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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Lohnt es sich, oder eher nicht?
Hallo, hab jetzt mal Fotos unserem Boot.(hier)
Haben uns jetzt erstmal abschleifen und ausleisten vorgenommen. Könnt ihr mir sagen was Ihr von dem zustand des Bootes haltet? mit wieviel Kosten muss ich ungefähr rechnen? Danke vorab! |
#2
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Warum soll sich das nicht lohnen
Material wird da sicher der eine oder andere Hunderter reingehen, aber der größte Posten wird die Arbeit. Wenn Du dazu bereit bist, nur los.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Hi (hier könnte dein Name stehen),
Hab schon schlimmeres gesehen, obs sich lohnt musst letzt endlich du selber wissen. Was Preise anbelangt kommt es auch drauf an wie du das Boot restaurieren möchtest. Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß dabei! Schöne Grüße Mario |
#4
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ich denke auf Grund meiner Recherchen das es wohl am besten ist mit Epoxidharz zu arbeiten, oder? und dann am besten von innen und außen, vorher natürlich ordentlich schleifen und ausleisten. Und dann muss nen UV-Stabiler Lack rauf. Sagt mir preislich doch mal grob über den Daumen mit wieviel ich an geld rechnen muss...
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#5
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Epoxi ist halt recht teuer!
Polyestherharz ist eine günstige alternative und würde für dein Projekt ausreichen. Schöne Grüße Mario
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#6
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Gut aber egal ob Poly oder Epoxi, wieviel brauch ich??? also in Kilo oder Euro...
Über das Polyesterzeug hab ich eher negative sachen gehört...=( |
#7
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Tja, was hast Du Dir denn vorgenommen? "Nur2 Ausleisten? Oder anschließendes Überziehen mit Glas+Harz?
Was ist denn so undicht, daß ausgeleistet werden soll?Wieveil Arbeit kannst und willst Du selbst machen? |
#8
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Ick mach allet selber! und wenns nicht klappt mach ich nen Bücherregal draus...=) ne Spaß bei seilte ich trau mir da schon einiges zu nur weis ich nicht so richtig wo ich günstig gutes Harz her kriege, und da fällt mir auch schon die nächste frage ein: was für Holz nehme ich zum ausleisten? wohl das selbe wie es im ganzen Boot verbaut was?
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#9
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jetzt hab ich mir 3 x deine Bilder angesehen.
zu deiner 1. Frage: lohnt es sich.... ja! vor allem wenn man handwerklich begabt ist und es auch machen will! zu deiner 2. Frage: Epoxi... im Augenblick brauchst du gar nicht an Epoxi denken! dein Boot ist viel zu nass dazu. Um mit Epoxi gute Ergebnisse zu erzielen brauchst du eine Holzrestfeuchte von ca 12 %. Da bist du noch meilenweit davon entfernt. Also entweder auf einen schoenen, warmen, und vor allem trockenen Sommer hoffen oder mit schwarzer Folie+Luftenfeuchter die Feuchtigkeit herausziehen oder, und das wird Pusteblume freuen, klassisch ausleisten (mit Kaurinleim). Was brauchst du an Epoxi: so wie ich es einschaetze ca 7-10 kgs. jedoch ohne weitere Glasfaserbeschichtung. "Billig" bekommt man Epoxi in der Bucht. Ob es was wert ist weiss ich nicht... "Guenstig" bei Epiform. Sonst die einschlaegigen Anbieter wie SVB etc unter "West System" oder "Sp-System" abklappern. Zum Epoxi brauchst du noch: Silica und Baumwollflocken. Wie sieht es mit deinen Werkzeugen aus? LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#10
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Wie sieht es mit meinen Werkzeugen aus? gute Frage: Brauch ich den irgendwelche besonderen? also geschliffen hab ich bis jetzt immer mit nem normalen schwingschleifer...
gut wie finde ich den die feuchtigkeit von meinem boot raus? und was mach ich mit der schwarzen Folie? In wiefern ist eine Glasfaserbeschichtung nötig? Grüße und 1000Dank, Konstantin. |
#11
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Die Frage ist wohl eher, ob Du Basteln willst, oder Boot fahren. Wenn Du basteln willst lohnt es sich. Wenn Du Boot fahren willst hol Dir was besseres.
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#12
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Ick will basteln und liebhaben! und natürlich ca 2010 fahren... hihihi
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#13
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Zitat:
Na dann freuen wir uns über den Restaurierungströöt mit vielen Bildern. |
#14
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ich frage mich nur,warum willst du dir das antun?du fragst immer nach preise.es steht also um deine barschaft nicht so gut,vermute ich mal.an werkzeug brauchst du bestimmt mehr als einen schwingschleifer.
wenn das boot einen besonders ideellen wert für dich hat,macht es sinn das boot neu aufzubauen,aber sonst bekommst du für das geld,was das material kostet,ein fahrfertiges boot zu kaufen.ausserdem besteht die gefahr,daß du das ganze material fehlerhaft verarbeitest,dann hast du nichts gekonnt.die ratschläge aus dem forum sind das eine,sie fachmännisch umsetzen ist das andere.ich möchte deine fähigkeiten ja nicht in frage stellen,aber so einfach ist das projekt für einen laien nicht. mal was anderes:die aussenbordbretter scheinen aus mahagonie,aber die bodenbretter sind der maserung nach zu urteilen,aus kiefer,oder täusche ich mich? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#15
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Zitat:
Noch eml ein paar Fragen: WAS willst Du ausleisten? Das UW-Schiff? das ganze Boot? Es ist ein größeres Unterfangen, für das sich gutes Werkzeug lohnt. Hobel, Stecheisen, Handsäge (Japansäge...), Oberfräse, Excenterschleifer, Dreiecksschleifer fallen mir spontan ein. Das Beste vom Besten wäre der Excenter Rotex 150 von Festool. Und die Fräse von der gleichen Firma. Sehr empfehlenswert ist der Multimaster der Firma Fein als Multifunktionswerkzeug und Dreiecksschleifer. Ich würde die Leisten mit Epoxy einkleben. Die Bootsbauer in der hiesigen Gegend sehen es nicht so wissenschaftlich wie Peter R. Wir haben mein Boot (im Freibord) nach 3 wöchiger Trocknung in geheizter Halle ausgeleistet. |
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