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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 14.02.2009, 15:20
DerLinde DerLinde ist offline
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Standard Neuer Mast

Hallo Kollegen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (Mods, evtl. bitte verschieben)...
Für meinen Korsar (Segeljolle) würde ich mir gerne einen neuen, leichteren Mast zulegen, der alte ist mir aus gesundheitlichen Gründen zu schwer
Was darf ein nackter und ungeriggter Mast kosten? Also "nur" das profilierte Alurohr...

Viele Grüsse,
Eckhard
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Beste Grüße, Egge
>>Wasser ist dazu da, um es mit Booten zu befahren<<
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  #2  
Alt 14.02.2009, 15:35
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Eckhard, hier in Segel Technik bist du besser aufgehoben

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 14.02.2009, 15:38
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Eckhard, hier in Segel Technik bist du besser aufgehoben

Gruß
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  #4  
Alt 15.02.2009, 08:02
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... lasse Dir hier http://www.rtw-masten.de/ oder hier http://www.eiermann.de/
mal ein Angebot erstellen. RTW ist in der Selbstbauerszene gut etabliert und dort ist man gewohnt auch Halbzeuge abzugeben.
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 15.02.2009, 10:08
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Zitat:
Zitat von DerLinde Beitrag anzeigen
...Für meinen Korsar (Segeljolle) würde ich mir gerne einen neuen, leichteren Mast zulegen, der alte ist mir aus gesundheitlichen Gründen zu schwer
...

????

Nach 30 Jahren im 470er, Pirat, OK-Jolle ("harter Mast für harte Männer"), Finn ... habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen?

Die Gewichtsunterschiede bei Alu-Palmen sind doch eher im 100gr-Bereich oder meinst Du, daß der Mast zu hart ist, das Segel bei Böjen nicht aufmacht, zu viel Druck im Rigg, usw.?

Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (15.02.2009 um 10:14 Uhr)
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  #6  
Alt 15.02.2009, 11:40
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@Uwe,
danke für die Info, RTW sieht sehr vielversprechend aus

@ Stefan,
mein Mast ist ein uraltes Alu-Monster und wiegt satte 11,8KKg - im Prinzip kein Problem, aber für zwei kaputte Finger an einer Hand zu schwer.

Grüsse,
Eckhard
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Geändert von DerLinde (15.02.2009 um 11:42 Uhr) Grund: Schlechtreibreform
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  #7  
Alt 15.02.2009, 12:33
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Meines Wissens baut Jürgen Hein http://www.hein-bootswerft.de/ auch Korsare und wird das notwendige Zubehör haben, also auch Masten, vielleicht sogar einzelne Profile.

Hier könnte man auch fündig werden: http://www.bootsservice-vs.de/.

Ggfls. Suchanzeige auf www.korsar.de?

Oder bei http://www.fricke-dannhus.com/ am Dümmer. Vielleicht vertickt er den Mast von seinem gebrauchten Korsar (Bj. 70, € 900) separat.

Vielleicht einen 470er-Mast nehmen und umbauen? Wenn der Korsar einen Halb-/Doppelboden hat steht der Mast höher im Schiff und ein kürzerer (?) 470er-Mast passt vielleicht? Der wäre auch leicht!

Oder doch nicht herumbasteln und einen fertig geriggten Mast nehmen? Stehendes Gut unterliegt auch einem Verschleiß.

Ob RTW einen filigranen verjüngten leichten Alumasten bezahlbar hinbekommt, glaube ich allerdings nicht. Nur mit einem Alurohr ist es beim Korsar nicht getan - die Segeleigenschaften, Twistverhalten, usw. sollen sicherlich bleiben. Auch sollen die üblichen Segelschnitte anschließend noch passen.

Gruß
Stefan
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  #8  
Alt 16.02.2009, 13:48
dragonfly920 dragonfly920 ist offline
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Hallo Eckhardt,

probier es doch mal bei marina-dellas www.dellas.de
die handlen mit Jollenzubehörund könnten sowas haben,evtl sogar auf Lager

Mfg Kai
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