|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Betriebsstunden Zähler
Moin moin Skipper:
Da ich von meinem Nachbarn einen Betriebsstunden Zähler von VDO geschenckt bekommen habe und die Instalation Anleitung nur in Französisch ist,wollte ich Euch fragen: Wer von Euch kann mir eventuell mit einen kleinen Skizze weiter helfen wie dieses Teil angeschlossen wird. Gruss Walter. |
|
||||
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der ohnehin nur Plus und Minus. Am Besten aufs Zündungsplus. Hat zwar die Ungenauigkeit, dass auch die "nur-Zündung Motor läuft noch nicht"-Zeiten mitnimmt, ist aber m.M. nach vernachlässigbar
|
||||
|
||||
Wird sowas nicht an der Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen - weil da nur Strom fließt, wenn der Motor läuft?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (02.02.2009 um 07:17 Uhr)
|
|
||||
Kann man auch, aber die haben nicht alle LM
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, einfach auf Zündungsplus (15) und den anderen auf Masse anschließen.
Längere Zeit Zündung an ohne laufenden Motor sollte man eh nicht haben, es sei denn man möchte gerne eine durchgebrannte Zündspule Und ob nun 57,8 oder 57,4 BS auf dem Zähler stehen nach Ende der Saison ist eigentlich relativ egal
|
||||
|
||||
Ganz einfach
Orginalanleitung siehe dort: http://www.vdo.de/products_solutions/marine-solutions Dort unter Downloads/ Marine Solutions/ suchen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (02.02.2009 um 08:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Betriebsstunden Zähler
Moin moin Thomas Hamburg. Hummel Hummel Deine Ansage war Gold richtig und ich bedanke mich recht herzlich dafür.
Gruss vom Ex Hamburger Walter. Keiner wird ein guter Seemann bevor er nicht schwere Stürme überstanden hat.
|
|
|