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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Hallo Eckaat,
vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich denke, dass ich das Boot im Griff habe. Meine Frage war ja nur, meiner Holden es ein wenig leichter zu machen. Wenn die Sonne steht, dann sieht sie mich im Steuerhaus nicht und sprachlich ist nichts zu verstehen. |
#52
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Zitat:
einfache eindeutig Komandos funktionieren da deutlich besser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#53
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Hallo Hans Joachim, unsere ist nur 8 Meter wenn die Lücke am Steg groß genug ist fahre ich rann und meine Frau nimt die mitlere Klampe und ziht das Boot ran am Steg das geht super. Bei kleinen Lücken vorne rann vordere Klampe nehmen am Steg belegen und dann Ruder rum und rückwärts und fertig. immer drei Fender vorne nehmen wir soon dicken Balofender.Aber Baujahr 84? ist das richtig meines Wissens sind die letzten 78/79 gebaut worden. Ist aber letztlich egal hauptsache gesund.
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#54
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ich habe noch eine prima Idee
kauf zwei Laptops, melde deine frau im an und schreibt euch die Komandos per PN ichglaubeichsolltenuninsbettgehen
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#55
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Zitat:
Wir hatten unseren Tjeukemeer Ende der 70er Jahre. Ich habe zwar zufällig gerade alte Fotoalben aus dieser Zeit bei mir zu Hause (von meinen Eltern), aber die Bilder sind alle recht klein und ziemlich vergilbt, also keine guten Scanvorlagen; ich werde aber mal zusehen, ob ich nicht noch bessere Bilder finde. Die Angaben Baujahr ´84 und Länge 9 m möchte ich mal vorsichtig anzweifeln. Meines Wissens war der kleine Tjeukemeer, also der ohne Achterkajüte, 7,80 m lang. Gruß Visara.
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#56
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So, von allen schlechten Bildern die mir vorliegen, habe ich mal das beste herausgesucht...
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#57
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Hallo ja 7,80 ist unsere auch, aber dem Kiel nach kann es gut eine 9 m.sein bei der 7,80 ist der Kiel breiter wegen des Motors. Gruß Holger
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#58
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Kann mir mal jemand sagen wie ich ein Bild einstelle Danke
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#59
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Zitat:
Hängt halt (ernsthaft) von der Vorbildung ab, wenn dann jemand anfängt über Metazentrum u.ä. zu referieren, ist das ohne Vorkenntnisse schwer zu verstehen. Ich kenne aber interessierte Damen, die nach Masch.bau-Studium wesentlich fitter in der Theorie sind. Und intuitiv sind uns die Damen ohnehin über.
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gregor |
#60
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ist ja ganz einfach danke man muss aucf erweitert gehen Danke
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#63
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unsere
Das ist unsere
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Jetzt mal zurück zum Thema
Ich habe das bislang erst einmal in einer Schleuse erlebt. Die Tore schlossen sich gerade nach einem Nachzügler und schon schnarrten die Kommandos aus einem Lautsprecher zur besseren Hälfte auf dem Vordeck. Es wirkte irgendwie peinlich. Ist denn schon mal über ein anmelde- und gebührenfreies Funkgerät nachgedacht worden? Dafür gibt es auch Headsets und sogar welche mit Verschlüsselung. Hier ist z.B. ein Anbieter http://www.thiecom.de/seite/1/pmr446...c75ab72f5b1e61 Grüsse Peter
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#65
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Nehmt doch einfach ein Babyfon ... gibt sogar welche mit Rücksprechen ...
