boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2009, 10:10
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Cadet

103 Danke in 64 Beiträgen
Standard Aus-der-Luftgucker tappen in die Abmahnfalle

Ich stelle das mal hier kommentarlos ins Forum. Man bedenke auch dass das boote-forum ein gutes Google Ranking hat.

Aus Spiegel Online:

Aus Googles Weltatlas "Google Earth" kann jeder mühelos Luftbilder per E-Mail verschicken. Wer diese Aufnahmen ins Web stellt, riskiert eine Abmahnung. Die Rechte an den Luftbildern liegen nicht bei Google, sondern bei kleinen Firmen, die Millionen für die Luftaufnahmen bezahlt haben.

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...538423,00.html
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 10:42
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
"Sie dürfen diese Bilder aber nicht an andere Nutzer verkaufen, als Teil eines Service anbieten oder in einem kommerziellen Produkt verwenden."
Das ist die einzige Einschränkung, für private Zwecke- wie das hier im Forum geschieht- ist die Nutzung zulässig, wenn das Copyright erhalten bleibt.

Die abgemahnte Geschäftsfrau hat die Fotos ja für ihre Firma benutzt, also für kommerzielle Zwecke, deswegen die Abmahnung.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2009, 11:25
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Dann kann es also bereits einen Forenkollegen treffen, der einem User hier per Google-Bild den Standort seines Ladens zeigt ?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 11:32
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral

Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Wenn es zum Zeigen eines Gewerbe (Laden) ist, dann ja, weil Werbung und somit kommerziell.

Wenn es zum Zeigen des Privatgrundstückes oder Liegeplatz vom Boot dient, dann nein weil nix kommerziell.

Ist (wahrscheinlich) ähnlich wie bei Mukke, auf Privatparties darf ich sie jeden anhören lassen, aber auf einer bezahlten Party muss ich dafür löhnen...

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 11:39
Benutzerbild von Bolli
Bolli Bolli ist offline
Cadet

103 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Ecki,

es soll ja jedem selbst vorbehalten sein. Aber mir ist das einfach zu schwammig.

Es wird zwar gesagt, dass es für einen kommerziellen Einsatzszweck verboten ist. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ein nichtkommerzieller Einsatz gestattet ist. Die Urheberechte liegen ja nach wie vor bei der Firma die die Luftaufnahmen gemacht hat. Google selbst ist nur Lizenznehmer. Diesen Vertrag/Lizenz kennen wir nicht.

Wohlgemerkt, wir sprechen von Google Earth. Um das Verwirrspiel zu vervollständigen: Bei Google Maps ist eine Nutzung eh nur embedded gestattet.

Erschwerend kommt hinzu, teilweise werden private Webseiten/Foren auf denen Werbung gemacht wird schon als kommerziell angesehen.

Grüsse Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 12:40
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral

848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wie sieht es dann bei gemeinnützigen Vereinen aus? Die sind ja nicht rein privat, verfolgen aber keine Gewinnerzielungsabsichten.
Alt 14.02.2009, 15:32
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Da hat die Dame mit 1400€ für 2 Bilder ja noch Glück gehabt! Ich kenne eine Firma, die zahlt grad einen 5-stelligen Betrag für 1 Bild!!!
Geschäftlich würde ich die Finger von sowas lassen, es sei denn, ich hab es selbst fotografiert!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 20:09
Ossy Ossy ist offline
Cadet

29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wenn ich dieses Thema Lese kann ich nur mit dem Kopf Schütteln. Erstens hat sie wohl nicht das Copyright entfernt, zweitens, was haben wir alle dafür bekommen das unsere Häuser, gut erkennbar, im Netz stehen.

Ich habe nichts zu Verbergen, aber finde es absolut nicht in Ordnung das jeder sich mein Haus von allen Seiten ansehen kann. So kann sich jeder Verbrecher der einen Einbruch plant, bei uns leider schon einige Ansätze zum Einbruch versucht, ein klares Bild machen, von wo er am ungestörtesten ins Haus kommt.

Wo kann ich denn Google Abmahnen das ohne meine Zustimmung, mein Eigentum im Web steht? Wohl nirgends. Andersrum halten einige Firmen die Hand auf für Bilder von meinem Eigentum?

Mitglied im JYC Varel-Dangast e.V.
Z. Zt. noch ohne Boot aber es ist ja noch bisschen Zeit.

Wer ist eigentlich Niveau und warum kommt der nie mit Feiern?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 20:22
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossy Beitrag anzeigen
Wo kann ich denn Google Abmahnen ?
Ich könnte dir da einen Tip geben Benutze hier mal die Suchfunktion "Google Earth abschalten"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.02.2009, 21:13
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Ich könnte dir da einen Tip geben Benutze hier mal die Suchfunktion "Google Earth abschalten"
autsch !!

gabs dafür wieder ne rote ??
Alt 15.02.2009, 03:04
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das ist die einzige Einschränkung, für private Zwecke- wie das hier im Forum geschieht- ist die Nutzung zulässig, wenn das Copyright erhalten bleibt.

Die abgemahnte Geschäftsfrau hat die Fotos ja für ihre Firma benutzt, also für kommerzielle Zwecke, deswegen die Abmahnung.
Sehe ich leider komplett anders:

1. Alle Google-Nutzungsbedingungen sind schwammig, zu einigen gibts es deutsch erläuterunge, zu vielen linsk zu engliuschsprachigen Seiten, wo dann auch nu Bla Bla ist und nicht genau erläuert wird, wie was gemeint ist.
2. Private Nutzung in einem Forum? Das kann auch schnell umstritten sein.
3. Was Google unter kommerzieller Nutzung versteht, wird überhaupt nicht klar gesagt, meines Wissens nirgendwo auf einer deren Seiten zu Nutzungsbedingungen. Ob damit Weiterverkaufen oder nur ne Angabe "Hier ist meine Firma zu finden" gemeint ist, ist völlig unklar. ach ja, und Google fordert ja auch, man möge die Firma bei den Maps eintragen. Ok, sollte dann doch auch im Gegegnzig möglich sein, die Karte zu nutzen?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 03:21
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossy Beitrag anzeigen
zweitens, was haben wir alle dafür bekommen das unsere Häuser, gut erkennbar, im Netz stehen.
Nichts! Und das kann man auch anders sehen. In unsrer Kommune wird darüber nachgedacht, Google zu verbieten, Fotos von den Straßen zu mache, das haben die ja nun auch vor. Begründung der Kommune: Datenschutz, unerlaubte, ungefragte Abbildung von Personen, die zufällig während der Aufnahmen vor Ort sind.

Ich kenn auch noch ein paar Leute, die Google Luftbilder aus ganz anderen Gründen nicht gut finden: man kein sehr weit reinzoomen, so weit rein, daß die potentiellen Einbrecher die besten Fluchtwege erkennen, oder von wo aus mit dem Transporter zum Einsacken vorfahren muß.

Andererseits gaukeln uns diese Bilder eine nicht vorhandene Aktualität vor, ich habe schon X Luftaufnahmen von Google gesehen, die absolut nicht mehr aktuell sind - Straßen, die nun anders geführt sind, Brücken, die es nicht mehr gibt, in der Nachbarstadt ein Wäldchen, das seit 2, 3 Jahren abgeholzt ist, weil dort ein Kraftwerk gebaut wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort