boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2009, 14:44
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard Vortec V6

Leute ich hab einen 4,3er V6 bekommenund. da steht Vortec auf den Ventildeckel aus Kunststoff drauf. Er hat ne 4bbl. Ansaugspinne und hat Keilrippenriemen drauf. Was hat das genau zu sagen??? Hat er mehr Leistung ???
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2009, 14:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Hat er mehr Leistung ???
Mehr Leistung als was?

Der Motor sollte um die 190 PS am Propeller haben.
Wenn es ein LXH ist hat er noch ein wenig mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2009, 15:07
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Was ist denn an dem Motor anders als beim standard LX ???
der hat doch 205 PS
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2009, 16:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Was ist denn an dem Motor anders als beim standard LX ???
der hat doch 205 PS

Die 205 PS hat er aber nur an der Kurbelwelle.

Am Propeller hat er auch nur 190 PS.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2009, 16:48
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Danke...
Und ich dachte das ist was besonderres
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2009, 17:06
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Der Vortec-Motor soll als Weiterentwicklung über einen modifizierten Kopf, verbesserte Kolben und Ventilklappen als der "Standardmotor" mit 205 PS verfügen. Der Verkäufer, bei dem ich letzte Woche mein Boot (Campion Allante 625 VRi) mit 4.3 Vortec-Motor gekauft habe, sagt, dass er 225 PS hat. Er dachte zunächst auch, er hätte die 205 PS Version. Aber sein Händler (kurz vor der Rente, hat schon die Lehre bei Volvo gemacht) hat ihn bei einer Inspektion aufgeklärt, dass er da einen Vortec-Motor in seinem Boot hat. Dem Händler war zunächst aufgefallen, dass eine 23er Schraube montiert ist. Bei 205 PS ist wohl eine 21er Schraube drauf.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2009, 17:30
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Der Vortec-Motor soll als Weiterentwicklung über einen modifizierten Kopf, verbesserte Kolben und Ventilklappen als der "Standardmotor" mit 205 PS verfügen. Der Verkäufer, bei dem ich letzte Woche mein Boot (Campion Allante 625 VRi) mit 4.3 Vortec-Motor gekauft habe, sagt, dass er 225 PS hat. Er dachte zunächst auch, er hätte die 205 PS Version. Aber sein Händler (kurz vor der Rente, hat schon die Lehre bei Volvo gemacht) hat ihn bei einer Inspektion aufgeklärt, dass er da einen Vortec-Motor in seinem Boot hat. Dem Händler war zunächst aufgefallen, dass eine 23er Schraube montiert ist. Bei 205 PS ist wohl eine 21er Schraube drauf.
Ich hab bei meinem auch ne 23´´ drauf bei 4250 U/min 2bbl.
Ist der nun besser
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2009, 17:35
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.495
14.995 Danke in 6.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Dem Händler war zunächst aufgefallen, dass eine 23er Schraube montiert ist. Bei 205 PS ist wohl eine 21er Schraube drauf.
Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem auch ne 23´´ drauf bei 4250 U/min 2bbl.
Ist der nun besser
Das ist doch abhängig von der Untersetzung des Antriebes.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2009, 17:48
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem auch ne 23´´ drauf bei 4250 U/min 2bbl.
Ist der nun besser
Den Antrieb jetzt mal außen vor gelassen:
Klar, lieber 225 PS als 205 PS bei am Ende noch fast gleichem Verbrauch. Keine Ahnung wieviel das dann am Propeller ist. Mein Verkäufer hat mir noch eine 21er Schraube mitgegeben, die er immer zum Wasserskifahren montiert hat. Damit kommt das Boot noch viel schneller ins Gleiten. Mit der 21er Schraube muss man dann aber was die Drehzahlen angeht aufpassen, da das Boot bei Vollgas in den "roten Bereich" dreht (deutlich über 5.000 U/min, ich meine er sprach von 5.800). Mit der 23er orig. Schraube passiert das nicht.

Geändert von Niklot (30.01.2009 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2009, 17:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Ich hab bei meinem auch ne 23´´ drauf bei 4250 U/min 2bbl.
Ist der nun besser
Hängt von der größe des Bootes und der Untersetzung des Antriebes ab, kann man bei verschiedenen Booten nicht sagen.
4250 ist schon ein bißchen wenig, also an der unteren Grenze, ein 21er Prop würde da evtl. besser sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2009, 18:01
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Der Vortec-Motor soll als Weiterentwicklung über einen modifizierten Kopf, verbesserte Kolben und Ventilklappen als der "Standardmotor" mit 205 PS verfügen. Der Verkäufer, bei dem ich letzte Woche mein Boot (Campion Allante 625 VRi) mit 4.3 Vortec-Motor gekauft habe, sagt, dass er 225 PS hat. Er dachte zunächst auch, er hätte die 205 PS Version. Aber sein Händler (kurz vor der Rente, hat schon die Lehre bei Volvo gemacht) hat ihn bei einer Inspektion aufgeklärt, dass er da einen Vortec-Motor in seinem Boot hat. Dem Händler war zunächst aufgefallen, dass eine 23er Schraube montiert ist. Bei 205 PS ist wohl eine 21er Schraube drauf.
Der montierte Propeller sagt nichts darüber aus ob ich einen 4,3 LX oder Vortec fahre!
Die Steigungsgröße des Propeller hängt einzig und alleine davon ab das der Motor bei Vollgas den zulässigen Höchstdrehzahlbereich schafft.
Besitzer die ihr Boot überwiegend zum Wasserski laufen nutzen werden z.B eher einen 21er montieren als nen 23er.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2009, 18:01
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hängt von der größe des Bootes und der Untersetzung des Antriebes ab, kann man bei verschiedenen Booten nicht sagen.
4250 ist schon ein bißchen wenig, also an der unteren Grenze, ein 21er Prop würde da evtl. besser sein
Ich will mir dies Jahr ja noch nen neuen zulegen der Power 2 ist doch nicht das ware für Wasserlieger
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2009, 18:03
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Den Antrieb jetzt mal außen vor gelassen:
Klar, lieber 225 PS als 205 PS bei am Ende noch fast gleichem Verbrauch. Keine Ahnung wieviel das dann am Propeller ist. Mein Verkäufer hat mir noch eine 21er Schraube mitgegeben, die er immer zum Wasserskifahren montiert hat. Damit kommt das Boot noch viel schneller ins Gleiten. Mit der 21er Schraube muss man dann aber was die Drehzahlen angeht aufpassen, da das Boot bei Vollgas in den "roten Bereich" dreht (deutlich über 5.000 U/min, ich meine er sprach von 5.800). Mit der 23er orig. Schraube passiert das nicht.
Moin....5.800 macht er nicht lange

