechts und die spitze 2-3 stunden arbeit und das material damit hast du einen hübschen bastelsatz und die überhöhung macht er gleich mit, wenn du ihm sagst, dass das rohr vorne um so oder soviel höher sein soll als vorlage nimmt man eine pappe, die auf das boot gelegt wird und zeichnet von unten mit dem filzstift die bootsform ab. eine pappe in der grösse gibt es auch, meist kostenlos beim schlosser, wenn er eine blechlieferung erhält, ist die holzpalette damit abgedeckt, 1.25x2,5m oder aber üblicherweise 1,5x3m je nach dem welche blechformate er verwendet dann sagst du ihm noch, ob die reeling auf der kante oder innerhalb oder darüber hinaus stehen soll und am schluss wird damit alles gut
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben Geändert von Bubi (30.01.2009 um 03:18 Uhr)
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#42
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Zitat:
höre ich da etwa Ironie in Deiner Stimme Ist ja schon wie im Lago Trööt hier Die "Suche" habe ich sogar vorab benutzt, bin quasi zum äußersten geschritten Leider war aber für mich nicht das Richtige dabei. Problem nachwievor die Biegungen auf großer Länger in höhe und breite . Wie Björn schon geschrieben hat: So langsam komme ich auch zum Schluß, dass man solche Arbeiten vielleicht besser lassen machen sollte Gearde Reling sieht man als erstes am Boot und sollte daher auch vernünftig aussehen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#43
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Zitat:
Klar BOOT kostet immer mehr, deshalb ja auch ab zum Schlosser des Vertrauens, wenn der dann nix weiss von Booten, wirds auch ein normaler Preis. Ich besorg mir das VA meist gleich selbst beim Großhandel (z.B. www.erich-weit.de) und geh damit zum biegen. Ne Maschine für einmal is ein wenig teuer Wenn man extreme Richtungsänderungen hat, (Bögen in 2 Dimensionen) klann man das auch gut aus 2 Teilen machen, Verbindung verschweißen und genau an der Stelle nen Halter drüber schieben, dann sieht manns def. nicht. Wobei z.B. bei Treppengeländern ddie Schweißnaht einfach überschliffen wird und auch nicht sichtbar ist. (Vorausgesetzt der Schweißer hat ne Ahnung) Gruß Steff
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden |
#44
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Zitat:
Ich kenne eine Firma die verkaufen anscheinend ordentliche fertige Relinge gar nicht mal so teuer ( V2A Material). Habe die Internet adresse zu Hause. Melde mich heute Abend wieder Gruß Peter
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#45
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Hallo Stingray 77!
Hier in der Bootshalle Braunschweig ist vieleicht für dich was dabei. http://www.bootshalle.dynaccess.de/4...574416ba//1166 Gruß Peter
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