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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #51  
Alt 05.02.2009, 11:45
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Moin Mucke,
geht auch, wobei er einen Winkel der Wanne von unter 30`gemessen hat. Da paßt die Durchführung schon prima und hat noch ca. 25` Bewegungsfreiraum. Das sollt passen.

Gruß ALF
fixier dich mal nicht so auf die grad-zahlen...
der abstand zwischen halterung und dem motor ist extrem kurz...da heisst der motor wird etwas getrimmt und schon sind die 25 weg...

an die schräge wanne montiert ist das knete...
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Semper Fidelis
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  #52  
Alt 05.02.2009, 12:49
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Hm, sehen wir, wenn das Teil am Boot angehalten werden kann.


Gruß ALF
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  #53  
Alt 06.02.2009, 09:12
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Morgen zusammen,

alf hat mir eine Spritzwannehalter geschickt.
Den habe ich heut früh als er kam gleich mal rangehalten und etwas experimentirert (Kurzarbeit seit dank)

Schaut mal die Bilder an es funztz schon fast denke der halter müsste noch 2 cm weiter unten montiert werden dann könnte das klappen mit kippen oder was meint ihr?

Gruss
Björn
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  #54  
Alt 06.02.2009, 10:02
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Moin Björn,

so dicht darfts du gar nicht dran. Denk an das Steuerkabel. Das geht durch die durchfürhung und steht noch raus. Ist der AB jetzt im letzten Loch angekippt?

Gruß ALF
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  #55  
Alt 06.02.2009, 10:12
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ja aber ich musste das Rohr so weit raus drehen da ich es sonst nicht rein gebracht hätte. Zum testen wollte ich nicht gleich ein Loch in die Wanne geigen. oder meinst Du das Brettchen, dass das nicht so nahe ran darf an den Motor?
Ich dachte mir das so wie in der Skizze. Keinen Kasten in die Wanne laminieren der Dann 90° hat und da dann den Halter rein.

Lieg ich falsch oder könnte das funzen?
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  #56  
Alt 06.02.2009, 10:14
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So könnte das Klappen. Hatte ja Mucke schon gezeichnet. Von der vorhandenen Wand geht nichts??
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  #57  
Alt 06.02.2009, 10:22
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Denk dran, das der AB dicht nacht Stb einschlägt. Beim ankippen wirst Du den AB immer vorher eindrehen müssen. Ich hatte mir mal ne Lenkung versaut, weil ich es vergessen hatte; AB in Geradeausfahrt-angekippt-Lenkkabel geknickt...

Seit dem hab ich da immer ein Gelenkstück eingebaut...
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  #58  
Alt 06.02.2009, 10:28
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Denke da reicht dann der Winkel den der Halter kann nicht aus. Das andere ist auch, dass dei besfestigung am Moter also wo die Lenkung dann ran kommt auf hohe ist wo wie Wand mit der Steigung anfängt also würde es wahrscheinlich dann schon beim lenken zwicken.

Sag mal ist diese Durchführung eigendlich nahezu Wasserdicht also das Kugelgelenk wenn gut gefettet ist? Manchmal wenn gut beladen taucht das Boot hinten gut ein da is die Wanne schomal voll. Da kms dann manches mal schon zu den Schlitzen der Seillenkunng rein.

Habs nochmal ein bisschen umgezeichnet.
Aber so könnte es funzen oder?
Sag mal kann ich dann bei Dir auch die passende Lenkung erwerden- alles aus einer Hand sozusagen
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  #59  
Alt 06.02.2009, 10:39
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Zur Montage: richtig dicht bekommst Du die nicht. Darum lieber ein wenig höher montieren, damit das Wasser auch nicht in`s Lenkkabel reinlaufen/einsickern kann.

Wenn möglich, verzichte lieber auf ein 100%iges Ankippen des AB - oder geht der nur ein eine Raste??? - und gehe mit dem Montageort etwas höher. Dreh dabei den AB jeweils in den vollen Anschlag. Bei ner montierten Kabellenkung wird der Anschlag dann noch einmal etwas begrenzt, da die ausfahrende Länge geringer ist.

Zu den Teilen >>> mach das bitte per PN

Gruß ALF
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  #60  
Alt 06.02.2009, 12:15
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Hi ALF,
Also leider habe ich zum Ankippen nur eine Stellung (ganz hoch). Diese brauche ich aber auch da wir auch viel in Buchten fahren die es bei uns gibt und da fahr ich bis ans Ufer (letzten Meter paddeln) Bei uns sind das fast alles Sandbuchten und super zum Grillen.
Aber zurück zum Thema.
Was anderes was mir noch eingefallen ist was Du aber auch schonmal angedacht hast glaube ich zumindest ist eine Art Klemmvorrichtung wie ich sie schonmal als Bild reingestellt hatte. Aber selbstbau der Adapterplatte damit man die Maße und die Pos. der Lenkung beeinflussen kann.
Habe hierzu auch mal ne Skizze.
Was meinst Du wäre das auch was falls ich mit Deinem Halter nicht zum gewünschten Ziel komme. Denn wenn ich ihn so positioniere das es prima funzt besteht die möglichkei, dass die Lenkung ab und an in der Suppe liegt und andersrum kann ich ihn halt nicht kippen.