ich habe seit Jahren eins für die Küche OHNE rücksprache .... und funktioniert tadellos .... einfach die gewünschte Mahlzeit mit entsprechender Stimme und Tonlage durchgeben, kurze Zeit warten und schon wird die Mahlzeit durch den Nachwuchs ins Wohnzimmer befördert ... (der Nachwuchs wird per Hundeleine gesteuert) Mfg Bassti, wirklich nicht verheiratet ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#66
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Hallo liebe ,
habe meinen Kaufvertrag und den Bootsbrief rausgesucht und festgestellt, dass Ihr Recht habt und ich mich getäuscht habe. Ich weiß nicht weshalb ich das Boot mit 9 m Länge angegeben habe. Es tut mir leid, es war nicht meine Absicht. Das Boot hat 8x2,85m aber genau 7,85m ohne Plattform. Das Baujahr 1984 stimmt, es steht im Kaufvertrag und im Bootsbrief drin. Auch seinerzeit in der Annonce mit 1984. Es ist ja laut der Papiere nach- vollziehbar und somit vom Verkäufer ein Betrug, sollte das Datum nicht stimmen. Also bitte um Entschuldigung ! Zum Motor : Ein OM 321 mit 115 PS. Andere sagen 110 PS. Der Motor läuft gut, ist aber meiner Meinung um 50 PS zu stark. Habe bei 500 U/min Standgas und schon bei ca. 1300 U/min meine Rumpfgeschwindigkeit ca. 12-13 km erreicht. Halbes Gas, danach wird er laut und das Boot gräbt sich hinten ein. Schätze ca. 5 Liter die Std. Verbrauch. Allerdings verfüge ich sofort über ein hohes Drehmoment, was ja auch in manchen Situationen wichtig ist. Nun bitte zu Euren Tjeukemeer und Bilder. Viele Grüße ! |
#67
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Hallo PMHM,
meine sieht auch so aus, habe allerdings eine Niroreling und auf Steuer und Backbord je zwei Be- und Entlüfter für den Maschinenraum. Viele Grüße !
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Hallo Hans Joachim bei mir ist ein om636 40 Ps drinn reicht völlig aus, Rumpfgeschwindigkeit bei 2100 U/min erreicht Verbrauch etwa 3,5 Ltr. Std.
Wegen des Bauj. hast Du eine Baunummer? Gruß Holger
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Ja die sehen alle gleich aus deine Niro Reeling ist sicherlich einmal nachträglich montiert worden. Das habe ich schon offter so gesehen.
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#70
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Hallo PMHM,
habe keine Baunr. wo finde ich die ? Warum wurden die Boote mit verschiedenen Motoren ausgestattet ? |
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Gute frage ich habe eine in den Papieren aber wo sie steht habe ich auch noch nicht herausgefunden. zum Motor ich glaube nicht das dieser Motor von der Werft eingebaut wurde übermotoriesiert ich denke eher das er einmal ausgetauscht wurde. Du must mal mit der Motornummer bei Mercedes Nutzfahrzeuge nach dem Baujahr des Motors fragen.
Wenn er dann jünger ist als das Boot ist er mal ausgetauscht worden. An der Baunummer kann man das Baujahr ersehen denn wie ich schon sagte meines Wissens sind die letzten 78/80 gebaut worden. Ich kann mich natürlich auch täuschen. Gruß
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Hatte letztes Jahr einen Schlosser direkt von Mercedes- Lkw am Boot.
Der meinte, dass die Holländer damals diese Motoren neu aufgekauft haben und sozusagen auf Reede stellten, da sich diese Motoren bei Stahlverdrängern bewährt haben. Zur Motorgröße meinte er, dass das Boot wahrschinlich für die Küste benutzt wurde. Ich weiß das alles nicht, aber das Boot ist nicht verrostet und ist sehr gepflegt,--sonst hätte ich es nicht gekauft. Kann auch den Kauf nicht Wandeln, hast ja auf den Bildern gesehen, was ich reingesteckt habe. |
#73
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Nee ist ja auch OK die Tjeukemeer sind gute und solide Schiffe. Das Alter ist eigendlich egal unsere ist eine 76 er es kommt ganz eifach auf der Pflege an. Ich habe schon Schiffe gesehen die sahen nach zehn Jahren aus.................man glaubt es nicht.
Und dann auch noch viele euronen dafür haben wolle.
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#74
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Hallo PMHM,
mir fällt gerade ein, dass der Vorbesitzer mein Boot 2000 in Bremen gekauft und nach Berlin überführt hat. Da Du auch aus Bremen kommst, vielleicht kennst Du das Boot. Name KONSENS .Wäre ja ein Ding ! Ansonsten mache ich mir wirklich Sorgen um das Baujahr ! Das Boot ist schon in Ordnung, aber ich will ja nicht über den Tisch gezogen werden. Mein Stegnachbar hat eine Tjeukemeer mit zweitem Steuerstand,ca 10 bis 11 m, er meint das Baujahr bei mir stimmt. Wenn Du Lust hast, kannst Du mir Deine Daten (Preis, etc) über PN schicken, da kann ja keiner mitlesen. Mache für heute Schluß, da ich morgen einen Umzug vorhabe, schleppen. |
#75
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Nun mach dir über das Bauj. man keine Sorgen das wird schon stimmen.
Geändert von PMHM (31.01.2009 um 10:32 Uhr)
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