|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
OMC Cobra Rueckwaertsgang GEHT NICHT RAUS
Hallo erstmal, lange nicht mehr hiergewesen. Ich habe da mal ein Problem......
Ein OMC Cobra 4.3L alt und spritzig lief wunderbar bis auf ein bisschen geknarre dann und wann. Nun ging dann beim anlegen der Rueckwaertsgang von alleine rein und der Gashebel flog nach vorne. Kann man sich vorstellen, wie wir nach hinten losgeflogen sind. Ich kann dann also bestaetigen, dass dieses Boot bei genug Antrieb auch im Rueckwaertsgang ins gleiten kommt (Spass beiseite) Wir sind also auf ein anderes daruf und Sache gegessen.... Nur geht der Rueckwaertsgang nicht raus und steckt absolut fest. Nun habe ich als alter Segler nun so gar keine Ahnung wie das funktioniert aber wenn ich dem Schaltkabel mal von Hand folge geht das bis hin zu so einem Hebelchen und das bewegt sich auch ordungsgemaess wenn ich den Schalthebel bewege. Also denke ich der Fehler ist da irgendow drin. Kann mir jemand einen SUPER_TIPP geben, was ich da ausbaue muss und wonach ich mal schauen sollte? Muss der Schwanz ab? (Boot) Gruss und dank, der Martin |
#2
|
|||
|
|||
Sorry, vergessen
Motorenhersteller: OMC Modell: 4.3L Antrieb: ???? Leistung: 175 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 6 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ?????? Wo herbekommen? |
#3
|
||||
|
||||
Antrieb ab .
Trimmzylinder am Unterwasserteil lösen. Die 6 Schrauben am oberem Getriebe ab ,bischen ziehen fertig . Versuchen mit der Hand zu schalten .Wenn das Schalten am Antrieb geht,Schaltseil und der kleine Hebel am Transum überprüfen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
|
||||
|
||||
vorher dass boot an land holen
|
#5
|
||||
|
||||
Vorher Motor AUS Du hast an deinem doch auch schon geschraubt . Hast du mal ein Paar Fotos ,damit der Martin sieht welche Schrauber er lösen muß
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
|
||||
|
||||
Andy,,
Klaus soll doch keine Schrauben mehr an seinem Antrieb lösen
__________________
MFG Sascha |
#7
|
||||
|
||||
hier mal einige bilder
die 6 muttern lösen wenn das boot mit stehenden motor an land ist -vorher eine mutter am trimmzylinder abschrauben und die stange raus ziehen -wenn fest etwas mit nem kunststoffhammer nachhelfen.wenn stange raus fallen beide trimmzylinderköpfe "runter " also etwas abfangen. achtung-es fallen auch scheiben dabei runter-also merken wo sie waren und mit seilen die gelösten zyl hochhängen damit die leitungen nicht abknicken !! alles klor ?? den z solltest du zu zweit abziehen denn er wiegt etwas mehr als ne kiste bier halte ein brett bereit das untern z bereit liegt wo du dann den Z ersmal abstellen kanst
|
#8
|
||||
|
||||
achja--wennde den Z raus ziehst achte darauf das der kardan nicht runter knallt-denn die verzahnung sollte heil bleiben sonst wirds beim anbau noch fummliger
|
#9
|
||||
|
||||
why not ?? |
#10
|
||||
|
||||
und--hilft das weiter ???
|
#11
|
|||
|
|||
Ich würde folgendes machen (fahren einen Bayliner 2450, V8, Cobra):
- Boot in der Box gut festmachen - Schaltzug an der rot markierten Stelle von der Wippe nehmen - Motor starten und 2. Mann/Frau an den Notabschalter stellen - jetzt den Schaltzug manuell bewegen - wenn der Gang drin ist, mußt Du ja nicht unbedingt Vollgas geben - so kannst Du erstmal probieren ohne das Boot aus dem wasser zu nehmen gewinnst vielleicht wichtige Erkenntnisse. Wenn ich an der Schaltung was einstelle, fahre ich auch in die Festmacherleine. Kann man mit einem Auto natürlich nicht machen, aber mit einem Boot geht das super. Lothar |
#12
|
|||
|
|||
Super seid Ihr alle. Genial. War mal wieder unterwegs. Ich werde das dokumentierte aber gleich naechste Woche mal umsetzen. Wird schon schiefgehen. Wenn Ihr nie wieder was von mir hoert wisst Ihr ja, vergessen Motor auszustellen und schreiben nur noch am Diktiergeraet moeglich.
DANKE! Martin |
#13
|
||||
|
||||
Wolltest ja eigendlich noch was dazu schreiben wie es ausgegangen ist .Muß man sich nun Sorgen machen ,ist schon recht lang her .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
|
|