|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
vom rhein nach Rügen?
Hallo!
Wir möchten im Sommer nach Rügen fahren, welche Wasserwege sind möglich- auch ohne Küstenschein? Vielen Dank! LG klamue |
|
||||
|
||||
Ohne SBF See wirds wohl nicht gehen. Ab Peenestrom ist er erforderlich, und Ostsee sowieso.
|
||||
|
||||
Und über den anderen Weg schon ab Lübeck
|
||||
|
||||
Zitat:
du fährst an die Müritz und nimmst dir einen Leihwagen. Ernst gemeint! Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
o.k. - danke für die Anworten, dann muss ich mir was anderes überlegen!
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!! LG klamue |
|
||||
|
||||
Mein SBF-See hat 2 Tage gedauert (Sa,So) eine Std. Praxis dann die Prüfung 12 Tage später, ist doch auch ne Möglichkeit.
Grüsse vom Rhein-km 406. |
|
|||
|
|||
..das schaffen wir NIIIEEEE, nicht mal in 3 Monaten ( so lange dauert der Kurs, zu dem wir uns jetzt angemeldet haben) wir haben jetzt etwas anders geplant ;)
klamue PS: wo hast Du den Kurs gemacht? Wieviele Monate vorher hast Du gepaukt? Wieviel hast Du behalten? Geändert von klamue (09.02.2009 um 00:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was denn? Ich habe mir gerade die Strecke im Buch "vom Rhein in die Nordsee" angesehen - scheint ein toller Törn zu sein... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Scheint nicht nur - ist ein toller Törn!
|
||||
|
||||
Moin Ewald,
hab ich mir gedacht, das Du da schon lang gefahren bist . Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.wwz-halle.de/Datenbank/Sportfuehrer.php Intensivkurse auf Anfrage, da bekommt man das auch an einem Wochenende hin. Gruß Olli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Weiß ja nicht wo Du herkommst, ich aus Mannheim, ist so ne überregionale Bootsschule mit Hauptsitz in Bad Vilbel, Nebenstellen bzw. Schulungsräume z.B. in Mannheim, Lampertheim sogar Berlin und Hamburg. Im Rhein- Main-Gebiet unterrichtet der Chef Torsten Riffler z.T. sogar noch selbst. Habe in einer Woche den SBF-Binnen, unmittelber anschl. den SBF-See gemacht. Von der ganz unkomplizierten telef. Anmeldung bis zum Erhalt der 2 Scheine sind somit keine 3 1/2 Wochen vergangen. Vorher gepaukt habe ich nicht, hatte ja bis dahin auch kein Schulungsmaterial o. ä. Hatte auch nicht viel Zeit zum Pauken (berufstätig, Familie etc. nebenher stand auch ein Bootskauf an). T. Riffler schilderte auch Fälle von langen Kursen teilweise 12 Wochen, gelernt haben die Leute trotz allem nicht mehr, und hatten auch keine besseren Prüfungsergebnisse. Ich würde es jederzeit wieder so machen, kann die Schule nur empfehlen - www.aquafun.de , falls Du auf diesem Weg nicht weiterkommst, kurze Nachricht, suche Dir dann die nötigen Kontaktdaten.
|
||||
|
||||
Aquafun? Da hab ich meinen SBF auch gemacht - damals in Diez...
Gruß ALF
|
|||
|
|||
an NICO!
Hast Du in der einen Woche ganztägig gelernt? Denn meine 12 Wochen sind ja eigentlich nur 12 Abende á 90 min = 18 Std. insgesamt und der Lernstoff ist für " ältere Gehirne " doch sehr umfangreich... (Danke für die PN) LG klamue |
|
||||
|
||||
Hi Klamue, sorry dass ich Dich im vorigen Beitrag falsch angeschrieben habe. Zu Deinen Fragen: Hatte mir pro Tag ca. 1 bis 1 1/2 Stunden Zeit nehmen können - ungelogen!!! Du glaubst doch nicht wirklich so hat es auch die Erfahrung anderer gezeigt, dass Du 12 Wochen lernst?! Bis zur Prüfung hat man doch das Gelernte aus den ersten Wochen schon wieder vergessen. Wirklich lernen tun die meisten auch aus Bequemlichkeit erst wenige Wochen vor der Prüfung, schieben`s wohl vor sich her, hab ja noch 12...11...10 usw. Wochen Zeit. Und in den ausgedehnten Kursen wird doch ständig wiederholt. Frag doch auch mal den "Falke" wie lang er sich Zeit genommen hat. Und mal ehrlich, ich meine nur so für Dich selbst beantwortet, wie lange hast Du für Deine SBF-Binnen Prüfung gelernt? O.k. nicht zu vergessen dass bei Binnen sehr viel mit einer gewissen Logik zu erklären ist. Also trau Dich, bei mir im Kurs waren auch 2 Ältere hatten wohl etwas ihre Schwierigkeiten bei der Navigation, haben ihre Prüfung so glaube, ich um eienen Termin verschoben.
Gruß Nico.
|
||||
|
||||
Antwort direkt: Samstag`s von morgens bis zum halben Nachmittag Schulung.
Zuhause erst mal den Kopf ruhen lassen. Mo-Freitags gearbeitet, in jeder freien Minute die Unterlagen auf dem Schoß. Jeden Abend ca. 2 Stunden die Themen durchgegangen. Samstag darauf Prüfung in Offenbach: als 2.ter abgegeben. Und dann erst mal auf Toilette. da kam einer der Prüfer, grinste mich an und sagte: herzlichen Glückwunsch !? Ergebnis: gerade 1 Fehlerpunkt. Habe allerdings vorher schon ein Buch gekauft -dieses auch gierig gelesen- und alles frei erhältliche zum Thema SBF durchgelesen - so war es relativ einfach... Gruß ALF