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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2004, 14:52
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Standard Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Hallo

Da sich die Umrüstung auf Diesel jetzt langsam dem Ende zuneigt (der Grund für meine geringen Aktivitäten hier!), wollte ich meinem Boot auch eine Ladekontrollleuchte gönnen!

Wie wird diese angeschlossen?

Würde mich über einen kleinen Schaltplan sehr freuen!
Öldruckleuchte nachrüsten war ja total simpel!
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Ricky
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  #2  
Alt 13.06.2004, 15:09
FINNnix FINNnix ist offline
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hallo Ricky,
hier kannst Du Dir den Anschluß der Ladekontrollleuchte rauspicken.
http://www.delanta80.de/schaltbilder.htm
Unter Übersicht.
mfg
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handbreit ....
Rolf
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  #3  
Alt 13.06.2004, 15:27
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WOW

Das ging ja Fix!

Und die Frage mit dem Landanschluss brauch ich auch nicht mehr zu stellen!

Klasse Seite!

Danke!
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Ricky
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  #4  
Alt 13.06.2004, 22:34
Benutzerbild von Hans-Reiner Trautvetter
Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Hallo Ricky,

das habe ich im nächsten Winterlager auch vor, denn mir unerklärlich, warum wir Bootsfahrer in den meisten Fällen so etwas nicht haben, gibt es in der billigsten Autoklasse zum Nulltarif.

Ich glaube jedoch, dass Dir die folgenden Internetseiten bei Deinem Vorhaben hilfreicher sind.

LIMA-Schaltbilder und Funktionsbeschreibung:
http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm
http://www.kfz-tech.de/GeneratorSch.htm
http://home.t-online.de/home/hware/lima/lima.pdf

( achte jedoch bitte darauf, dass die unteren drei Hauptgleichrichter in der PDF-Zeichnung um 180 Grad gedreht werden müssen ( Anode an Masse ! ) , in dieser Zeichnung liegt ein bis heut nicht korrigierter Fehler vor ).

LIMA reparieren:
http://home.t-online.de/home/hware/lima.htm

Gib mir bitte eine Rückmeldung, wenn es funktioniert.

PS.
Die Ladekontrollleuchte kann eine Glühbirne, aber auch eine Leuchtdiode sein, dann bitte aber einen Widerstand parallel schalten.

Viel Glück !

Mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #5  
Alt 13.06.2004, 22:42
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NACHTRAG
Hallo Ricky,

ich sehe gerade, die Internetseite
http://home.t-online.de/home/hware/lima/lima.pdf
ist korrigiert !

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #6  
Alt 14.06.2004, 11:24
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Standard Ladekontrollleuchte

Moin Hans-Reiner,
ZITAT : PS.
Die Ladekontrollleuchte kann eine Glühbirne sein --

Aber nur von 1 - 1,2 Watt , erforderlich für den Erregerstrom
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #7  
Alt 14.06.2004, 11:33
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Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
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Standard Re: Ladekontrollleuchte

Zitat:
Zitat von PS-skipper
erforderlich für den Erregerstrom
Das Danke, weil das endlich mal einer begriffen hat.

Was mich jetzt nur noch ernsthaft interessieren würde ist wie man die Vorerregung ohne Ladekontrolllame hinbekommt. Da muß ja dann der weiter oben im Zusammenhang mit der Leuchtdiode erwähnte Widerstand eingebaut sein. Warum man dann nicht gleich das Birnschn spendiert verstehe ich auch nicht.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 14.06.2004, 11:37
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Standard Re: Ladekontrollleuchte

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von PS-skipper
erforderlich für den Erregerstrom
Das Danke, weil das endlich mal einer begriffen hat.

Was mich jetzt nur noch ernsthaft interessieren würde ist wie man die Vorerregung ohne Ladekontrolllame hinbekommt. Da muß ja dann der weiter oben im Zusammenhang mit der Leuchtdiode erwähnte Widerstand eingebaut sein. Warum man dann nicht gleich das Birnschn spendiert verstehe ich auch nicht.

Gruß
Uwe
glühobst ist teuer

le loup
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  #9  
Alt 14.06.2004, 14:04
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Hans-Reiner Trautvetter Hans-Reiner Trautvetter ist offline
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Standard Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Hallo Uwe und le loup,

vielen Dank für Eure Ergänzung.
zu a) ja, der Erregerstrom muss zwischen 100 und 300 mA betragen.
zu b) ....nicht gleich das Birnchen spendiert...., die MTBF-Zeit. ( zu deutsch Lebensdauer - hier ist das Ein- und Ausschalten und hier liegt der Verschleiß, nicht mit inbegriffen ) einer Glühbirne liegt im Promillebereich der einer Leuchtdiode. Das bedeutet, mehr Sicherheit und Sicherheit ( genau wie mehr Hubraum ), ist ( besonders in der Luft und auf dem Wasser ) nur durch noch mehr Sicherheit zu ersetzen.
( übrigens, der Preisvergleich, wir sprechen von ca. einem Euro )
Noch etwas; wenn in unserem Fall die Glühbirne durchbrennt, ist es aus mit dem Erregerstrom, bei der Version Leuchtdiode, fließt der Erregerstrom über einen Parallelwiderstand weiter.


