|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
das ist sehr interessant, was du mitteilst ! Ich mache den Kettenkasten auch oft auf, damit das miese feuchte Klima einigermaßen entrinnen kann. Ich würde darin ungern übernachten ( wobei ich natürlich dafür viel zu groß wäre) Aber du hast Recht, die Ketten und Leinen nehmen im Kasten viel mehr Schaden als wenn sie im Salzwasser hängen. Obwohl ich auch im Winter alles sorgfältig beobachte und vor dem Winterschlaf alles spüle usw., trifft mich jedesmal im Frühjahr ( wenn wir so langsam aufwachen) der Schlag... Und wenn ich mir so vorstelle der E-Motor hängt da so drin... die Winde obenauf kriegt wenigstens frische Luft Aber soll ich jetzt Edelstahlkette ?? Ist so schweineteuer gegenüber verzinkt, hält die länger, ist die besser, ist die einfach nur schöner ???? |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre eine Bayliner 2455 mit ca 2400kg. Habe mir letztes Jahr eine Quick Aries 500 Watt und 6mm Nuss zugelegt und bin zufrieden. Gekauft habe ich auf der Boot in Düsseldorf und dafür 409 € bezahlt. Nun habe ich die neuen Kataloge von SVB und AWN für 2009 bekommen und da wird sie für 649 € angeboten. Schon heftig solch eine Preisentwicklung. Gruß Roland J |
|
||||
|
||||
Hallo jogimissel,
in einer der letzten Boote Ausgaben wurden einige Edelstahlketten mit ernüchterndem Resultat getestet, schlechte Fehlerhaft Schweißnähte usw. Nur die sehr,sehr teuren Modelle konnten da Überzeugen. Wenn man genügend Fallhöhe im Kettenkasten hat sind wohl verzinkte Ketten im Preis/Leistungsverhältnis den Niro Ketten vor zu ziehen. Ich habe letztes Jahr meine verzinkte Kette gegen eine Preisgünstige Kette Nirokette wegen der geringen Fallhöhe im K-Kasten und der ständigen Knäulbildung nach dem gleichzeitigem Tausch der mechanischen gegen eine elktrische Winde getauscht. Nach dem Test habe ich nun doch leichte Bedenken zur Haltbarkeit, da mein Boot ca. 13 Tonnen wiegt. Eine elektrisch Winde ist für mich, der sehr oft alleine unterwegs ist ein muß, denn gerade auf Binnen Seen mit beengtem Raum ist bei schlechtem Wetter das gleichzeitige fieren des Ankers und bedienen des Steuers/Maschiene eine heikle Sache. Ich wurde schon einige Male nachts durch einen Sturm aus dem Schlaf gerissen und war dann heil froh Notfalls schnell das weite, offeners Wasser , suchen zu können um nicht von benachbarten Ankerliegern die meinten bei 3 m Wassertiefe würden 5-10m Kette zum sicheren festliegen reichen! Ich würde auf jeden Fal zu einer elekrischen Winde bei der man im Notfall auch mittels einer "Kurbel" den Anker per Hand verholen kann, raten. Gibt einem ein zusätliches Gefühl der Sicherheit!
|
|
Wenn Du eine Nirokette nimmst,dann auf jedenfall eine Kaliebrierte ,wegen der Knäuelbildung.
|
|||||
Zitat:
- Korrosionsschutz durchgängig - Dreck bleibt kaum dran hängen bzw. leicht abzuspülen - bildet keine Kneul - läuft sauberer durch die Nuß das war es mir jedenfalls wert. Preislich hab ich aber auch aufn Hintern gesetzt (geht bis 15,90 per Meter), bevor ich dann diesen Laden gefunden habe: http://www.inox-schrauben.de/product...61e40777b78c1b Flugrost kann sich natürlich immer bilden, den hab ich aber auch an der Reling und Geräteträger
|
|
Zitat:
Sehr empfehlenswert!
|
||||
|
||||
Danke skipsplast,
werde mal das günstige Angebot checken... Auch wenn andere immer wieder meckern, haste kein Geld dann fahr nicht Boot... in der Summe muß ein "armer" Hund immer irgendwo sparen Was ich in mein Boot investiere ist locker ein Karibikurlaub (pro Jahr!) Habe 4 Kinder, die sind wechselweise auch an Bord, es gibt für die nichts Schöneres als dabei zu sein und eins - der letzte Kleine- wurde sogar wohl da gezeugt- ein echter Matrose LG
|
|
... und deshalb merke: Nicht immer wenn ein Boot schaukelt sind die Wellen daran schuld ...
|
||||
|
||||
Servus
Ich hab bei mir vor drei Jahren eine Quik Genius mit 800W eingebaut.Bei mir sind 40m 8mm Kette und 12kg Anker drann das macht jedesmal wieder Spass.Ich glaube die 450W Winde ist bei dir ausreichend wenn du einen ordentlichen Kabelquerschnitt für die Stromversorgung hernimmst. Gruß Stefan |
|
|