#1
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Laser 13 oder 16
Hallo,
ich bin neu sowohl im Forum als auch im Beurteilen der richtigen Jolle. Bin 1,90 groß und will einen Daysailer der kippstabil ist. Mir schwebt ein Laser 16 vor, habe aber auch einen günstigen Laser 13 in der Nähe. Ich bitte um Hilfe im Kaufentscheid. Danke. Jan |
#2
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Zitat:
Segelst du allein?
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MfG, Marty. |
#3
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Moin Jan,
eerstlichmol: Herzlich willkommen bi uns Seglers. Büst Du all´ een oder wullt Du eerst noch een warden? Ist schon wichtig zu wissen, wenn wi Di wat schreiben solln, wat ok Hand un Foot hett. Deine Frage ist ungefähr so gestellt : Kaufe ich mir einen Smart oder einen VW-Bus. Kiek Di mol de Abmessungens van de beiden Bootens an. Denn weetst Du Bescheid, wat ick meen. http://www.noblemarine.co.uk/boats/dinghy/Laser-13/ http://lasersailing.ch/newpage/Boote_Start/L16de.htm De 13ner is´n lütten Jucker för max. dree Personens, Länge: 4.05 m. Breite: 1.70 m. Rumpfgewicht: 130 kg. Gross: 8 m2. Fock: 3.00 m2. De 16ner is ne Familienkutsche (aber ne fixe, dat segg ick Di!!) för 5 Personens, Länge: 5.19 m. Breite: 2.06 m. Gewicht segelbereit: ca. 350 kg. Gross:10.68 m2. Fock: 3.34 m. Kippstabil?? Dat muttst Du bi Schwertbootens schon sülbens sien (sein) ! Daysailer? Wat is dat denn wedder för´n neemodischen Krom? Wullt Du etwa ´n ganzen Dag in´n Laser 13 sitten? Na denn man tau, segg ick mol. Gruß Rolf (Der mit dem Finn tanzt) PS. Jo Marty, so is dat woll!
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. |
#4
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Jo..
Daysailer sind offene Jollen oder Kielboote, die wohl eher zum gemütlichen Segeln gebaut wurden. Außer dem meist sehr hohen Preis für neue Produkte mit dieser Bezeichnung kann ich keine weiteren Eigenschaften besonderer Art entdecken. EDIT: Ich sehe gerade, dass es auch Boote mit Kajüte gibt, die ebenso als "Daysailer" bezeichnet werden wie die, mit denen man Regatten aussegelt. Also wieder nur eine Marketing-Bezeichnung ohne jeden (greifbaren) Wert.
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MfG, Marty. Geändert von mloeschner (17.02.2009 um 10:30 Uhr) |
#5
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Wir haben auch einen Laser 16 im Verein. Der ist sehr beliebt, einfach zu segeln und relativ schnell.
Mit 5 Personen würde ich aber darauf, und auf keiner anderen Jolle, ernsthaft segeln wollen. Unter Motor geht das vielleicht. Diese Angaben sind immer höchst theoretisch. Unsere Maxi77 hat auch eine höchst zulässige Personenzahl von 7. Mit 7 Leuten könnte man aber wirklich nur im Umschichtverfahren segeln. Spaß ist dann was anderes. Mit 3 Leuten kann man sich in dem großen Cockpit des Lasers aber ganz gut arangieren und auch mal bei etwas mehr Wind auf die Ostsee. gruß friedhelm |
#6
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Hallo Jan,
Den Laser 13 kenn ich leider nicht... aber nen Laser 16 haben wir hier im Verein. Schniekes kleines Schiffchen, das auch mal viel Wind abkann... und sich sowohl zum sportlichen Segeln als auch zum Kaffeesegeln mit'n paar Leuten eignet. Für ne Jolle ist er aufgrund des hohen Gewichtes schon eher "kippstabil". Bei uns am See hat übrigens der Uni-Sport auch Laser 16 im Leihbetrieb... dafür müssen die schon ziemlich robust sein. Noch stabiler sind bei denen dann nur noch die Sailhorses. Gruß Katja |
#7
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Den Laser 13 kenne ich nicht, d.h. nur den Daten nach. Einen Laser 16 bin ich hingegen schon gesegelt. Mein Sohn machte einen Segelkurs und wollte, dass ich ich in der Nähe bleibe, so dass ich auf anderen Booten der Schule ein wenig mitsegelte. Der Laser 16 war dank des großen Cockpits geräumig genug für eine 5-köpfige Crew der Segelschule, aber er ist sportlich genug, um viel Spaß zu machen. Wir sind ihn mehrfach bei 4 bft. gesegelt und ich konnte ihn - bei konstantem Wind - wunderbar feinfühlig dirigieren. Ein kleiner Zug an der Schot - Wasser 1 cm auf dem Seitendeck, etwas Lose geben - Wasser 1 cm unter der Scheuerleiste. Sorge vor'm Kentern kam dabei nicht auf. Wenn wir bei heftigen Böen mal unaufmerksam waren, haben wir ihn immer im letzten Moment wieder aufrichten können - oft sehr spät! Es ist nicht unmöglich, ihn umzuwerfen (ein Schüler hat das mit einer Patenthalse geschafft), aber es ist schwer.
Zum Schluss war ich noch Zeuge eines missglückten Slipversuchs, bei dem das Boot erheblicher roher Gewalt ausgesetzt war. Obwohl der Rumpf gut 10 Jahre täglichen Einsatz in der Segelschule auf dem Buckel hatte, blieb alles heil. Das war ein wirklich beeindruckender Beleg für die Qualität des Rumpfs. Den Vorzug des Laser 16 sehe ich darin, dass er für eine Jolle sehr geräumig ist, gute und sportliche Segeleigenschaften hat, aber auch etwas Sicherheit vorm Kentern bietet. Daher bietet er sich gerade auch für eine Familie mit Kindern an. Nach meiner Erinnerung gab es mal einen Vergleichstest größerer Jollen in der Zeitschrift Segeln. Da fiel er durch seine Segeleigenschaften und durch die Qualität auf. Grüße Sunbeamer |
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