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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.02.2009, 14:21
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Hallo liebe leute,

ein freund von mir hat ein Problem mit seinem Volvo Penta TAMD60A Motor. Der Motor hat eine zweikreiskühlung und da ist auch das Problem. Aus dem auspuff kommt keine Seekühlwasser. Die Pumpe funktioniert, denn wir haben das rohr abgemacht zum Wärmewechsler und da war ganz schön druch drauf. Nur wenn wir das rohr abmachen am Wärmewechsler, dann ist nicht mehr soviel druch drauf. Es plätschert nur noch. Kann es sein das irgendwas am Wärmewechsler ist? Oder was könnte es sonst sein?

Danke

Gruss
Daniel
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  #2  
Alt 09.02.2009, 15:50
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Zitat:
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Hallo liebe leute,

ein freund von mir hat ein Problem mit seinem Volvo Penta TAMD60A Motor. Der Motor hat eine zweikreiskühlung und da ist auch das Problem. Aus dem auspuff kommt keine Seekühlwasser. Die Pumpe funktioniert, denn wir haben das rohr abgemacht zum Wärmewechsler und da war ganz schön druch drauf. Nur wenn wir das rohr abmachen am Wärmewechsler, dann ist nicht mehr soviel druch drauf. Es plätschert nur noch. Kann es sein das irgendwas am Wärmewechsler ist? Oder was könnte es sonst sein?

Danke

Gruss
Daniel
Einfach mal mit Druckwasser zurückspülen
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MFG René

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  #3  
Alt 09.02.2009, 16:30
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...die "Haarige-Umkehrspülung" !




Sorry Rene...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #4  
Alt 09.02.2009, 17:48
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Zitat:
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...die "Haarige-Umkehrspülung" !




Sorry Rene...
Komm du mir nach hause...
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  #5  
Alt 09.02.2009, 23:12
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Moin,
wenn sich da gegen die Flussrichtung kein Dreck rausspülen lässt, ist der Wärmetauscher evt. verkalkt oder sonstwie blockiert.Also öffnen und nachschauen. Zwischen der Seewasserpumpe und dem Wärmetauscher sitzt auch noch der Ölkühler vom Wendegetriebe, der könnte auch verstopft sein. Welche Schläuche habt ihr denn abgezogen (Foto wäre gut)?
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 10.02.2009, 10:03
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Also foto ist ein wenig kompliziert. Boot steht 130km weit weg. Also der Ölkuehler müsste ok sein. Denn wir haben nach dem Oelkuehler die schläuche abgezogen un da war richtig druck drauf. Nur nach dem Wärmetausche war kein druch mehr drauf. Also müsste es doch daran liegen oder? Ist es nicht besser den Wärmetauscher auszubauen? Wie kann man ihn sauber bekommen? Aber ich verstehe das richtig, oder? Also beim Ausgang Wärmetauscher sollte auch noch druck drauf sein?!?
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  #7  
Alt 10.02.2009, 10:10
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Moin Daniel,
dein Wärmetauscher wird wohl nahezu dicht sein. Versuche ihn vom Auslass her zu spülen, mit Glück bekommst du ihn wieder frei. Wenn nicht, dann hilft nur tauschen.

Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #8  
Alt 10.02.2009, 10:46
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Ok, dann werde ich das mal probieren.

Danke
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  #9  
Alt 10.02.2009, 10:58
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Also foto ist ein wenig kompliziert. Boot steht 130km weit weg. Also der Ölkuehler müsste ok sein. Denn wir haben nach dem Oelkuehler die schläuche abgezogen un da war richtig druck drauf. Nur nach dem Wärmetausche war kein druch mehr drauf. Also müsste es doch daran liegen oder? Ist es nicht besser den Wärmetauscher auszubauen? Wie kann man ihn sauber bekommen? Aber ich verstehe das richtig, oder? Also beim Ausgang Wärmetauscher sollte auch noch druck drauf sein?!?
der Druck wird sich hinterm Tauscher etwas verringern aber nicht übermäßig.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 10.02.2009, 11:25
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Mmh dann muss ich das nochmal überprüfen. Ich fand das es schon sehr viel druckverlust war. Wie kann man den Wärmetauscher reinigen?
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  #11  
Alt 10.02.2009, 11:31
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Nur mal so: Wie alt ist der Motor? Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Pumpe eingelaufen und machte nicht mehr genügend Druck.
Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #12  
Alt 10.02.2009, 11:32
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Nur mal so: Wie alt ist der Motor? Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war die Pumpe eingelaufen und machte nicht mehr genügend Druck.
Gruss Ulli

geschätzt +25jahre
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  #13  
Alt 10.02.2009, 11:32
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Mmh dann muss ich das nochmal überprüfen. Ich fand das es schon sehr viel druckverlust war. Wie kann man den Wärmetauscher reinigen?

Zerlegen, mechnisch reinigen, bürste, schweißstab, dann ne milde säure
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  #14  
Alt 10.02.2009, 12:01
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Also der Motor ist von 1978. Ja aber ich habe an dem Rohr yum Wärmetauscher hin ein ablass Ventil. Wenn der Motorläuft und ich das Ablassventil öffne, kommt das Wasser richtig ausgeschossen. Also ich finde da ist eine ganze menge druck drauf. Nur am Auslass des Wärmetauschers nicht mehr so.
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  #15  
Alt 10.02.2009, 12:05
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Zitat:
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... das Ablassventil öffne, kommt das Wasser richtig ausgeschossen. Also ich finde da ist eine ganze menge druck drauf. Nur am Auslass des Wärmetauschers nicht mehr so.
Genau das sind doch die Symptome für:
Zitat:
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Zerlegen, mechnisch reinigen, bürste, schweißstab, dann ne milde säure
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  #16  
Alt 10.02.2009, 12:26
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Ok dann werde ich das mal probieren. Wollte ihn schonmal auseinander bauen. Nur irgendwie habe ich das innenteil nicht rausbekommen. Gibt es dort irgendeinen trick für?
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  #17  
Alt 10.02.2009, 12:29
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Zitat:
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Ok dann werde ich das mal probieren. Wollte ihn schonmal auseinander bauen. Nur irgendwie habe ich das innenteil nicht rausbekommen. Gibt es dort irgendeinen trick für?
Sanfte Gewalt...
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  #18  
Alt 10.02.2009, 12:31
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Gut dann werde ich das mal machen. Danke euch
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  #19  
Alt 10.02.2009, 12:33
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Zitat:
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Gut dann werde ich das mal machen. Danke euch
und Wärmetauscher
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  #20  
Alt 10.02.2009, 12:47
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Danke dir.
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  #21  
Alt 10.02.2009, 20:05
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Bei mir in meine princess waren die gleiche motoren .
Alle 5 jahre habe ich die wärmetaucher zerlegt und gereinigd einmal nach ein frankreichtour war die 1/3 vol mit drek .

gr gerrit
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  #22  
Alt 11.02.2009, 08:38
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Oh je. Dann wird es wohl daran liegen. Aber wie so gehen die zu aber nicht der oelkuehler oder After cooler?
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