|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gelshield oder V2Tar - was nehme ich ?
Hallo zusammen!
Ich hatte mich auf der Messe mit einem International - Mitarbeiter unterhalten. Es geht darum, dass bei meinem Boot der AF und Osmoseanstrich nicht hoch genug ist. Der nette Herr sagte, das bei Wasserliegern keine lackierte Fläche im Unterwasserbereich sein dürfte. Glaube ich ihm auch, denn es haben sich bei mir Blasen gebildet, die jedoch zum Glück alle trocken waren. Eigentlich wollte ich nach dem Abschleifen von AF und Farbe einiege Schichten V2Tar aufbringen und danach wieder AF. Da das vorhandene V2Tar jedoch unweigerlich teilweise mit abgeschliffen wird, weiß ich nun nicht mehr, ob ich lieber zunächst Gelshield auf das Gelcoat auftragen soll. Ich denke, dass das Helle unter dem Lack das V2Tar ist und dass das Dunkle das Gelcoat ist - stimmt das? Danke schonmal für Eure Mühe!
|
||||
|
||||
Servus,
unabhängig was was ist -- VC-Tar 2 ist für die VC-Produktreihe geeignet. Gelshield für den Rest der International Produkte. Habe das so noch irgendwie in Erinnerung. Lasse mich aber auch Belehren. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
tja - beides soll einen Osmoseschutz darstellen - aber welches ist besser bzw. sinnvoller?
|
||||
|
||||
Hallo palmenfreund,
nur zum grundieren benutzt man Tar als Osmoseschutz benutzt man Gelshield was jetzt sinnvoller ist ??? am besten mal die Datenblätter lesen http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17187#1
|
||||
|
||||
Also ist V2Tar nur eine Grundierung und kein Osmoseschutz
Brauch ich jetzt Beides, und wenn ja - in welcher Reihenfolge Oder nur Gelshield und dann AF? Werde aus den Datenblättern nicht schlau, auch verschiedene Katalogseiten helfen mir da nicht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob Du nun VC Tar oder Gelshield benutzt, richtet sich nach dem AF, daß Du benutzen willst. Dazu habt Ihr sicher regionale Erfahrungen, welches AF bei Euch wirkungsvoll ist oder welches bei Dir drauf war. In der Anstrichfibel unter Antifouling in dem Link hier http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf steht wirklich alles dazu drin.
|
||||
|
||||
Wenn du schon VC - Tar drauf hast, solltest du das auch wieder nehmen. Auf dem zeug hält alles andere schlecht - VC - Produkte. Und immer die Überstreichintervalle und Mindesttemperaturen beachten!
|