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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.02.2009, 08:01
Benutzerbild von Jany
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Standard RoRo-Fähre rammt Kaiserbrücke in Travemünde

http://www.hl-live.de/aktuell/textst...7a47404a2af25e
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  #2  
Alt 06.02.2009, 09:34
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http://www.ln-online.de/gallery/show...itag/0605a.jpg
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  #3  
Alt 06.02.2009, 09:34
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xtw xtw ist offline
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Gibts eigentlich ein Annäherungsradar, das eine schlafende Motorbootbesatzung am Steg mit einem dezenten ALAAAAAAARM darauf hinweist, das sich grade zehntausende Tonnen ungelenkt auf einen zubewegen... ?!?!?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #4  
Alt 06.02.2009, 10:16
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich finde, daß morsche Holz mußte da auch weg!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #5  
Alt 06.02.2009, 10:32
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Ob der nüchtern war??
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Gruß Micha
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  #6  
Alt 06.02.2009, 10:35
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Alex74 Alex74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha Bl Beitrag anzeigen
Ob der nüchtern war??
Zumindest liest sich das nicht.

Zitat:
Zitat von LN
Nach Auslesen geschriebener Daten, Befragungen und Technischen Überprüfungen an Bord ist ein kurzfristiger Maschinenausfall die Ursache des Unfalls.
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Gruß, Alex

User "Tequila" v. 04.02.09: "Wenn ich allerdings am Wochenende auf der Piste bin und auf Rudel dieser 400 Kubik Kackstühle treffe, dann suche ich mir lieber enen Umweg denn an diesen Wanderschikanen in Divisionsstärke kommt man so gut vorbei wie am allsonntäglichen Rentnerband Ausflug vom Harley Chapter Dingenskirchen."
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  #7  
Alt 06.02.2009, 10:52
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... Besser die Brücke wie ein Sportboot ...

Maschinenausfall in Fahrt mit so einem Teil >


Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #8  
Alt 06.02.2009, 11:12
Benutzerbild von nordic
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Ich vermute das es kein Maschinenausfall im Eigentlichen Sinn war, sondern das die Maschine nach dem Umsteuern nicht sofort wieder ansprang.
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Gruß Karl-Heinz

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  #9  
Alt 06.02.2009, 13:02
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich ein Annäherungsradar, das eine schlafende Motorbootbesatzung am Steg mit einem dezenten ALAAAAAAARM darauf hinweist, das sich grade zehntausende Tonnen ungelenkt auf einen zubewegen... ?!?!?
Da die Lotsen die dicken Pötte da sowieso nur in einem Abstand von 10 Metern vorbeimanövrieren, müsste das aber extrem sensibel eingestellt werden.

Gruß
Norman
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  #10  
Alt 06.02.2009, 13:13
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Schon klar, aber mal im ernst - gibt es (außer einer humanoiden Nachtwache) technische Möglichkeiten, sich dagegen abzusichern, dass das letzte, was die Familie sieht, der Bug eines fremden Schiffes ist, der sich durch die eigene Bordwand frisst ?!

In einem engen Kanal natürlich eher ungeeignet, aber wenn man "draussen" ankert und nen "Mittagsschlaf" hält...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #11  
Alt 06.02.2009, 14:14
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nordic nordic ist offline
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Hallo Thorsten!
Du kannst mit jedem Radargerät eine Zone um Dich herum festlegen, in der ein Alarm ertönt wenn ein Objekt diese Zone erreicht. Das geht auch partiell, so das Du die Überwachung nur für bestimmte Sektoren wählst.
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Gruß Karl-Heinz

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  #12  
Alt 06.02.2009, 14:29
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blaue-elise blaue-elise ist offline
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Alternativ einfach mit Helm schlafen oder einen Wachhund auf die Badeplattform setzen.

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 06.02.2009, 14:30
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Mache ich sowieso immer.
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Alt 06.02.2009, 14:35
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
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... die immerwährend gegebene Möglichkeit eines solchen Unfalls läßt mich den Großen schon immer möglichst weiträumig aus dem Weg gehen. Ein solcher "Blackout" kommt erheblich häufiger vor als man das gemeinhin denkt. Meistens bleiben die Fogen aber unspektakulär. Wenn so etwas auf See geschieht ist ja fast immer reichlich Raum. Bei Revierfahrt sieht das eben anders aus.
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 06.02.2009, 15:45
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Schon klar, aber mal im ernst - gibt es (außer einer humanoiden Nachtwache) technische Möglichkeiten, sich dagegen abzusichern, dass das letzte, was die Familie sieht, der Bug eines fremden Schiffes ist, der sich durch die eigene Bordwand frisst ?!

In einem engen Kanal natürlich eher ungeeignet, aber wenn man "draussen" ankert und nen "Mittagsschlaf" hält...
Am besten im Flachwasser ankern, dann schaffen sie es nicht zu Dir, selbst wenn sie es wollen. Auf den Flüssen stell eich mir das ganze noch viel komplizierter vor als auf Nord- und Ostsee.

