|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Höchstdrehzahl 5,0l V8 AQ231 ??
Hallo,
ich besitze seit kurzem eine Sea Ray mit o.g. Motor und mich würde interessieren, wie hoch denn die max. Drehzahl unter Dauerlast sein darf, ohne einen Schaden an Motor / Z-Antrieb zu verursachen ? Meine (noch kurze) praktische Erfahrung ist, dass er mühelos 5000-5200 U/min dreht. Vielen Dank im voraus |
|
||||
|
||||
Hallo !
Prop zu klein, oder Zuladung zu wenig ! Wie mans nimmt ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Re: Höchstdrehzahl 5,0l V8 AQ231 ??
Zitat:
|
|||
|
|||
Nagut, vielleicht Zuladung zu wenig, aber schadet eine hohe Drehzahl auf Dauer dem Antrieb?
Bei mir ist übrigens ein RochesterVergaser verbaut, der, seitdem ich ihn eine Nacht lang in Lauge baden lassen habe und einen neuen Dichtungssatz verpasst habe, wie ein Uhrwerk läuft. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Schaden wird es nicht, es ist aber unwirtschaftlich ! Du solltest aber vermeiden, den Motor auf lange zeit mit 5200 zu fahren. Soweit ich weiß, dürfen die 5 Litr. max.4600 drehen +- kommt auf das Modell an. Dein Boot würde aber mit einem größeren Prop um einiges schneller werden. Hätte aber nicht mehr so eine recht gute Startphase. Außerdem kann Dein Prop beschädigt werden, weil er zu klein ist wird er wohl grawiedieren(weiß nicht genau wie man das schreibt). MfG Michael
|
||||
|
||||
4600 U/1 ist ok +/- 100
|
|
||||
|
||||
AQ 231 lt Anleitung und Handbuch Volvo ... 4200 bis 4600 - hčchstdrehzahl.... dauerbetrieb etwa 500 bis 700 darunter !!
|
|
Zitat:
Das nennt man Forumsüchtig! Dieter ist in Kroation und beantwortet Volvo fragen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für die genaue Antwort, ich werde nochmal die anderen Probs probieren, die ich noch dazubekommen habe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist schon sehr bedenklich...