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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2009, 20:00
Boesch560 Boesch560 ist offline
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Standard Drehrichtung Velvet Drive

Nochmal ne Frage an die Spezis:

Hab mir nen neuen Antrieb für mein Boesch gekauft.

Mercruiser 305MPI mit neuem Velvet 71c (10 17 004, rotation lh)
Der Motor ist standart Rotation (lh) der Prop. rh.

Liege ich richtig:
Ich ändere die Drehrichtung der Ölpumpe (innerer "Ring") auf RH und kann dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren?
Ist das OK oder gibts sonst noch was zu beachten?


Danke
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  #2  
Alt 08.02.2009, 20:06
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Zitat:
Zitat von Boesch560 Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage an die Spezis:

Hab mir nen neuen Antrieb für mein Boesch gekauft.

Mercruiser 305MPI mit neuem Velvet 71c (10 17 004, rotation lh)
Der Motor ist standart Rotation (lh) der Prop. rh.

Liege ich richtig:
Ich ändere die Drehrichtung der Ölpumpe (innerer "Ring") auf RH und kann dann im Rückwärtsgang vorwärts fahren?
Ist das OK oder gibts sonst noch was zu beachten?


Danke
wenn du die Drehrichtung der Pumpe änderst baut sie keinen Druck mehr auf.

Motor und Getriebe (Pumpe) müssen die gleiche Drehrichtung haben
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 08.02.2009, 20:16
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Eigentlich logisch, Danke.

Kann ich ohne Schwierigkeiten "im Rückwärtsgang vorwärts" fahren?

Danke
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  #4  
Alt 08.02.2009, 20:24
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Zitat:
Zitat von Boesch560 Beitrag anzeigen
Eigentlich logisch, Danke.

Kann ich ohne Schwierigkeiten "im Rückwärtsgang vorwärts" fahren?

Danke
dazu werfe ich lieber erst nen Blick in die Doku

aber da es IMHO nur ein Velvet Drive für beide Drehrichtungen gibt....

Aber das möchte ich erst prüfen.
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 08.02.2009, 20:57
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Standard Drehrichtung?

Funktioniert nicht!!!!!
Man kann das Getriebe nur zur Drehrichtung des Motors ändern.
Ansonsten fährst du dir die Anlaufscheiben des Rückwärtsganges kaputt.
Hab es selbst (((LEIDER))) gehabt.
Gruß Toschi
PS Der mit dem Unbekannten Mahagonieboot
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  #6  
Alt 09.02.2009, 10:10
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Standard Velvet Drehrichtung

Hallo ohne Namen
Dein Velvet 71 c ist für beide Drehrichtungen geeignet.
Die Eingangsdrehrichtung, egal ob rechts oder links, wird auf den Getriebe-
ausgang als Vorwärtsgang übertragen.
Du schreibst, der Motor ist linksdrehend (vom Heck gesehen).
Dann mußt Du die Ölpumpe auf RH umstellen, da der Engländer die Drehrichtung immer von Vorne ( Bug) angibt.
Den Propeller mußt Du wohl neu kaufen.
Gruß
Jürgen
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  #7  
Alt 09.02.2009, 17:15
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Hallo Jürgen,

sorry, meine Name ist OLI.

Leider hast Du an meiner Frage vorbei geantwortet.


@ Toschi: Hattest Du dieses Setup?

@divefreak: Kannst Du mir mal in deibe Doku schauen?

@ all: Gibts nen "Genaralimporteur" oder ein technisches Büro" von Borg Warner in Deutschland?

MFG OLI
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  #8  
Alt 09.02.2009, 17:26
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Zitat:
Zitat von Boesch560 Beitrag anzeigen

@ all: Gibts nen "Genaralimporteur" oder ein technisches Büro" von Borg Warner in Deutschland?

MFG OLI

Ich hole alles was ich brauche bei Heeschen in Hamburg
__________________
MFG René

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  #9  
Alt 09.02.2009, 17:40
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Hallo OLI,
ich kann Deine Frage auch anders beantworten: Im Rückwärtsgang ( ist auch nicht 1:1, sondern größer) kannst Du nicht Vorwärts fahren !! Du brauchst einen LH Propeller. ( am 01.12. hattest Du einen LH Propeller)
Technische Auskunft kann Dir auch http://www.dintra.com/ geben.

Gruß
Jürgen

Geändert von engbers (10.02.2009 um 16:46 Uhr)
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  #10  
Alt 11.02.2009, 14:01
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Hallo Jürgen,

nein die Sache ist komplizierter, wollte das nur nicht so ausweiten.

Ich hatte "original" einen Crusader- Motor, BJ 61 lh, aber mit dem Balancer-Seite zum Getriebe angeflanscht und daher rh- laufen. Getriebe rh, Prop auch rh. Den wollte ich nicht mehr verwenden.

Leider fluchten Welle und Ruder nicht. Der Prop ist versetzt zum Ruder um den radefekt auszugleichen. Das war mir letzten Dezember noch nicht klar.

Eigentlich dachte ich mit dem lh Motor und lh Prop währe der Fall gelöst.
Leider muß ich nun meinen Wellenbock versetzen, was ich vermeiden wollte, sieht aber so aus, als währe das unvermeidlich.

MFG OLI
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  #11  
Alt 11.02.2009, 20:37
Toschi Toschi ist offline
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Ist es nicht einfacher ein anderes Velvet drive mit rh Drehrichtung zu besorgen?
Gruß toschi
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  #12  
Alt 15.02.2009, 15:08
taucher taucher ist offline
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Also mal langsam!!!

Den Wellenbock versetzen?!? Ich glaub ich höre nicht richtig?!? Hast du dir dein Boesch mal von unten angeguckt?!?

Wie willst du das machen? Bei meinem sitzt das Ruder ca. 4,5cm aussermittig! Um das umzukehren müsstest du die welle also 9cm auf die andere seite bringen. Ist das nich ein bissi viel?!? Wie und wo willst du dann denn Wellenbock befestigen! Zumal die Fussplatte genau den Kielausschnitt hat!

Weist du was man mir bei Boesch vor 3 Jahren gesagt hat als ich mit einem defekten (Frostschaden) Motor bei Boesch vorgesprochen habe?!?
" Kaufen Sie bitte einen opposite-rotation Motor, oder Sie werden aus dem gebastel nicht mehr rauskommen. Tun sie dies dem Boot bitte nicht an!"

Das hab ich dann auch getan §§§§

Ich hab jedoch damals in einem US-Forum was gelesen, (ich hoffe das ich es auch richtig interpretiert hab) das es die mgl. gibt in einem Velvet-drive die innere Ölpumpe umzubauen, um dann im "Rückwärtsgang Vorwärts zu fahren"
Wie das ging und was gemeint war kann ich leider nicht mehr wiedergeben!!!
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  #13  
Alt 15.02.2009, 19:27
Boesch560 Boesch560 ist offline
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Hallo,

mein Boot hat noch keine Fußplatte!

Vermutlich werde ich eine LH Schraube nehmen um das Problem zu lösen.

OLI
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  #14  
Alt 16.02.2009, 10:32
taucher taucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Boesch560 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Boot hat noch keine Fußplatte!
Gut, dann hast du den einteiligen Wellenbock. Der müsste aber doch Kielform haben!

Hast du Motor und Antrieb schon drin?!?
Stell mal Bilder ein!
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