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... die immerwährend gegebene Möglichkeit eines solchen Unfalls läßt mich den Großen schon immer möglichst weiträumig aus dem Weg gehen. Ein solcher "Blackout" kommt erheblich häufiger vor als man das gemeinhin denkt. Meistens bleiben die Fogen aber unspektakulär. Wenn so etwas auf See geschieht ist ja fast immer reichlich Raum. Bei Revierfahrt sieht das eben anders aus.
Auf der Ostsee hab ich auch ehrlich gesagt des öfteren das Gefühl gehabt, dass sich die Großen aufgrund Ihrer Masse die Vorfahrt einfach nehmen. Wer will denn auch schon dagegen anstinken ...
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  #16  
Alt 06.02.2009, 15:51
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Auf der Ostsee hab ich auch ehrlich gesagt des öfteren das Gefühl gehabt, dass sich die Großen aufgrund Ihrer Masse die Vorfahrt einfach nehmen. Wer will denn auch schon dagegen anstinken ...
Die können gar nicht anders, wenn du so einen Pott aufstoppen willst, dann kannst du volle Kraft zurück geben, der rutscht trotzdem noch einen Kilometer weiter. Deswegen versuchen die so was gar nicht erst.

Also schönen Bogen drumrum machen.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #17  
Alt 06.02.2009, 17:14
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ugies ugies ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...dann kannst du volle Kraft zurück geben, der rutscht trotzdem noch einen Kilometer weiter.
... und außerdem kann man nicht so wirklich sagen, in welche Richtung genau das Schiff dann fährt.
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Gruß
Uwe
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  #18  
Alt 06.02.2009, 20:44
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... die immerwährend gegebene Möglichkeit eines solchen Unfalls läßt mich den Großen schon immer möglichst weiträumig aus dem Weg gehen. Ein solcher "Blackout" kommt erheblich häufiger vor als man das gemeinhin denkt. Meistens bleiben die Fogen aber unspektakulär. Wenn so etwas auf See geschieht ist ja fast immer reichlich Raum. Bei Revierfahrt sieht das eben anders aus.
Tja, manchmal passiert das auch den kleinen, besonders wenn sie "voll" und schnell sind!

http://www.suedkurier.de/region/krei...372448,2760444

P.S. Dadurch bin ich an mein Boot gekommen, wurde bei dem Unfall beschädigt (nicht das unter Wasser ) und der Vorbesitzer hat sich daher ein neues gekauft, der Händler hat die Windy in Zahlung genommen, repaiert und an mich verkauft!
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Peer

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  #19  
Alt 06.02.2009, 21:45
Ossy Ossy ist offline
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@JanOstsee, was lernt man denn bei dem Küstenführerschein? Vorfahrt? Wer hat denn wem Platz zu machen?

Na jedenfalls bin ich froh das sich solche Dampfer nicht in den Jadebusen verirren, auch wenn da andere Irre rumfahren
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Z. Zt. noch ohne Boot aber es ist ja noch bisschen Zeit.

Wer ist eigentlich Niveau und warum kommt der nie mit Feiern?
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  #20  
Alt 06.02.2009, 23:04
Otto Otto ist offline
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Was mich ein wenig wundert, da ist es doch ganz flach und die Pötte haben doch richtig Tiefgang. Der muß doch vorher auf Grund gelaufen sein.
Oder?
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  #21  
Alt 06.02.2009, 23:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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Der Bugwulst guckte auf einem der Bilder weit aus dem Wasser raus - also evtl leer und nur gut 5m Tiefgang.

Edit : OK, 5,5m...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #22  
Alt 07.02.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich vermute das es kein Maschinenausfall im Eigentlichen Sinn war, sondern das die Maschine nach dem Umsteuern nicht sofort wieder ansprang.

Solche Schiffe haben keine Umsteuer(baren)Motoren sondern Pitchpropeller

Matthias
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  #23  
Alt 07.02.2009, 23:55
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ToDi ToDi ist offline
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mit nem Bugstrahlruder

wär sowas nicht passiert

scnr
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Gruß Thomas
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  #24  
Alt 08.02.2009, 01:34
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nordic nordic ist offline
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@ Matthias
Möglich aber eher unwahrscheinlich.
Die sind mehr auf Schiffen die in der Revierfahrt eingesetzt werden verbreitet, da diese deutlich mehr manövrieren müssen. Normale Frachter haben schon eher umsteuerbare Maschinen.
Möglicherweise hast Du aber auch recht.
Hatte ganz übersehen, dass es sich um eine Fähre handelt.
Dann hast Du wahrscheinlich recht.
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Gruß Karl-Heinz

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Geändert von nordic (08.02.2009 um 01:47 Uhr) Grund: voreilig geantwortet
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  #25  
Alt 08.02.2009, 13:37
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Max1950 Max1950 ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
@ Matthias
Möglich aber eher unwahrscheinlich.
Die sind mehr auf Schiffen die in der Revierfahrt eingesetzt werden verbreitet, da diese deutlich mehr manövrieren müssen. Normale Frachter haben schon eher umsteuerbare Maschinen.
Möglicherweise hast Du aber auch recht.
Hatte ganz übersehen, dass es sich um eine Fähre handelt.
Dann hast Du wahrscheinlich recht.

90% aller Frachter,Tanker und Fähren bis ca 40 000 Dwt hat Verstellpropeller.Wobei der Trend bei den meisten Schiffen dieser Kategorie und speziell bei den Scandinavieren immer mehr zum Pod Antrieb geht.
Heutige 4takter drehen teilweise 400 - 800 Upm.Umsteuermotoren sind nur noch bei 2taktern bis ca 100 Upm üblich.

Kannst mich,wenn du in Whv bist gerne mal kontakten und wir besuchen verschiedene Schiffe

Matthias
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