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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehrichtung Velvet Drive
Nochmal ne Frage an die Spezis:
Hab mir nen neuen Antrieb für mein Boesch gekauft. Mercruiser 305MPI mit neuem Velvet 71c (10 17 004, rotation lh) Der Motor ist standart Rotation (lh) der Prop. rh. Liege ich richtig: Ich ändere die Drehrichtung der Ölpumpe (innerer "Ring") auf RH und kann dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren? Ist das OK oder gibts sonst noch was zu beachten? Danke |
#2
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Zitat:
Motor und Getriebe (Pumpe) müssen die gleiche Drehrichtung haben
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MFG René
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#3
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Eigentlich logisch, Danke.
Kann ich ohne Schwierigkeiten "im Rückwärtsgang vorwärts" fahren? Danke |
#4
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Zitat:
aber da es IMHO nur ein Velvet Drive für beide Drehrichtungen gibt.... Aber das möchte ich erst prüfen.
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MFG René |
#5
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Drehrichtung?
Funktioniert nicht!!!!!
Man kann das Getriebe nur zur Drehrichtung des Motors ändern. Ansonsten fährst du dir die Anlaufscheiben des Rückwärtsganges kaputt. Hab es selbst (((LEIDER))) gehabt. Gruß Toschi PS Der mit dem Unbekannten Mahagonieboot |
#6
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Velvet Drehrichtung
Hallo ohne Namen
Dein Velvet 71 c ist für beide Drehrichtungen geeignet. Die Eingangsdrehrichtung, egal ob rechts oder links, wird auf den Getriebe- ausgang als Vorwärtsgang übertragen. Du schreibst, der Motor ist linksdrehend (vom Heck gesehen). Dann mußt Du die Ölpumpe auf RH umstellen, da der Engländer die Drehrichtung immer von Vorne ( Bug) angibt. Den Propeller mußt Du wohl neu kaufen. Gruß Jürgen
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#7
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Hallo Jürgen,
sorry, meine Name ist OLI. Leider hast Du an meiner Frage vorbei geantwortet. @ Toschi: Hattest Du dieses Setup? @divefreak: Kannst Du mir mal in deibe Doku schauen? @ all: Gibts nen "Genaralimporteur" oder ein technisches Büro" von Borg Warner in Deutschland? MFG OLI |
#8
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Zitat:
Ich hole alles was ich brauche bei Heeschen in Hamburg
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MFG René |
#9
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Hallo OLI,
ich kann Deine Frage auch anders beantworten: Im Rückwärtsgang ( ist auch nicht 1:1, sondern größer) kannst Du nicht Vorwärts fahren !! Du brauchst einen LH Propeller. ( am 01.12. hattest Du einen LH Propeller) Technische Auskunft kann Dir auch http://www.dintra.com/ geben. Gruß Jürgen Geändert von engbers (10.02.2009 um 16:46 Uhr) |
#10
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Hallo Jürgen,
nein die Sache ist komplizierter, wollte das nur nicht so ausweiten. Ich hatte "original" einen Crusader- Motor, BJ 61 lh, aber mit dem Balancer-Seite zum Getriebe angeflanscht und daher rh- laufen. Getriebe rh, Prop auch rh. Den wollte ich nicht mehr verwenden. Leider fluchten Welle und Ruder nicht. Der Prop ist versetzt zum Ruder um den radefekt auszugleichen. Das war mir letzten Dezember noch nicht klar. Eigentlich dachte ich mit dem lh Motor und lh Prop währe der Fall gelöst. Leider muß ich nun meinen Wellenbock versetzen, was ich vermeiden wollte, sieht aber so aus, als währe das unvermeidlich. MFG OLI |
#11
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Ist es nicht einfacher ein anderes Velvet drive mit rh Drehrichtung zu besorgen?
Gruß toschi |
#12
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Also mal langsam!!!
Den Wellenbock versetzen?!? Ich glaub ich höre nicht richtig?!? Hast du dir dein Boesch mal von unten angeguckt?!? Wie willst du das machen? Bei meinem sitzt das Ruder ca. 4,5cm aussermittig! Um das umzukehren müsstest du die welle also 9cm auf die andere seite bringen. Ist das nich ein bissi viel?!? Wie und wo willst du dann denn Wellenbock befestigen! Zumal die Fussplatte genau den Kielausschnitt hat! Weist du was man mir bei Boesch vor 3 Jahren gesagt hat als ich mit einem defekten (Frostschaden) Motor bei Boesch vorgesprochen habe?!? " Kaufen Sie bitte einen opposite-rotation Motor, oder Sie werden aus dem gebastel nicht mehr rauskommen. Tun sie dies dem Boot bitte nicht an!" Das hab ich dann auch getan §§§§ Ich hab jedoch damals in einem US-Forum was gelesen, (ich hoffe das ich es auch richtig interpretiert hab) das es die mgl. gibt in einem Velvet-drive die innere Ölpumpe umzubauen, um dann im "Rückwärtsgang Vorwärts zu fahren" Wie das ging und was gemeint war kann ich leider nicht mehr wiedergeben!!! |
#13
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Hallo,
mein Boot hat noch keine Fußplatte! Vermutlich werde ich eine LH Schraube nehmen um das Problem zu lösen. OLI |
#14
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Gut, dann hast du den einteiligen Wellenbock. Der müsste aber doch Kielform haben!
Hast du Motor und Antrieb schon drin?!? Stell mal Bilder ein! |
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