boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2009, 15:50
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard Dt. Trailer (NEU & angemeldet) in AUT anmelden - Probleme?

Hallo Forumsgemeinde,

ich will einen neu gekauften Harbeck-Trailer, der auf eine dt. Firma angemeldet ist, der der Übergabe eines Bootes an den Kunden in Österreich (Privatperson mit Wohnsitz in AUT) auf diesen Ummelden.

Gibt es - aus welchen Gründen auch immer - diesbezüglich zu erwartende Schwierigkeiten?

Über jede Meinung / jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2009, 16:22
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ja.
Das macht die allerfeinsten Probleme. Bei Anhängern. Der österreichische Käufer (der weiß das ohnehin) muss hier zur Behörde und eine sogen. "Einzelgenehmigung" erwirken. Das ist Landessache und wird von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlich gehandhabt.

Die einfachste Variante (immer noch nicht einfach): Harbeck stattet den ohnehin neuen Hänger mit einem sogen. "Österreich-Paket" aus (Harbeck weiß, was das ist) und bestätigt dies auf der Rechnung.

Dann mit Rechnung und Kaufvertrag hier zur Behörde und die Tortur kann beginnen.

Wer's nicht glaubt: Ich habe diesen Prozess mehrfach durchlaufen und bin zwei- von dreimal gescheitert. Die Ansage "Einfach eine österreichische Beleuchtung" oder "EU-Zulassung" oder so kannst du bei gebrauchten Hängern vergessen. Es ist nur dann relativ problemlos, wenn der Österreicher quasi direkt bei Harbeck oder einem Händler einen NEUEN Trailer kauft.

EDIT:
Dein Österreichischer Kunde soll seine zuständige Landesprüfstelle anrufen und fragen, was genau der Sachverständige sehen möchte an Unterlagen (weil der Hänger wird technisch wohl passen, wenn die paar zusätzlichen Leuchten montiert sind), bevor er dort mit dem Hänger auftaucht.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (06.02.2009 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.02.2009, 16:25
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geil, tolles Europa. Das ist vielleicht ein Kasperladen, haben hier gerade ähnlichen Zirkus mit einer italienischen Autogasanlage.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.02.2009, 22:05
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

andreas, danke für die tolle hilfe.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.02.2009, 08:46
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard


habe ähnliche erfahrung mit dem anmelden eines 8 monaten "alten" dt trailer im ösi land hinter mir

kennzeichen mittig anbringen , reifen freigabe anfordern , seitliche beleuchtete rückstrahler an den kotflügeln , war alles kein problem.
bilder machen auch nicht vergessen

aber fünfmal zum obertüvmeister war kein spass mehr da ihm die bremseinstellung nicht gereicht hat.

auf der strasse kein verziehen feststellen können, trotz vollbremsung >dann so hinbekommen das die zeiger der anlage gleich waren

aber fragt nicht ,wie sich die bei beladenem hänger verhalten haben>da steigt mir immer noch angstschweiß auf die stirn, wenn ich daran denke
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.02.2009, 10:13
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

das bestätigt meine befürchtungen...danke.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2009, 13:57
Benutzerbild von chris62
chris62 chris62 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2008
Ort: Neunkirchen, NÖ
Beiträge: 112
Boot: Regal 2850 LSC, Schlaucherl mit Mercury 2,3 PS
72 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, die sollten Dir mit Tipp´s und Tricks weiterhelfen können:

http://www.anhaenger-forum.at/

mfg Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.