PS.
hier noch eine super Seite zum Thema LIMA
http://kfz.josefscholz.de/Lima.html
(an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Autor Josef)

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #10  
Alt 14.06.2004, 14:23
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Standard Ladekontrollleuchte nachrüsten!

NACHTRAG
für den Nachbauer!

Es muss mit der Leuchtdiode ( Einbaurichtung beachten, Anode zum Zündschalter ! ) ein Widerstand von ca. 1k Ohm/>0,1W in Serie und parallel zu diese Diode und dem Widerstand noch ein zweiter Widerstand von ca. 120 Ohm/>1,2W verbaut werden.


mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
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  #11  
Alt 14.06.2004, 14:32
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Standard Re: Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
Hallo Uwe und le loup,
.........
Noch etwas; wenn in unserem Fall die Glühbirne durchbrennt, ist es aus mit dem Erregerstrom, bei der Version Leuchtdiode, fließt der Erregerstrom über einen Parallelwiderstand weiter.


PS.
hier noch eine super Seite zum Thema LIMA
http://kfz.josefscholz.de/Lima.html
(an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Autor Josef)

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner
moin
danke für die ergänzung.
war mir völlig entfallen, dass insbesondere bei alten systemen
mit gleichstromlima ein einziges kleines stück glühobst
ursächlich für die funktion der lima ist.

werde sowas sofort in die ersatzteilsammlung an bord aufnehmen.

le loup
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  #12  
Alt 16.06.2004, 18:36
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

mal 'ne Frage zu der blauen Pumpe auf dem Bild: wie wird die denn angetrieben ...?

Scheint's als ob diese fest mit dem Rumpf verbunden ist waehrend der Motor wahrscheinlich auf Gummielementen gelagert ist. Wenn so, bist Du sicher das bei Motorbewegungen der Pumpenantrieb noch funktioniert ....?

Andere Neugier: was ist denn das fuer ein Motor, Ford ...?

Gruss,

Mic
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  #13  
Alt 17.06.2004, 20:35
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

mal 'ne Frage zu der blauen Pumpe auf dem Bild: wie wird die denn angetrieben ...?

Scheint's als ob diese fest mit dem Rumpf verbunden ist waehrend der Motor wahrscheinlich auf Gummielementen gelagert ist. Wenn so, bist Du sicher das bei Motorbewegungen der Pumpenantrieb noch funktioniert ....?

Andere Neugier: was ist denn das fuer ein Motor, Ford ...?

Gruss,

Mic
Die blaue Pumpe sitzt wirklich am Bootsrumpf! Ist aber nur ein Pro(f)isorium für Probelauf! Die Seewasserpumpe wird an der Kurbelwellenriemenscheibe angeflanscht! Leider ist der Adapter noch immer beim Schlosser!

Der Motor ist ein Peugeot Indenor, weitgehend Baugleich mit den Modellen XD2 und XD3.
Bei Ford wurden diese oder fast Baugleiche in den Modellen Granada, Sierra und Scorpio verwendet! Weiterhin waren sie im Daf 400, Peugeot J7, J9, 504 und 604 verbaut! Landrover und Opel Blitz wurden oft darauf umgerüstet.
Vetus, DTN und Volvo (MD21) haben auch auf diesen Basismotor zurück gegriffen. Holländische Stahlverdränger wurden häufig mit diesem Motor ausgerüstet.
Der abgebildete Motor ist ein KFZ Motor der mit DTN und Volvoteilen Marinisiert worden ist!
Ist erstmal zum Testen, um zu sehen wie sich das Boot mit dem Leistungsschwund von 210 Benzin-PS auf ca. 60 Diesel-PS verhält!
Wenn der Test für mich erfolgreich ist, werde ich über einen überholten Peugeot oder MB Motor nachdenken!
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Ricky
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  #14  
Alt 18.06.2004, 08:54
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Re: Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
zu b) ....nicht gleich das Birnchen spendiert...., die MTBF-Zeit. ( zu deutsch Lebensdauer - hier ist das Ein- und Ausschalten und hier liegt der Verschleiß, nicht mit inbegriffen ) einer Glühbirne liegt im Promillebereich der einer Leuchtdiode. Das bedeutet, mehr Sicherheit und Sicherheit

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Hans-Reiner
Lieber Hans-Reiner,
so ein Birnchen hält Jahrzehnte - Sicherheit
Geht sie beim Einschalten der Zündung nicht an - ist sie ? Kaputter geht nicht .
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  #15  
Alt 18.06.2004, 09:12
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Boot: Saga 27AC
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Standard Re: Ladekontrollleuchte nachrüsten!

Zitat:
Zitat von Hans-Reiner Trautvetter
PS.
hier noch eine super Seite zum Thema LIMA
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(an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an den Autor Josef)

mit sportlichen Grüßen vom Rhein.
Hans-Reiner

....und die Seiten von Josef sind so informativ, die werden sogar von für den Berufsschulunterricht verwendet!
Fragen und Antworten zum Thema sowie Josef findet ihr auch hier:

www.transistornet.de
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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