boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.09.2008, 21:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Du fährst von Roermond einfach die Maas zu Berg durch Belgien nach Frankreich und immer weiter. Irgendwann gehts an einer Gabelung nach links und nach einiger Zeit bist du auf der franz. Mosel. Da kommt man sogar ohne Karten klar. Für Holland gibts eine ANWB - Karte von der Maas, den Rest habe ich mit Kopien auf einem Buch über franz. Wasserwege gefahren. Auch das Moselhandbuch ist nützlich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 19.09.2008, 22:31
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.529 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Im Anhang doc. die Wegbeschreibung. Rechne mit einer Fahrzeit von ca.120 Std.
(9km/Std im Schnitt ca 85 Std. 114 Schleusen a 12min= ca 23 Std.)
2 Wochen bei einer Fahrzeit von 8 Std. pro Tag.

In der Wegbeschreibung bedeutet
Ecluse = Schleuse
Port de Plaisance = Jachthafen

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Roermond.jpg
Hits:	440
Größe:	41,7 KB
ID:	101112  
Angehängte Dateien
Dateityp: doc 1.doc (269,0 KB, 296x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.09.2008, 02:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Alex,
ich würde wenn du das Boot nicht kennst mit dem Schinken nicht diese Reise machen.
Beauftrage einen Transporteur ( zB http://www.abelen-transporte.de/ ) der ist relativ ortsnah.
Der bringt dir dein Schätzchen für kleines Geld und ohne Probleme. Hat er mit meinem Schatzi auch 2 mal gemacht.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.09.2008, 09:38
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Moin,

also Jörg und ich haben auch mal eine Tour gemacht, bei der der Motor in Ordnung gewesen sein sollte

Der Rest ist bekannt bzw. unter Törnberichte nachzulesen
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.09.2008, 10:41
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Wie soll ich danach schauen, habe selber reichlich wenig Ahnung von sowas ?

Ist das relativ einfach nachzusehn ?
Jain,
auf den Bildern Deines Eimers scheint (!) es ein älterer Stopfbuchsentyp mit "Brille" zu sein, der sich evt. noch nachstellen läßt, sodass nur noch wenig Wasser eindringt. Das ist auch in Ordnung, das darf, sollte aber einige Tropfen/min. nicht überschreiten. Daneben sehe ich aber nix von einer Fettschmierung, kann ich auch übersehen haben(!!).
Das dumme ist das sich die Dichtbänder in der Buchse schlecht wechseln lassen wenn das Boot nicht an Land steht.
Das Wasser steht ja direkt bis an die Stopfpackung, zerrst Du die raus kommt der Bach rein

Wier geschrieben ich kann mich auch irren (!) aber Wasser ziehen..da fällt mir zunächst außer Stopfbuchse oder defektes Seeventil nix ein.
Evt. besteht die Chance, das Du mal einen Kumpel mit Plan einen Blick dort drauf werfen lasen kannst um zu gucken, liegt es evtg. daran? kann man damit noch einige Zeit unter hoher Drehzahl rumdieseln? (und hohe Derehzahlen wirst Du auf dem Weg brauchen) oder sind die Ausgangskonditionen doch etwas unsicher.

Mein Fazit wäre im Zweifelsfall den Vorschlägen der Kollegen hier nach einem Landtransport zustimmen, das Transportrisiko dem erfahren Spediteur überlassen und zu Hause alles in Ruhe auseinanderreissen.


