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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2008, 19:11
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Panna Panna ist offline
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Hallo Forum.

Habe paar Fragen zur Lichtmaschine Motorola arc7045.

Wie sieht es bei Euren Boote mit der Ladekontrolllampe aus ,ist sie immer an sobald die Zündung an ist,oder geht sie beim laufen vom Motor aus ? (so wie beim Pkw)

Wie ist die Belegung der Lichtmaschine ?
1= Masse ?
2= B+ Batterie?
3= Reizstrom?

Wenn ich auf 3 Violett lege und ich den Motor starte bekomme ich ihn nicht wieder aus. Weil die Lichtmaschine den Zündung mit Strom versorgt.
das Zündschloss hat keine Wirkung mehr.Oder muß zwischen der Lichtmaschine und dem Kabel ne Diode. Laut Schaltplan ist da was eingezeichnet.
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Geändert von Panna (05.07.2014 um 13:56 Uhr)
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  #2  
Alt 26.02.2008, 19:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin Micha,

die eingezeichneten Dinger sind denke ich einfach nur die Stecker.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 27.02.2008, 07:37
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Hallo Forum.

Habe paar Fragen zur Lichtmaschine Motorola arc7045.

Wie sieht es bei Euren Boote mit der Ladekontrolllampe aus ,ist sie immer an sobald die Zündung an ist,oder geht sie beim laufen vom Motor aus ? (so wie beim Pkw)

Wie ist die Belegung der Lichtmaschine ?
1= Masse ?
2= B+ Batterie?
3= Reizstrom?

Wenn ich auf 3 Violett lege und ich den Motor starte bekomme ich ihn nicht wieder aus. Weil die Lichtmaschine den Zündung mit Strom versorgt.
das Zündschloss hat keine Wirkung mehr.Oder muß zwischen der Lichtmaschine und dem Kabel ne Diode. Laut Schaltplan ist da was eingezeichnet.
Bist du sicher, dass du den richtigen Schaltplan hast?
Bei der Nummer 1 Steht Masse, auf dem Bild ist aber ein rotes Kabel. Wo auf dem Bild B+ ist, erkenne ich keinen Anschluss.
Dann sind auf dem Schlatplan mehrere Anschlüsse, die auf dem Bild nicht zu sehen bzw. zu erkennen sind.
Stell doch den Schaltplan komplett ein, ich kann nur ein Teil sehen und versuche ein paar andere Bilder von der Maschine zu machen.
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Bis denne
Ralf
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  #4  
Alt 27.02.2008, 08:24
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Bist du sicher, dass du den richtigen Schaltplan hast?
Bei der Nummer 1 Steht Masse, auf dem Bild ist aber ein rotes Kabel. Wo auf dem Bild B+ ist, erkenne ich keinen Anschluss.
Dann sind auf dem Schlatplan mehrere Anschlüsse, die auf dem Bild nicht zu sehen bzw. zu erkennen sind.
Stell doch den Schaltplan komplett ein, ich kann nur ein Teil sehen und versuche ein paar andere Bilder von der Maschine zu machen.
Das ist der Schaltplan von einem neuern Motor. Meiner ist Baujahr ca1981
Wo ich die 2 gezeichnet habe steht auch B+ kann man nur schlecht lesen. Das rote Kabel hat der Vorbesitzer dran gemacht. Ist aber Masse.Habe jetzt das Kabel in Schwarz geändert.
Wo die 3 steht da ist mein eigentliches Problem .
Wenn der Motor läuft kommt da Spannung raus.
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  #5  
Alt 27.02.2008, 08:38
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Das ist der Schaltplan von einem neuern Motor. Meiner ist Baujahr ca1981
Wo ich die 2 gezeichnet habe steht auch B+ kann man nur schlecht lesen. Das rote Kabel hat der Vorbesitzer dran gemacht. Ist aber Masse.Habe jetzt das Kabel in Schwarz geändert.
Wo die 3 steht da ist mein eigentliches Problem .
Wenn der Motor läuft kommt da Spannung raus.
Wenn der Motor nicht läuft und dann dort Masse anliegt, ist der Kontakt für die Kontrollleuchte. Die Leuchte bekommt von der Zündung Plus und von der Lima Minus, wenn du jetzt den Motor startest wird die Lima darüber erregt fängt an zu Laden und aus dem Anschluss kommt Plus, deine Kontrollleuchte geht aus.
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Ralf
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  #6  
Alt 27.02.2008, 08:59
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Panna Panna ist offline
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Du hast recht. Masse auf der Zündspule wenn der Motor aus ist und Plus wenn er läuft. Das heist ich brauche ein Kabel mit Plus zur Lampe und dann von der Lampe zur Lima?
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  #7  
Alt 27.02.2008, 12:10
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Du hast recht. Masse auf der Zündspule wenn der Motor aus ist und Plus wenn er läuft. Das heist ich brauche ein Kabel mit Plus zur Lampe und dann von der Lampe zur Lima?
Genau, dann sollte es Funktionieren.
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  #8  
Alt 01.03.2008, 18:15
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Genau, dann sollte es Funktionieren.
Nein

Ist ne US Lima...

Die hat keine Ladekontrolleuchte sondern wird anders erregt..
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MFG René

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  #9  
Alt 02.03.2008, 10:02
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Panna Panna ist offline
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Hallo Rene,kannst du mir sagen wie ?

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein

Ist ne US Lima...

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  #10  
Alt 02.03.2008, 12:31
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  #11  
Alt 04.03.2008, 21:54
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Panna Panna ist offline
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Meine Lichtmaschine funktioniert wie beim Pkw.Muste ein Kabel von der Lichtmaschine zum Armaturenbrett legen, dann wurde zwischen Zündstrom(Erregerstrom) und der Lichtmaschine eine Kontrolleleuchte zwischen gesetzt.Es gibt wohl Lichtmaschinen die bei Mercruiser unterschiedlich funktionieren.
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  #12  
Alt 02.02.2009, 13:02
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Standard D Leitung Lima

Hallo was bedeutet den D leitung an der Lima und wie sieht die aus bei einem Mercruiser?
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  #13  
Alt 02.02.2009, 13:07
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Zitat:
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Hallo was bedeutet den D leitung an der Lima und wie sieht die aus bei einem Mercruiser?
Der hat keine

wie oft denn noch?
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  #14  
Alt 03.02.2009, 12:36
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Hi Panna, so sollte es bei Deiner Motorola Bj. umme 80 sein (Den Unterlagen nach)
Änderrung: Erregerleitung Lila (weiß)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorola Belegungsplan.jpg
Hits:	3301
Größe:	47,8 KB
ID:	118604

Und das ist Dein Schaltplan (äh, sollte er sein...). Habe Dir die Verbindungen nochmal deutlich gemacht.
Gruß
ivea
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Name:	Schatplan ältere Modelle.jpg
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Größe:	64,5 KB
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