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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorexpertenhilfe
Hallo Ihr Spezialisten, brauche mal Eure Hilfe.
Als ich den Motor zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile sehr viel Kohle angesetzt haben. Der Motor hat vorher 80.000 km im Auto gelaufen. Ist die Ablagerung normal oder ein Zeichen von undichten Ventilsitzen oder Ventilschaftabdichtungen? Die Ventilschaftdichtungen werden sowieso getauscht. Mussen die Ventilsitze auch ausgerieben und geschliffen werden? Ich bin immer für gute Antworten und Empfehlungen offen. Grüße vom Schwielochsee Jockel links daneben bereits sauber gemacht. Angehängte Grafiken |
#2
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Der Besitzer hätte öfter mal auf der AUtobahn fahren sollen. Ventile sollten auf jeden Fall neu eingeschliffen werden und auch neue Schaftdichtungen vervaut werden. Da kam zuviel Öl durch
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Gruß Jörg
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#3
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Hallo,
ich hätte den Motor nach 80.000 km gar nicht zerlegt. Da Du jetzt soweit bist, Ventile einschleifen und Schaftdichtungen neu. Ansonsten ist das Aussehen nicht besorgniserregend, wenn der Motor später das Boot durch viele Kanäle treibt wird das wieder so aussehen. Grüße Jürgen
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#4
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Polier die Ventile mal ordentlch auf. Dann neu einschleifen und alles wird gut
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Gruß Sven
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#5
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danke für die schnellen Antworten. hab den Motor zerlegt, weil ich in der Ölwanne ein Stück Metall gefunden hab - konnte es aber nirgens zuordnen. Alles soweit o.k.
Und dazu gleich noch eine Frage. Der Motor hat im Boot eine Neigung von ca. 11-12°, die Ölpumpe sitzt in der Mitte des Motors und hat dadurch den gleichen Ölstand, was ist aber mit der Kurbelwelle, wird die ausschließlich durch Umlaufschmierung mit Öl versorgt oder muß die auch ins Öl eintauchen, wenn ja gibts bestimmt ein Problem da dann der oben liegende Teil trocken läuft und der unten liegende Teil im Öl ersäuft. Wenn nicht kommt nur soviel Öl rein, dass die Pumpe versorgt ist und der Rest über einen seperaten Öltank vorgehalten wird? Grüße Jockel |
#6
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Wenn du den Schaft bearbeitest, geh nich zu weit hoch. Sonst bekommst du spiel in der Ventilführung.Bzw.da wo die Führung ist da die Oberfläche nicht beschädigt werden!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#7
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Umlaufschmierrug
Moin Jotisch
Motor wird mit Umlaufschmierrung versorgt,würde aber öelstand auf Maximum bringen da durch die Schräglage das Oel einseitig im Motor steht.Kurbelwelle und Nockenwelle werden mit der Öelpumpe versorgt Gruß Hannes
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#8
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was ist denn das für ein Motor??? Willst du den marinisieren?
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#9
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1300er Polo schon mit Tasssenstößel
11 Grad sind nicht schlimm. Öl wie oben gesagt wurde auf max und ab und an kontrollieren. Aber zeig doch mal des Stück irgendetwas was Du in der Wanne gefunden hast. Vielleicht kann man es zuordnen.... Gruß ivea |
#10
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Hallo, danke für Eure Hilfe, bin aber noch nicht ganz glücklich damit.
habe hier ein Bild ausgegraben, wird alles, wie Hannes schon schrieb, mit Umlaufschmierung versorgt. Nun meine Frage, was passiert mit der Kolben-Pleuelverbindung, da kann doch nur durch Schleuderschmierung Öl hingelangen oder reicht der Öldampf im Kurbelgehäuse dazu aus? Grüße Jockel |
#11
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jene werden über eine bohrung in den pleuelstangen geschmiert
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liebe grüsse aus wien franz
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#12
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Richtig,
das Pleuel sollte oben im kleinen Auge ne Schmiereloch-Bohrung haben. Guckst Du... Aber Vorsicht meine Ahnung basiert nur auf dem Kipphebel 11 und 13 hunderter OHNE Hydro!! Der Kolben ist anders als bei den Chevy, im kleinen Pleuelauge gelagert (wie fast jeder moderne Motor... ähhh sorry) Vielleicht haste auch schon ne Tieflochbohrung vom großen ins kleine Auge. Guckst Du. Wenn es nicht so ist, dann braucht er Spritzöl. Nur mach Dir nicht in Hemd, bei nur 11° Neigung und einer sorgfältigen Überwachung des Ölspiegels (min - max) spritzt weitaus mehr Öl rum als Du benötigst. Nu nagel das Ding wieder mit neuen Schaftdichtungen und poliertem Ventilteller nach dem Sitzeinschleifen wieder zusammen. Ein guter Polo Motor auf dem Schrott wiegt ca. 400 Euro. und nicht wie bei den Gussschlampen von Chevy 2000 und mehr, also was solls? Viel Erfolg ivea |
#13
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Besten Dank, ich schau nach, Pleuel und Kolben sind zwar noch zusammen, muss ich eben mal den Bolzen rausziehen und schauen. Ich schick Euch mal´n Foto vom Pleuel.
Grüße Jockel
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