PS: das Erstboot 1967 meiner Eltern war ein, naja, entfernt vergleichbarer Noordvaarder, der hatte einen Schacht im Heck und wurde mit einem McCulloch AB angetrieben. Das war immer lustig für uns Kinder den Alten da achtern fluchen zu sehen...egal worauf ich hinaus will, evt. kann man allein aus Redundanzerwägungen einen nicht zu kleinen AB mitnehmen als Sicherheit. Sollte die Möglichkeit bestehen ohne großen Aufwand am Heck eine Halterung, bei hohem Schandeck evt. sogar direkt, anzubringen?
Aber im Grunde gilt was oben steht -> den kleinsten Stress macht sicher ein LKW
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (20.09.2008 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2008, 11:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Falls du den Weg über die Landstraße nimmst, mach zuvor eine ausgiebige Probefahrt. Nicht 1 oder 2 Stunden, es sollte schon ein bisschen mehr sein. Sonst schraubst du nachher zu Hause dran rum, hast aber die echten Problempunkte nicht erkannt und die schlagen dann später zu - mit doppeltem Ärger.
Auch merkst du eher, was ggf. am Ausbau geändert und deinen Bedürfnissen angepasst werden muß.
Thema Wellenabdichtung: Wenn du in dem Boot eine Stopfbuchspackung der alten Art hast, dann darfst du die nicht zu fest anziehen, sonst wird sie heiß und verbrennt und es gibt Riefen in der Welle. Sollte sie zu stark tropfen und die Dichtringe sind schon stark verschlissen, dann kannst du auch im Wasser die Brille lösen und einen weiteren Ring aus Teflonschnur einbauen. Das verbessert die Abdichtung wieder für eine Weile.
Weshalb du aber auf dem Wasserweg hohe Drehzahlen brauchst, kann ich nicht nachvollziehen. Die Maas hat wenig Strömung, die Kanäle keine und die Mosel fährst du zu Tal - und die Kanäle sind auf 9km/h begrenzt, die man aber nicht zwingendermaßen fahren muß.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.09.2008, 11:18
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Also nach momentanem Erkenntnisstand fahre ich eher über den Wasser, als über den Landweg, auch wenn mir hier einige davon abraten, wenn der Motor mir dann wirklich unterwegs "verrecken" sollte, dann kann man ja immernoch irgendwo kranen und per LKW transportieren...aber versuchen will ichs mal..
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.09.2008, 12:49
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Dann viel Spaß, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel und keine schlimmen Schäden. Und vergiß die Werkzeugkiste nicht
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.09.2008, 13:22
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.529 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Damit ist Dir die Entscheidung aus den Händen genommen. Ist leider in Frankreich so, dass einige Kanäle, schon Anfags Oktober für Unterhaltsarbeiten geschlossen werden.
Alle anderen möglichen Wege sind mindestens doppelt so lange.
Wenn Bedarf besteht zeige ich Dir diese gerne, rechne aber damit, dass Du Unterwegs den Eifelturm sehen wirst.
Vignette für die französischen Kanäle kannst Du,wenn noch benötigt, im Netz kaufen.
https://www.vnf.fr/vignettesVNF/page.../tarifs_de.pdf


Alle Sperrungen (Chomage) auch unter
http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Touris...0804210938.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chomage.gif
Hits:	402
Größe:	14,6 KB
ID:	101158  

Geändert von nini (20.09.2008 um 14:27 Uhr) Grund: Vignette angefügt
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.09.2008, 17:02
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Das ist aber unpraktisch, aber die Idee ist, dass ich es über einen Zeitraum verteilt hole und dann immer mal 3-4 Tage fahren würde.....ob das so klappt steht noch in den Sternen.....

Gibts irgendwo detailiertere Karten der Gewässer im Netz ?

Danke schonmal
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.09.2008, 17:19
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 196
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
209 Danke in 118 Beiträgen
Standard

@ nini: Mich interessiert welcher Bootstourenplaner Du verwendest hats und ob Du zufrieden mit dem Programm bist. Bzw. andere Frage: welcher Routenplaner is empfehlenswert ?

Vielen Dank für die Info

Peter
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.09.2008, 17:57
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mapet Beitrag anzeigen
@ nini: Mich interessiert welcher Bootstourenplaner Du verwendest hats und ob Du zufrieden mit dem Programm bist. Bzw. andere Frage: welcher Routenplaner is empfehlenswert ?

Vielen Dank für die Info

Peter

PC Navigo 2008 wird das Programm heißen
Wenn man Google befragt dann erhält man http://www.noordersoft.com/folderdu.htm
als antwort...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.09.2008, 18:21
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.529 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Das ist aber unpraktisch, aber die Idee ist, dass ich es über einen Zeitraum verteilt hole und dann immer mal 3-4 Tage fahren würde.....ob das so klappt steht noch in den Sternen.....

