|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Wellenkupplung ist das?
Hallo Gemeinde, bin gerade dabei meinen Motor zur Welle auszurichten. Beim Schrauben stellte ich fest, dass ich ja in gewisser Hinsicht eine flexible Kupplung habe. Im Alugehäuse sind 4 Gummipuffer.
Dazu 3 Fragen: Was ist das für ein Ding? Welche Tolleranz lässt sich damit ausgleichen? Muss die Ausrichtung nach dem Einslippen nochmals erfolgen?
|
||||||
|
||||||
Moin,
nennt sich "flexible Kupplung" Zitat:
Zitat:
Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg, ich werde auch versuchen auf ein Zehntel am Flansch auszurichten. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Kahn auf Spannung liegt. Die hinteren Auflagen befinden sich in Höhe der Stopfbuchse. Um sicher zu gehen werde ich im Wasser nochmal einstellen.
|
||||
|
||||
Hast Du ein Haarlineal womit Du das ausrichten kannst
Sonst gehe zum nächsten Werkzeugmacher und leihe Dir eins.
|
||||
|
||||
Hallo Mike
sieht das Ding so aus? http://www.vetusweb.com/manuals/file...02%2011-04.pdf Leider ist nur die Titelseite vorhanden, aber der Lieferant wird dir sicher verraten wo die restlichen Seiten im Web versteckt sind. (wenn es welche gibt) Gruss Edi Geändert von nini (13.02.2009 um 04:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
......nein so ein Ding habe ich nicht. Dachte mit einer Fühllehre oder wie das heisst zu arbeiten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine Klinge von einem Cuttermesser, das mit den Abrechklingen, geht so über 100mm und ist ein recht guter preiswerter Ersatz für ein kleines Haarlineal.
|
||||
|
||||
Genau und deutlich billiger
|