|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorschaden-schlechtes Motoröl
Hallo zusammen,
einem Freund von mir ist gestern sein 40PS 2 Takt AB verreckt. Es war die zweite Ausfahrt in dieser Saison. Folgendes ist passiert: Nach ca. einer Stunde fahrt plötzlich, ohne vorherige Anzeichen, lautes rasseln vom Motor. Motor sofort abgestellt und das Boot in den Hafen geschleppt. Zuhause beim Zerlegen war die Ursache schnell festgestellt: unteres Pleuellager von zweiten Zylinder geschmolzen. Das Pleuellager zeigt bis zur Hälfte Anlauffarben, ebenso die Kurbelwelle ist verfärbt. Ansonsten sind alle LAger i.O., die Kolben und Zylinder sind sehr schön. Der MOtor hat rel. wenige Betriebsstunden und ist immer sher gut gelaufen. Wie kann es zu so einem kapitalen Schaden kommen. Der Motor wurde die ganze letzte Saison mit synth. Motorrad 2 TAktöl gefahren und dieses JAhr mit Marine Ab Öl. KAnns daran liegen oder kann das passieren, dass ein Rollenlager plötzlich stecken bleibt und verglüht? Grüsse Tom |
#2
|
||||
|
||||
Falsches Öl
Der Motor wurde die ganze letzte Saison mit synth. Motorrad 2 TAktöl gefahren
Da liegt die Ursache für eueren Lagerschaden Motorrad-Öl ist nicht auf die Temperaturen eines Wassergekühlten 2 Takters eingestellt. Es verbrennt erst bei wesentlich höheren Temperaturen die ein Frischwassergekühlter Außenborder niemals ereicht Durch die Fahrerei mit dem Öl haben dich Ablagerungen in den beweglichen Teilen angereichert und sind so hart wie Schmirgel geworden. Nun seit ihr mit TC W 3 in diesem Jahr gefahren die Ablagerungen haben sich durch das Einwintern und das neue Öl gelöst und die Schmierung behindert was zur folge hatte das die Beweglichen Teile heißlaufen und Fernglühen und Fressen. Leider ist dieser Schadenshergang immer wieder zu beklagen durch die Unwissenheit der Technik bei 2Tacktern falsches Öl ist genau so schlimm wie gar kein Öl es dauert nur etwas länger bis es zum Schaden kommt die Auswirkungen sind aber die Gleichen. Darum sollte jeder beachten Frischwassergekühlte Außenborder am besten immer TC W 3 Öl Mischung 1:50 bis 1:100 Und Luft gekühlte Außenborder wie die alten König oder Tomos Motoren besser mit Rasenmäher Öl oder 2 Tackter Öl für Luftgekühlte Motoren in der Mischung 1: 25 bis 1:50 die Heiß wie die Hölle werden und es vertragen Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
|
#3
|
|||
|
|||
Hmmm...den Ausführungen mag ich mich nicht anschließen.
Nabend erst mal.... ein Zweitakter ist so konstruiert, das es zunächst mal wurscht ist, bei welcher Temperatur das Öl verbrennt. Bei Gemischschmierung dringt es zusammen mit dem Benzin zunächst ins Kurbelgehäuse ein und schmiert dort die Lager und den Kolben, dann strömt es durch die Überstromkanäle in den Brennraum um erst dort, nachdem es auch hier ein wenig zur Kolbenschmierung beiträgt, mehr oder weniger zu verbrennen. Verbrennt es nicht ordentlich, dann bildet sich Ölkohle im Kopf, auf dem Kolben und im Auspuff. Es liegt auch im Bereich des Möglichen, das es nur teilweise verbrennt und als das was es war, nämlich als Öl aus dem Auspuff herausfliesst. Bei Getrenntschmierung wird es zu den Lagern gepumpt und vermischt sch erst im Kurbelgehäuse mit dem Benzin. Dann derselbe Weg wie oben. Ich würde also das AB-Öl nur für den Umweltschutz und gegen die Verkokerei des Auspuff im Vorteil sehen. Da Lagerschäden auch mit AB-Öl auftreten, halte ich es für gewagt, hier dem Motorrad-Öl die Schuld zu geben. Gruß Willy PS. Getrenntschmierung? Rollen/Kugel oder Gleitlager? |
#4
|
||||
|
||||
Das Pleuellager war ein Rollenlager, der Motor hat Gemischschmierung.
Ich hab gestern die Rollen gesehen, die sehen nicht mehr wie Rollen aus. DAs sind nurmehr Metallstücke,zerbrochen, zerdrückt... Sollten die gehärteten Rollen nicht eherzerspringen? Wie oft kommt es vor, dass solche LAger anreiben? Grüsse Tom |
#5
|
|||
|
|||
Hi,
Überhitzung, Schmutz, Materialfehler, da ist alles möglich. Mach neu und gut ist. Lager zerbröseln schon mal.... Gruß Willy |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe eine alten 70 PS Mercury (~83).Ist es vielleicht besser, wenn ich beim Mischen immer ein bisschen mehr Öl in den Tank gebe, damit die Lager besser geschmiert sind? Die Qualmentwicklung ist zwar höher aber das stört mich nicht. Gruß Michael |
#7
|
||||
|
||||
Es gibt ein vorgeschriebenes Mischungsverhältnis mit einem Öl vorgegebener Spezifikation (Hersteller egal).
Mehr Öl verkokt dir nur den Auspuff Der Hersteller wird das schon getestet haben (auch wenn er damit verdienen will) , da brauchst du keine Versuchsreihe mehr fahren. Aber mal ehrlich, da kauft ihr euch den Motor für einige T- Euro und schrottet ihn, weil ihr ein paar Cent am Öl sparen wollt
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|