|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Laser Pointer für's Boot?
Mal 'ne Frage - es gibt ja diese Laserpointer in verschiedenen Stärken.
Teilweise recht starke mit irgendwie 15.000 (Einheit weiß ich nicht). Die leuchten punktgenau auf mehrere Kilometer Entfernung. Macht es eigentlich Sinn so ein Teil auf dem Boot zu haben um damit weit entfernte Ziele zu lokalisieren - also zB um einer 2ten Person eine schwer sichtbare Boje zu zeigen oder Hafeneinfahrten oder so. Hat jemand sowas in Gebrauch?
|
||||
|
||||
Moin,
ab 1 mWatt Leistung gelten besondere Sicherheitsvorschriften für Laser (auch Laserpointer). Nimm lieber einen vernünftigen Halogenhandstrahler mit an Bord. Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Volle Zustimmung ! Laserpointer sind Quatsch an Bord. Nur weil sie billig sind, sind sie trotzdem an Bord nicht zu gebrauchen.
|
||||
|
||||
laser zeichnen sich durch einen eng fokussierten strahl aus. der "laserpunkt" ist so klein dass es nur dann sinn machen würde wenn man auf anhieb die boje trift. wenn der strahl vorbei geht sieht man keine reflexion und "stochert" dann meist vorbei.
sinn machen würde nur ein extrem starker laser wie man ihn bei events für lichtspiele am himmel oder gegen wolken verwendet. diese laser haben mehrere watt und sind extrem gefährlich, deshalb unterliegen sie einer strengen zulassungsordnung. gegen piraten wäre ein einsatz möglicherweise gerechtfertigt. vorschlag: autofriedhof, fernscheinwerferelement mit projektionslinse besorgen und darumherum ein gehäuse basteln holger
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
nun meinen Vorredner gebe ich da vollkommen recht. Die Dinger sind für eine Präsentation im Besprechungszimmer geeignet, aber das war´s dann auch schon. Ach ja, ich hatte auch mal damit rumprobiert, wollte beim Karpfenangeln den Futterplatz markieren - ging voll daneben, das Licht wurde nciht reflektiert sonder vom Wasser "verschluckt", habe dann wieder eine altmodische Futterboje verwendet. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo,
meiner Meinung nach brauchst Du keinen Laserpointer, der das Objekt auch anstrahlt. Es reicht ja, in die Richtung zu zeigen.Ich habe einen für die Himmelsbeobachtung, nach den Rest muß man halt genau Ausschau halten. Eine andere Frage ist aber, wenn Du einen roten Laserpointer nimmst, nicht daß das jemand als Seenotsignal annimmt. Gruß Steffen |
|
||||
|
||||
Hm. Ich bin nebenbei Laserstrahlfachkraft und Lasersicherheitsbeauftragter o.F. nach Ringelhahn. Ich hantiere privat seit 20 Jahren mit Gaslasern, mit grünen Laserpointern um 50mW und bis vor kurzem auch beruflich mit Industrielasern um 6.000W und muss da etwas relativieren.
Die Nutzung, selbst schon die Handhabung ist GEFÄHRLICH, zumindest für die Augen von Dir und in Deiner fernen Umgebung !! Andererseits sind mir für verspielte PRIVATpersonen keine Besitzeinschränkungen bekannt und die Wirksamkeit als Zeigestock ist umwerfend. Wenn Du Dich informierst (über die Gefahren, Handhabung usw) spricht wenig gegen eine verantwortungsvolle und eigensichere Nutzung. ...ich hoffe, ich habe mich unverbindlich genug ausgedrückt... Linke Chaoten nutzen zB neuerdings gerne starke grüne Pointer, um Polizisten zu blenden. Für dieses Pack wünsche ich mir australische Verhältnisse... http://www.testticker.de/news/home_c...080421013.aspx |
|
||||
|
||||
Ich benutze zu diesem Zweck ein Marinefernglas mit eingebautem Kompass. Wenn ich jemandem etwas zeigen will, erhält er das Ding mit Peilung (Gradangabe) und dann findet er das auch. Der Kompass kann nachts natürlich auf Knopfdruck beleuchtet werden. Das klappt selbst auf einem schaukelnden Boot sehr gut.
Aber einen Laserpointer mit einem Notsignal zu verwechseln? Das müßte dann aber schon ein kräftiger Laser sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Notsignalen ist diese Bündelung aber eher ein Nachteil, da man extrem genau zielen muss und das für den Beobachter eine Gefahr darstellt...
|
|
|||
|
|||
Gibt das auch Details?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ja !
Ungetuned @15mW, Tuning per Bohrung über dem Regelpoti. Stabil bis 50mW (opt), 2xMignon reichen 1 Stunde. |
|
Ich benutze meinen Laserpointer als Katzenspielzeug. Das gibt herrliche Verfolgungsjagden.
Ma muss nur wegen der Augen aufpassen - deshalb immer HINTER den Katzen bleiben ...
|
||||
|
||||
Da hast du aber ein flinkes Händchen.
Mit welcher Belichtungszeit hast du das fotografiert? Also wie lange hast du für´s Malen gebraucht?
|
||||
|
||||
Das waren nur 20 Sekunden und nur 200 ISO... (lt. exif)
|
|
||||
|
||||
Lp´s werden teils als Notsignale bzw. zwecks Anpeilen durch Flugzeuge/Schiffe genutzt, Das sind spezielle LP´s (Wasserdichtheit, Strahlgeometrie gegen Gefährdung). Auf equipped sind einige der Geräte vorgestellt.
Ich selbst besitze einen grünen 5mW Lp. Als ich das Teil im Studium nutzte, war der immer unter Beobachtung und lag nie frei auf dem Tisch. Diese Teile können ab einer gewissen Leistung vom Gefährdungspotential als Waffen angesehen werden und sollten so behandelt werden (das sagt ja die Laserschutzverordnung aus)!!
|