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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Bei mir kam auch Öl aus dem Loch beim Öffnen der Schraube in der Antriebsposition ganz unten -4.
Keine Ahnung wie man da Öl nachfüllen kann. |
#27
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Trimmpumpe AQ 290
Hi,
habe das Problem auch und mir bei MarineShopOnline eine Pumpe der Firma "Mallory" für 270 € bestellt. Einbauen werde ich sie morgen. Berichte dann von meinem Erfahrungen Entlüftet sich die Pumpe eigentlich von alleine (mehrfach Antrieb heben und senken)?? Gruß, Helge101 |
#28
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Hallo,
habe die Pumpe von "Windy" drin. Läuft soweit ich das an Land beurteilen kann einwandfrei. Wie lagert ihr den Antrieb über Winter - kann ich den ganz hochgefahren in eine Leine hängen oder hinten unterbauen - oder besser runterlassen? Danke und Gruss hozov |
#29
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Lass ihn unten. (Entlastung der Bälge)
rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Geändert von Fourwinnzler (17.09.2008 um 19:36 Uhr) |
#30
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Hallo !
Ich würde ihn oben lassen, damit die Zylinder schön im Öl stehen. Aber nicht volles Rohr in den Anschlaggummi fahren. MfG Michael
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#31
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Zitat:
Antriebe gehören soweit wie möglich ruter getrimmt.Sowohl im Wasser als auch an Land!
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MFG René
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#32
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d.h. ich trimme den Antrieb auf dem Winterlagerplatz so weit bis er auf dem Boden/Holzbrett aufsitzt runter und lass ihn so stehen?
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#33
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übrigens für Interessierte habe ich 200 Euro für den Einbau der Pumpe bezahlt. 3 Stunden Arbeit + Kleinteile
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#34
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Zitat:
an alle die so eine Pumpe selber abdichten wollen diese O-Ringe sind Montiert 1st. 75,92x1,78 2st. 7,66x1,78 2st. 9,25x1,78 2st. 10,82x1,78 inkl.O-Ring vom Deckel und Öl-einfüllstutzen
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__________ gruß mile
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#35
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Zitat:
Wie habt Ihr die Stifte raus bekommen ?? mit welchen Schlüssel rechts oder links gewinde ?
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#36
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Zitat:
so ist es
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Wenn Jemand einen Stein nach DIR wirft, dann werf eine Blume zurück. Versichere dich aber vorher, dass der Topf noch dran ist. Gruß Klaus !! |
#37
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Was sind das für Stifte zwischen Federn und Dichtringen?
Bin auch die Pumpe am zerlegen habe aber nicht solche stifte. Besten Dank für die schnelle Antwort. Gruss Zitat:
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#38
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hallo, leute!!
wisst ihr, ob wolfgang noch im forum aktiv ist? ich hab jetzt die alte trimmpumpe (die selbe, um die es im thread geht - ohne ausgleichsbehälter) auseinandergebaut und komm leider nicht weiter! ganz unten, dort wo die ventile, die kugerl usw sitzen... da müsste man seitlich über die beiden sprengringe rein kommen, um dichtringe etc austauschen zu können, nicht wahr?! nach den sprengringen ist bei mir leider schluss, da das ganze recht streng sitzt! und da ich nicht weiss, wie ich die sachen bei der dortigen "querverbindung" rausbekomme, wollte ich fragen, ob du es mir sagen kannst.... muss/kann ich das rausklopfen oder.... danke und lg, herwig |
#39
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hallo zusammen,
habe die pumpe auch und auch zerlegt, die rückschlagventielhalter hinter den seegeringen bekommt man entweder mit druckluft, oder mit ner fettpresse, oder mit der trimmpumpe selbst(hydraulik öl) raus. (achtung das keine teile verloren gehen) weiter die kleine o ringe die in den rückschlagventilen sind sind 2X1,78 ansonsten ist die liste von mile einwandfrei. die dinger gibt es bei jedem guten industriebedarfs laden, für zusammen ca. 10-15€ ich habe jetzt nur das problem wen ich den antrieb in einen endanschlag gefahren habe bekomme ich das rückschlagventil nicht mehr geöffnet. hatte von euch schon mal jemand das problem? habe schon einen stärkeren o ring in den "öffner" also das teil das in der mitte zwischen den rückschlagventielen sitzt und diese mit den spitzen am ende öffnen sollte, nützte aber auch nichts. könnten auch zu viele luft bläschen im öl sein? habe aber zum entlüften vor den endlagen fahrt mehrmals hoch und runter und immer wieder öl nachgefüllt. bis es rauslief. danke für eure hilfe. |
#40
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zur info habe atf d3 öl im einsatz.
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#41
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Ich hole mal den alten Strang wieder nach oben.
Hier wurde auch gefragt wie man das System nach dem Tausch der Trimmpumpe (altes Modell ohne Ausgleichbehälter) wieder befüllen und entlüften kann. Nur eine Antwort habe ich noch in keinem Tröth gefunden. Hätte da evtl. jemand eine Anleitung,am Besten bebildert. Antrieb Volvo Penta 290er DP Gruß Rudi |
#42
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Hallo Rudi,
Meines Wissens nach entlüftet sich das System selbständig durch Mehrfaches hoch und runter fahren. Zumindest hat es bei mir so geklappt. Habt noch einen schönen zweiten Advent! Beste Grüße Martin
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#43
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Hallo Martin,
Dir ebenso noch einen schönen 2 Advent. Mich würde interessieren wo man bei der Pumpe ohne Ausgleichbehälter das Öl einfüllt und ob dann beim heben und senken des Antriebs die Öffnung offen bleibt oder ob das eine riesen Sauerei gibt. Leider kann ich meine Pumpe erst wieder Mitte /Ende Februar genauer betrachten. Ich möchte dann aber die Pumpe austauschen und mich schon vorab über die Vorgehensweise und Gegebenheiten informieren. Gruß Rudi |
#44
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Hallo Rudi,
Ich hab, anderes als bei dir, eine Pumpe mit Ausgleichsbehälter. Daher kann ich es nur verbindlich für diese Variante mit dem Entlüften sagen (hab leider deine Frage nicht ganz genau durchgelesen). Wenn du aber sowieso die Pumpe wechseln willst (für mich war übrigens Andy Hoffmann (Windy0838) ein sehr guter Kontakt), ist die Frage, ob du nicht gleich auf die Variante mit Ausgleichsbehälter wechseln willst/kannst? Da geht es auf jeden Fall sehr einfach, und ohne sauerei. Wünsche einen guten Start in die neue Woche. Beste Grüße Martin |
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