boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2009, 20:33
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Lohnt es sich, oder eher nicht?

Hallo, hab jetzt mal Fotos unserem Boot.(hier)

Haben uns jetzt erstmal abschleifen und ausleisten vorgenommen.
Könnt ihr mir sagen was Ihr von dem zustand des Bootes haltet?

mit wieviel Kosten muss ich ungefähr rechnen?

Danke vorab!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2009, 20:39
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Warum soll sich das nicht lohnen

Material wird da sicher der eine oder andere Hunderter reingehen, aber der größte Posten wird die Arbeit.

Wenn Du dazu bereit bist, nur los.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2009, 20:41
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi (hier könnte dein Name stehen),

Hab schon schlimmeres gesehen, obs sich lohnt musst letzt endlich du selber wissen.

Was Preise anbelangt kommt es auch drauf an wie du das Boot restaurieren möchtest.

Jedenfalls wünsch ich dir viel Spaß dabei!

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2009, 21:11
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich denke auf Grund meiner Recherchen das es wohl am besten ist mit Epoxidharz zu arbeiten, oder? und dann am besten von innen und außen, vorher natürlich ordentlich schleifen und ausleisten. Und dann muss nen UV-Stabiler Lack rauf. Sagt mir preislich doch mal grob über den Daumen mit wieviel ich an geld rechnen muss...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2009, 21:13
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Epoxi ist halt recht teuer!

Polyestherharz ist eine günstige alternative und würde für dein Projekt ausreichen.

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.02.2009, 21:18
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut aber egal ob Poly oder Epoxi, wieviel brauch ich??? also in Kilo oder Euro...
Über das Polyesterzeug hab ich eher negative sachen gehört...=(
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2009, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Tja, was hast Du Dir denn vorgenommen? "Nur2 Ausleisten? Oder anschließendes Überziehen mit Glas+Harz?
Was ist denn so undicht, daß ausgeleistet werden soll?Wieveil Arbeit kannst und willst Du selbst machen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.02.2009, 21:26
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ick mach allet selber! und wenns nicht klappt mach ich nen Bücherregal draus...=) ne Spaß bei seilte ich trau mir da schon einiges zu nur weis ich nicht so richtig wo ich günstig gutes Harz her kriege, und da fällt mir auch schon die nächste frage ein: was für Holz nehme ich zum ausleisten? wohl das selbe wie es im ganzen Boot verbaut was?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2009, 21:53
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

jetzt hab ich mir 3 x deine Bilder angesehen.

zu deiner 1. Frage: lohnt es sich.... ja! vor allem wenn man handwerklich begabt ist und es auch machen will!

zu deiner 2. Frage: Epoxi... im Augenblick brauchst du gar nicht an Epoxi denken! dein Boot ist viel zu nass dazu. Um mit Epoxi gute Ergebnisse zu erzielen brauchst du eine Holzrestfeuchte von ca 12 %. Da bist du noch meilenweit davon entfernt. Also entweder auf einen schoenen, warmen, und vor allem trockenen Sommer hoffen oder mit schwarzer Folie+Luftenfeuchter die Feuchtigkeit herausziehen oder, und das wird Pusteblume freuen, klassisch ausleisten (mit Kaurinleim).

Was brauchst du an Epoxi: so wie ich es einschaetze ca 7-10 kgs. jedoch ohne weitere Glasfaserbeschichtung.

"Billig" bekommt man Epoxi in der Bucht. Ob es was wert ist weiss ich nicht... "Guenstig" bei Epiform. Sonst die einschlaegigen Anbieter wie SVB etc unter "West System" oder "Sp-System" abklappern.

Zum Epoxi brauchst du noch: Silica und Baumwollflocken.

Wie sieht es mit deinen Werkzeugen aus?

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.02.2009, 22:31
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie sieht es mit meinen Werkzeugen aus? gute Frage: Brauch ich den irgendwelche besonderen? also geschliffen hab ich bis jetzt immer mit nem normalen schwingschleifer...

gut wie finde ich den die feuchtigkeit von meinem boot raus? und was mach ich mit der schwarzen Folie?
In wiefern ist eine Glasfaserbeschichtung nötig?

Grüße und 1000Dank, Konstantin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2009, 22:38
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Die Frage ist wohl eher, ob Du Basteln willst, oder Boot fahren. Wenn Du basteln willst lohnt es sich. Wenn Du Boot fahren willst hol Dir was besseres.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.02.2009, 22:42
k.petersen1987 k.petersen1987 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ick will basteln und liebhaben! und natürlich ca 2010 fahren... hihihi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2009, 22:48
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von k.petersen1987 Beitrag anzeigen
Ick will basteln und liebhaben! und natürlich ca 2010 fahren... hihihi

Na dann freuen wir uns über den Restaurierungströöt mit vielen Bildern.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2009, 23:01
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

ich frage mich nur,warum willst du dir das antun?du fragst immer nach preise.es steht also um deine barschaft nicht so gut,vermute ich mal.an werkzeug brauchst du bestimmt mehr als einen schwingschleifer.
wenn das boot einen besonders ideellen wert für dich hat,macht es sinn das boot neu aufzubauen,aber sonst bekommst du für das geld,was das material kostet,ein fahrfertiges boot zu kaufen.ausserdem besteht die gefahr,daß du das ganze material fehlerhaft verarbeitest,dann hast du nichts gekonnt.die ratschläge aus dem forum sind das eine,sie fachmännisch umsetzen ist das andere.ich möchte deine fähigkeiten ja nicht in frage stellen,aber so einfach ist das projekt für einen laien nicht.
mal was anderes:die aussenbordbretter scheinen aus mahagonie,aber die bodenbretter sind der maserung nach zu urteilen,aus kiefer,oder täusche ich mich?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2009, 06:51
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von k.petersen1987 Beitrag anzeigen
Ick will basteln und liebhaben! und natürlich ca 2010 fahren... hihihi
Fein, daß es noch Menschen gibt, die es sich leisten und antun wollen, schöne Dinge zu erhalten.

Noch eml ein paar Fragen: WAS willst Du ausleisten? Das UW-Schiff? das ganze Boot?

Es ist ein größeres Unterfangen, für das sich gutes Werkzeug lohnt. Hobel, Stecheisen, Handsäge (Japansäge...), Oberfräse, Excenterschleifer, Dreiecksschleifer fallen mir spontan ein.
Das Beste vom Besten wäre der Excenter Rotex 150 von Festool. Und die Fräse von der gleichen Firma.
Sehr empfehlenswert ist der Multimaster der Firma Fein als Multifunktionswerkzeug und Dreiecksschleifer.
Ich würde die Leisten mit Epoxy einkleben.
Die Bootsbauer in der hiesigen Gegend sehen es nicht so wissenschaftlich wie Peter R. Wir haben mein Boot (im Freibord) nach 3 wöchiger Trocknung in geheizter Halle ausgeleistet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.