Gibts irgendwo detailiertere Karten der Gewässer im Netz ?

Danke schonmal
Eine Übersichtskarte von Frankreich
http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Touris...0807241627.pdf
oder
http://www.water-ways.net/de/L2_frankreich/land.php
auf dem Plan die gesuchten Kanäle anklicken, um die wesentlichen Infos zu erhalten.
Es wird schwer sein auf dieser Route im Winter ein Weg zu finden. Zu vieles unvorhergesehenes passiert während den Chomages, 1 Monat länger gesperrt als vorgesehen, ist nicht selten der Fall. Auch zusagen sind mit Vorsicht zu geniessen.

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.09.2008, 09:04
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Ich habe vor 14 tagen auf dem Rhein gesehen, was früher gang und gebe war, das sich ein Segelboot von einen Berufsschiffer ziehen ließ. Also von Roemond die Mosel runter bis nach Mook, dann den Maas-Waal-Kanal nach Nijmwegen und sich dort einen Frachter gesucht der einen "mitschleppt". Am "Deutschen Eck" dir Leinen lösen und die Mosel hoch mit eigenem Motor.
Die Unwägbarkeit ist ein Schiff zu finden das einen schleppt.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.09.2008, 10:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schlepp!!!

Heutzutage schleppt kaum noch ein Berufsschiff, und wenn, sind die meisten zu schnell für einen 9m langen Verdränger. Da eierst du mit 3 kn über Rumpfgeschwindigkeit über den Rhein, ziehst eine 2m - Heckwelle und das steuern wird zur echten Nerversache.
Ich habe das vor 20 Jahren mal mitgemacht. Morgens 10 Uhr in Emmerich ins Schlepp, nach 20 min war unsere 16mm Schleppleine durch - der 40mm Tampen des Berufsschiffes hielt dann. 23 Uhr vor Anker vor Düsseldorf, 5 Uhr Anker auf, 24 Uhr vor Anker vor Bendorf, 5 Uhr Anker auf und ab in die Mosel - war eine echte Erholungsreise
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.09.2008, 15:39
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Neee, ich glaub das fällt dann auch raus, könnte natürlich auch mit meinem Glastron schleppen , das sollte ja Leistung genug haben, aber ich glaube dann brauch ich nix mehr Restaurieren, weil dann das ganze Geld in Spritt übergegangen ist...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.02.2009, 10:35
Benutzerbild von Ramsi
Ramsi Ramsi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 317
Boot: Sea Ray 175 CB XL
251 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Wie hast Du das Boot den jetzt geholt Oder habe ich es nicht mitbekommen?
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.02.2009, 13:41
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

...würde mich auch interessieren!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.02.2009, 16:19
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

über die Maß, es ist allerdings noch nicht bei mir, dafür fehlen noch ca 250 kilometer seeweg......

momentan ists mir schlichtweg ohne heizung zu kalt. Liegt jetzt noch eingewintert in Frankreich im Hafen...aber sobald es ein paar grad wärmer wird, gehts weiter...

villeicht schon in den nächsten wochen...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 03.02.2009, 19:40
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Gibt es nach Abschluß denn auch einen "Überführungsfahrtbericht" mit Bildern? Wo in Frankreich liegt es denn jetzt?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.02.2009, 00:06
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Mir fällt der Name des Ortes gerade nicht so recht ein, sind noch ca 100 km von der Kreuzung zur Mosel in "toul"? ich meine so hieß der Ort entfernt...

Wenn ich zeit finde, gibts auch nen bericht, momentan ist diese eher knapp, da ich meinen Onlineshop am ausbauen bin...und momentan nicht so ganz hinterher komme...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.02.2009, 11:53
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Toul liegt direkt an der Mosel. Hast du denn den Tunnel und die Schleusentreppe schon hinter dir?
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.02.2009, 13:01
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

ich bin ja noch nicht in toul, ich bin noch ca 100 km davon weg....
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.