Gruss
Björn
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  #61  
Alt 06.02.2009, 12:31
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Jop, hatte ich schon mal geschrieben.

Sieht so aus. Wobei der Halter direkt unter den AB geschraubt werden kann.
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  #62  
Alt 06.02.2009, 12:55
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hälst Du es für möglich dass diese Variante besser zu montieren wäre mit so nem Tillerarm. Also ohne dass es zwickt oder is das wegen dem alten Motor immer kniffelig?
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  #63  
Alt 06.02.2009, 15:44
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Sollte funktionieren. Hab nur Bedenken, da du nicht viel Platz in der Wanne hast. Mach bitte einmal ein Bild von der Wanne, aus dem hervorgeht, wo die Halterung hin müßte. Ist der AB noch mit Knebelschrauben fest gemacht?

Dann könnte es eng werden, da die Halter zu tief runter gehen...

Gruß ALF
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  #64  
Alt 06.02.2009, 17:42
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Ja ich werd morgen mal das Riffelblech runter schrauben dann kann ich auch besser fotografieren. Knebelschrauben beim 65PS'er hab ich noch nicht gesehen.
Ne der wird mit 2 12mm Schrauben gehalten also von innen sind 2 Muttern diese könnte ich auch nutzen als befestigung für das Klemmrohr (mittelsAdapterplatte oder so)

Also ich stell morgen mal wieder einige Bilder ohne Riffelblechein vielleicht siehts dann besser aus.
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  #65  
Alt 07.02.2009, 11:36
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So hab das Riffelblech heute mal abmontiert und mal Bilder der ganzen Wanne gemacht da sieht man schon besser wie das aussieht
Bin auch am überlegen ob ich das Riffelblech weglasse. Habe ja noch nen Tower zum ziehen der nur gran nich montiert ist. Da brauch ich den Stickel amRiffelblech nicht mehr zum ziehen.
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  #66  
Alt 07.02.2009, 12:03
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Moin moin,

folgende Lösungsmöglichkeiten:
a) Montage der Spritzwannendurchführung
b) Montage eines Halters unter den AB mit nem Tillerarm

Siehe Bilder
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Alt 07.02.2009, 12:04
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Wobei ich zur Spritzwannendurchführung tendiere. Dann brauchst du keinen Tillerarm.

Gruß ALF
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  #68  
Alt 07.02.2009, 12:40
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Tja jetzt ist das Blech runter und siehe da man kommt besser hin und es sieht auch besser aus mit der Spritwannhalterung

Denke fast das das gehen könnte wenn ich da so eine Art kelien Bock baue um den Winkel des Halter etwas besser ausreizen zu können (Bild 2).

Das einzige was ich noch als krietisch sehe ist die Befestigung am Motor. Gibt da Kugelgelenke? Denn mein Röhrchen das ich zum testen verwende biegt sich da. Da bräuchte man noch ein Gelenk und am besten ein Kugelgelenk.
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  #69  
Alt 07.02.2009, 14:26
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Bau die Kugelführung und das Rohr mal aus, dann leg re und li ein Brett zwischen der Durchführungsplatte und der Seitenwand. Normalerweise sollte das noch passen.

Gruß ALF
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  #70  
Alt 09.02.2009, 17:32
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Hab mich grad nochmal rangemacht.
Meintest Du das so?
Also irgenwie glaub ich da nicht ganz dran dass da der Kippwinkel des Gelenkes reicht oder kommt am Motor auch noch ein Gelenk ran?
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Alt 09.02.2009, 17:55
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Zitat:
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Hab mich grad nochmal rangemacht.
Meintest Du das so?
Also irgenwie glaub ich da nicht ganz dran dass da der Kippwinkel des Gelenkes reicht oder kommt am Motor auch noch ein Gelenk ran?
Das kommt darauf an, wie weit das Lenkkabel innen Platz hat; kann es hoch genug schwenken?

Wenn ja, das ganze noch etwas tiefer. Das sollte reichen.

Prüf das mal.

Gruß ALF
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  #72  
Alt 09.02.2009, 18:07
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Tja wenn ich mal davon ausgehe dass ich das Rohr ziemlich dach innen stelle mit dem Gewinde (Also alles richtung Bordwand) Dann Habe ich 15cm zur Bordwand und so12cm nach oben.

Reicht das?
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  #73  
Alt 09.02.2009, 18:28
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Hmm, da mußt Du das Lenkkabel noch dazu rechnen. Also vorne an der Verschraubung im Radius Richtung Bug verlaufend vom Durchführungsrohr ab ca. 25cm. Wenn Die drin sind - geht`s.

Gruß ALF
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