boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2008, 16:29
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard OMC Cobra Rueckwaertsgang GEHT NICHT RAUS

Hallo erstmal, lange nicht mehr hiergewesen. Ich habe da mal ein Problem......

Ein OMC Cobra 4.3L alt und spritzig lief wunderbar bis auf ein bisschen geknarre dann und wann. Nun ging dann beim anlegen der Rueckwaertsgang von alleine rein und der Gashebel flog nach vorne. Kann man sich vorstellen, wie wir nach hinten losgeflogen sind. Ich kann dann also bestaetigen, dass dieses Boot bei genug Antrieb auch im Rueckwaertsgang ins gleiten kommt (Spass beiseite) Wir sind also auf ein anderes daruf und Sache gegessen....

Nur geht der Rueckwaertsgang nicht raus und steckt absolut fest. Nun habe ich als alter Segler nun so gar keine Ahnung wie das funktioniert aber wenn ich dem Schaltkabel mal von Hand folge geht das bis hin zu so einem Hebelchen und das bewegt sich auch ordungsgemaess wenn ich den Schalthebel bewege. Also denke ich der Fehler ist da irgendow drin. Kann mir jemand einen SUPER_TIPP geben, was ich da ausbaue muss und wonach ich mal schauen sollte? Muss der Schwanz ab? (Boot)

Gruss und dank,

der Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2008, 16:30
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Sorry, vergessen

Motorenhersteller: OMC
Modell: 4.3L
Antrieb: ????
Leistung: 175 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: ?????? Wo herbekommen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2008, 17:53
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Antrieb ab .
Trimmzylinder am Unterwasserteil lösen.
Die 6 Schrauben am oberem Getriebe ab ,bischen ziehen fertig .

Versuchen mit der Hand zu schalten .Wenn das Schalten am Antrieb geht,Schaltseil und der kleine Hebel am Transum überprüfen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2008, 02:27
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Antrieb ab .
Trimmzylinder am Unterwasserteil lösen.
Die 6 Schrauben am oberem Getriebe ab ,bischen ziehen fertig .

Versuchen mit der Hand zu schalten .Wenn das Schalten am Antrieb geht,Schaltseil und der kleine Hebel am Transum überprüfen
vorher dass boot an land holen
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2008, 16:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
vorher dass boot an land holen

Vorher Motor AUS

Du hast an deinem doch auch schon geschraubt .

Hast du mal ein Paar Fotos ,damit der Martin sieht welche Schrauber er lösen muß
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.09.2008, 17:41
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Andy,,


Klaus soll doch keine Schrauben mehr an seinem Antrieb lösen
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2008, 19:06
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hier mal einige bilder

die 6 muttern lösen wenn das boot mit stehenden motor an land ist -vorher eine mutter am trimmzylinder abschrauben und die stange raus ziehen -wenn fest etwas mit nem kunststoffhammer nachhelfen.wenn stange raus fallen beide trimmzylinderköpfe "runter " also etwas abfangen. achtung-es fallen auch scheiben dabei runter-also merken wo sie waren und mit seilen die gelösten zyl hochhängen damit die leitungen nicht abknicken !!

alles klor ?? den z solltest du zu zweit abziehen denn er wiegt etwas mehr als ne kiste bier halte ein brett bereit das untern z bereit liegt wo du dann den Z ersmal abstellen kanst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0965.jpg
Hits:	328
Größe:	43,2 KB
ID:	99408   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z1.jpg
Hits:	352
Größe:	53,2 KB
ID:	99409   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z2.jpg
Hits:	346
Größe:	40,1 KB
ID:	99410  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0860.jpg
Hits:	337
Größe:	54,5 KB
ID:	99411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0437.jpg
Hits:	322
Größe:	65,9 KB
ID:	99412  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.09.2008, 19:07
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

achja--wennde den Z raus ziehst achte darauf das der kardan nicht runter knallt-denn die verzahnung sollte heil bleiben sonst wirds beim anbau noch fummliger
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2008, 19:08
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Andy,,


Klaus soll doch keine Schrauben mehr an seinem Antrieb lösen

why not ??
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.09.2008, 12:28
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

und--hilft das weiter ???
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.09.2008, 21:47
loddar loddar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 591
Boot: jetzt Segelboot
176 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich würde folgendes machen (fahren einen Bayliner 2450, V8, Cobra):

- Boot in der Box gut festmachen
- Schaltzug an der rot markierten Stelle von der Wippe nehmen
- Motor starten und 2. Mann/Frau an den Notabschalter stellen
- jetzt den Schaltzug manuell bewegen
- wenn der Gang drin ist, mußt Du ja nicht unbedingt Vollgas geben
- so kannst Du erstmal probieren ohne das Boot aus dem wasser zu nehmen
gewinnst vielleicht wichtige Erkenntnisse.

Wenn ich an der Schaltung was einstelle, fahre ich auch in die Festmacherleine. Kann man mit einem Auto natürlich nicht machen, aber mit einem Boot geht das super.

Lothar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt2.jpg
Hits:	303
Größe:	43,7 KB
ID:	99515  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.09.2008, 16:46
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Super seid Ihr alle. Genial. War mal wieder unterwegs. Ich werde das dokumentierte aber gleich naechste Woche mal umsetzen. Wird schon schiefgehen. Wenn Ihr nie wieder was von mir hoert wisst Ihr ja, vergessen Motor auszustellen und schreiben nur noch am Diktiergeraet moeglich.

DANKE! Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2009, 11:03
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
Standard

Wolltest ja eigendlich noch was dazu schreiben wie es ausgegangen ist .Muß man sich nun Sorgen machen ,ist schon recht lang her .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.