![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Freunde!
Was haltet Ihr von den elektronischen Wettervorhersagegeräten die überall angeboten werden (Compass,Niemeyer usw.)Sind die einigermaßen zuverlässig oder Spielerei? Wenn gut, dann werde ich mir so was fürs Boot zulegen (Kroatien?!) Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du die über Funk gespeisten Dinger meinen (ich hab seit Weihnachten solch ein Ding), dann würde ich es für maritime Zwecke als Spielerei einstufen - allerdings mit einer erstaunlichen Treffsicherheit. Verlaasen würd ich mich nicht drauf. Ausserdem ist Kroatien nur in Fragmenten mit weniger Daten abgedeckt...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Reimar,
Meinst du NAVTEX oder ein elektronisches Barometer?
|
||||
|
||||
![]()
... ich habe hier solch eine Wetterstation, die ich bei Aldi für 25,00 € erwarb. Das Ding misst nur die aktuellen Werte von Luftdruck, Feuchte und Temperatur. Damit erstellt es eine lokale Vorhersage, die erstaunlich treffsicher ist. Natürlich gibt es da nur die Vorhersage über Niederschlag und Grad der Bewölkung. Windstärke und Windrichtung muss man sich selbst überlegen.
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine den elektronsichen Barometer - die mit den Figuren, den Wind/Sturmwarnungen, Luftdruckänderungen usw. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
... und, kannst Du dann mit meiner Antwort, sie bezieht sich auf das von Dir angefragte Gerät, etwas anfangen?
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht's damit so wie Uwe: Habe so ein Teil von Aldi ("Twins"), billig, und eins von Huger (teuer). Beide zeigen etwa das gleiche an und sind mindestens so treffsicher wie der Wetterbericht im Fernsehen oder Omas Arthrose
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also scheinen die Dinger nicht so schlecht zu sein. Werde mir so ein Teil besorgen. Zumindest zusätzlich zum Wetterbericht welcher in den Häfen ausliegt. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
![]()
ich habe das gleiche wie ugies! (danke noch mal!!)
Das ist erstaunlich genau für ein Schätzeisen. Es hat mir gestern abend schon den Schneefall von heute morgen angezeigt!! Es gibt aber auch die neuen, die den Bericht nicht errechnen, sondern über Satellit empfangen. Ob für Kroatien?? Keine Ahnung... ![]() Die empfangen einen Mehrtagesbericht direkt vom Petrus. guckst du: http://www.proidee.de/shop?P=581926&H=froogle Liebe Grüße Jan Vielleicht ist das ja was für dich?
|
||||
|
||||
![]()
Und da ist eine Karte mit den Regionen, die bedient werden (ist zwar ein anderen Produkt aber dasselbe System):
http://www.hobbyplace.de/download/Meteotronic_Karte.pdf EDIT: Neuer Link
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (10.02.2009 um 19:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
dein Link geht anscheinend nur, wenn man bei denen angemeldet und eingeloggt ist. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
![]()
Danke, neuer Link steht oben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Für Kroatien bekommt man nicht das volle Datenpaket.
|
||||
|
||||
![]()
genau genommen wird der Wetterbericht mit dem DCF Signal für Funkuhren übertragen, ich habe hier eine (von Penny
![]() die funktioniert hier in D super der komplette Datensatz braucht mindestens 24 Stunden bis alle Daten nach Neustart angekommen sind, die Wetterdaten werden laufend aktualisiert für Kroatien sind die Datengebiete recht grob und nur für 3 Tage im Vorraus sagt mein Handbuch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
da habt ihr beide recht! Nur in der Überschrift steht was von Satellit. Im Text dann aber, dass es über das DCF-Signal übertragen wird.
Habe selber keine Erfahrungswerte mit so einem Teil. Bin mit meiner Wetterstation auch ohne Satellit-Funk-Irgendwas-Verbindung sehr zufrieden. Schönen Abend noch!! Jan
|
||||
|
||||
![]()
Jan, jetzt habe ich mir den Titel dreimal durchgelesen
und überprüft, ob dieser geändert wurde (was nicht der Fall ist ![]() aber von "Satellit" kann ich nix lesen ![]() hilfst du mir mal weiter ![]() Gruß UWE
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.proidee.de/shop?P=581926&H=froogle
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ach so, dann war der Linktitel gemeint ![]() Ich war vom Thementitel ausgegangen ![]() Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben, sonst wäre ich noch kirre geworden ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Verzeih mir Uwe, das ich deine Pumpe so strapaziert habe!
![]() War nicht schnell genug... ![]() Aber dir konnte ja geholfen werden...... ![]() Liebe Grüße Jan
|
|