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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu gemischarten 1:50 1:100 usw.
hätte mal eine frage wie es zu den gemischzusammensetzungen kommt?sprich was ist im motor anders der mit 1:50 fährt wie einer mit 1:100? kenn das nur vom mopet das der zb. star oder habicht mit 1:33 fährt das enoch ein schalenlager um den golbenbolzen hatt-das s51 fährt mit 1:50 da es ein nadellager um den kolbenbolzen hatt-gibt es bei den bootsmotoen auch solche merkmale?oder woran wird da die gemischzusammensetzung bemessen?
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev |
#2
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Rechnest du so wie du schreibst? Wie willst du die Mischung dann hinbekommen?
Einige Hersteller (Konkurrenzdruck) sind erstmal von 1:50 auf 1:100 gegangen und dann nach entsprechenden Erfahrungen bis zur Ausrüstung der Motoren mit Selbstmischsystemen wieder zu 1:50 zurückgekehrt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass das auch vom Einsatzzweck (überwiegend hohe bzw. niedrige Drehzahlen) abhängt. Lieber ein bisschen mehr Qualm als ein kaputter Motor.
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gregor
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#3
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Die Angaben der Hersteller sind Erfahrungswerte und Testergebnisse und sollten eingehalten werden. So etwas läßt sich nicht berechnen. Ebenso sollte auch die Quallität der Mischöle den Herstellerangaben entsprechen. Zu fette Gemische führen zur Bildung von Öhlkohle, was bei erhöhtem Auftreten ebenfalls zu Schäden führen kann.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Danke für die schnellen antworten-ich nehm auch lieber etwas mehr öl.mit der ölkohle ist mir auch klar-deshalb war ich sehr überrascht wo ich den zylinderkopf meiner neuen simson s51 nach genau 6406km runterbaute und mich ein kolben anlachte der immer noch aussah wie neu-keine ölkohle auch nicht im auslasskanal!!!nach der laufleistung!leichte ölkohle im zylinderkopf-zündkerze rehbraun,wie im bilderbuch und das bei---1:40---!!! dank motorex öl ich denk da sind die 20euro pro1l. berechtigt.das öl läft auch in motorsäge/sense und sobald ich meinen außenborder bekomm auch da.
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#5
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Im Außenborder würde ich dir unbedingt Öl der Spezifikation TCW III empfehlen. Die Anforderungen an das 2-Takt Öl sind bei Aussenbordern völlig anders.
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gregor
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#6
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Danke das wollt ich noch fragen-was bedeutet die spezifikation tcw3 und was sind die anforderungen-bzw.was ist anders zu "normalen" 2-takt motoren?
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev |
#7
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AB`s werden nicht so heiß wie normale Motoren. Und das TCW 3 Öl ist darauf abgestimmt und darauf das es sich im Gewässer abbauen kann.
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Gruß Ludger
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#8
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da sind dann die TWC 3 öle bestimmt auch pflicht wegen umweltschutz?
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#9
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Es gibt viel moralische Pflichten aber auch technische Notwendigkeiten.
Gruß Walter |
#10
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Tcw-3 Oil
TCW-3 Oel ist unter anderem auf Rhizinosoel Basis und das verbrennt sich schon bei niedrigeren Temperaturen rückstandsfreier, ist übrigens auch der Unterschied zwischen Luft gekühlten Motoren und Flüssigkeits gekühlten MotorenOelen (HI Premium Outboard oil)
Wobei je nach Hersteller Teilsynthetische Komponenten zur Verwendung kommen. Yamaha hat 1:100 Baugleicher Motor Mariner 1:50. (Regressansprüche von Kunden: Yamaha Mutig /Mariner Feige oder Übervorsichtig Regressansprüche in den USA sind teurer für den Vertreiber)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#11
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Bei 1:100 sollte man auch extrem hochwertiges synthetisches Öl verwenden, bei der Verwendung von normalen TCW3 Öl würde ich trotzdem 1:50 empfehlen.
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Gruß Jörg |
#12
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Hallo,
... TCW bedeutet: two cycle watercooled, also ein Öl für wassergekühlte Motoren. gruß hans
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