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2009, 18:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von exhauster Beitrag anzeigen
moin....5.800 macht er nicht lange

Gruß karsten
4.400 - 4.800
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.01.2009, 19:22
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Hallo,
die Vortec V6 haben eine Ausgleichswelle.Vortec V6 haben meines Wissens auch mehr Leistung.Die neueren Vortec´s haben sogar die gleich Leistung wie die älteren nicht Vortec Motoren und das mit nur einen 2bbl Vergaser anstatt eines 4bbl.

Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2009, 19:32
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

puh 5800 macht er wenn Du Pech hast nur einmal dann ist Feierabend

ich würde spätestens bei 4900 aufhören sonst kannst DU die Kolben ohne Werkzeug begutachten
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.01.2009, 19:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
die Vortec V6 haben eine Ausgleichswelle.Vortec V6 haben meines Wissens auch mehr Leistung.Die neueren Vortec´s haben sogar die gleich Leistung wie die älteren nicht Vortec Motoren und das mit nur einen 2bbl Vergaser anstatt eines 4bbl.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Stimmt,wurden ab 1992 gebaut als 4,3 GEN 2 mit Ausgleichswelle und 2BBL!

Leistung ist identisch mit den 4 BBL.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.01.2009, 19:35
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sagblos Beitrag anzeigen
puh 5800 macht er wenn Du Pech hast nur einmal dann ist Feierabend

ich würde spätestens bei 4900 aufhören sonst kannst DU die Kolben ohne Werkzeug begutachten
Nein, vorher verbiegen die Stößelstangen

MfG.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.01.2009, 20:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
die Vortec V6 haben eine Ausgleichswelle.Vortec V6 haben meines Wissens auch mehr Leistung.Die neueren Vortec´s haben sogar die gleich Leistung wie die älteren nicht Vortec Motoren und das mit nur einen 2bbl Vergaser anstatt eines 4bbl.

Gruß
Frank
Warum schreibst Du nicht einfach,
das alle Motoren die gleiche Leistung haben?

Es gab neben dem EFI/MPI nur einen Ausreißer.
Das war der LXH mit einem Gen+ Motor und einen 4 BBL.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.01.2009, 20:21
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.754
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.193 Danke in 3.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Warum schreibst Du nicht einfach,
das alle Motoren die gleiche Leistung haben?

Es gab neben dem EFI/MPI nur einen Ausreißer.
Das war der LXH mit einem Gen+ Motor und einen 4 BBL.
Ich schreibe immer alles komplzierter
Gleiche Leistung bei kleineren Vergaser,also vom Block her doch mehr power
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.01.2009, 21:01
Niklot Niklot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Schwerin/Hamburg
Beiträge: 62
Boot: Campion Allante 625VRi Volvo Penta V6 4.3 GS
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
4.400 - 4.800
Dann hoffe ich mal, dass der nicht wirklich über 5.000 gedreht hat. Einen Drehzahlbegrenzer gibts wohl nicht, außer diesen "Überdrehschutz", wo die Leistung automatisch sofort stark zurückgenommen wird, wenn der Propeller bei voller Fahrt aus dem Wasser kommt und keinen Wasserwiderstand mehr hat?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.01.2009, 23:30
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich schreibe immer alles komplzierter
Gleiche Leistung bei kleineren Vergaser,also vom Block her doch mehr power
Äh sorry fürs Klugscheixxen, juckt mich heute.... Power kommt beim 4 tick takt zu 90% nur aus dem Kopf aber sicher nicht aus dem Block bei gleichem Hubraum. (wenn wir mal die Nockenwelle noch OHC mäßig in den Kopf hoch holen)
2 oder 4 bbl beeinflussst weniger die PS/Nm max als das verbesserte Ansprechverhalten und damit den Verbrauch. Kannst die gleiche Leistung auch aus 1bbl raus holen Er muss nur groß genug sein. (Bei Yamaha Power Jet bei der ersten origianlen TZR, nur Strecke, sehr klar erkenntlich) Läuft zwar unten rum wie ein Sack Muscheln, aber unter Vollast kannste auch n Eimer Sprit mit ner Lackierpsitole vernebeln und reinsprühen. Kommt aufs gleiche.
Vortec ist nur ein Marketingname: Kannst auch im Bereich der Teichfilter Vortex sagen und ne Wirbelkamer meinen. Also in Ihrer Form optimierte Ansaugkanäle, der Sprit Zubringerweg also und die Brennkammer (da wirbelt es auch, da es ja nicht aufhört wo wir denken das Ende ist) sind es.
Oder n Dremel bemühen (mit ner billig Spinne von Edelbrock und Co.), der kann auch Vortex und manchmal auch mehr.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.