|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
mA in A umrechnen
Hallo,
mein Telefonprovider hat mir eine neue "Box" zum Telefonieren und Surfen geschickt. Im Gegensatz zur alten "Box", an der mein Telefon auch ohne Netzanschluß noch funktioniert hat, bin ich nun gezwungen, permanent ein Netzteil zu betreiben. Klemme ich das Netzteil ab, funktioniert mein Telefon nicht mehr. Ich habe gerechnet und traue meiner Rechnung absolut nicht, braucht das Ding tatsächlich gerundete 40 W/h? Input Netzteil 220V mA 200 Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
Ja richtig.
Aber das ist nur die Leistungsfähigkeit des Netzteiles. Wieviel es davon abgibt im Standby ist was anderes...das müsste man messen. nethunter
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ui, das wäre also in 24 Std. mal gerade `ne schlappe KW/h? Grüße, Jan` Geändert von Haddock (23.02.2009 um 21:49 Uhr) |
|
Würdet ihr bitte mit 230 Volt rechnen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ja, aber echt viel, man -damit ein paar nervige, blaue LED blinken. Davon kann man alle 3 Tage eine Pizza backen.
Grüße, Jan
|
|
||||
Messe doch mal bitte den Strom.
Die 0,2 Ampere ist sicher der max. Strom vom Netzteil.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Genauso ist's, sollte mich wundern, wenn das NT mit 100% seiner Kapazität belastet wird...
|
|
||||
|
||||
Moin,
trotzdem nicht wirklich gut, auch wenn da Ding nur 0,3 kwh am Tag vertilgt, ist das reichlich und 20 Euro im Jahr schon wieder weg, muss nicht sein. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Ja, die 2500kW im Jahr pro Haushalt bleiben nicht alle im Durchlauferhitzer. Die vielen kleinen Gismouts im Haushalt, gerade die vielen kleinen Netzteile, die auch noch Strom ziehen wenn der Verbraucher ganz abgeschaltet ist (Netzteile für Drucker, schnurloses Telefon, Quartzuhren, Halogenlampentrafos) und die vielen Geräte die im Standby stehen...,da leppert sich was zusammen.
|
||||
Bist Du Dir sicher, dass das Teil die 0,2A am _Eingang_ hat? Das wären bei 12V fast 4A, bei den typischen 5V fast 10A (Wirkungsgrad ignoriert) am Ausgang.
_Alle_ meine Wandwarzen machen maximal 500mA am Ausgang ... das wären bei 12V 6W und nicht 44. Und 200mA erscheint mir für einen NTBA o.ä. auch in Ordnung, es sei denn wir reden über einen WLAN-Router, der ja immerhin eine Transceiver beinhaltet. PS: Habe hier ein DLink-Schaltnetzteil in den Fingern. Das hat zwar 100V-240V 0.5A am Eingang (wobei ich davon ausgehe, dass die 0.5A nur bei 100V ausgereizt würden, also 50W), aber 5V und 2,5A = 12,5W am Ausgang. Und das gehört zu einem W-LAN-Router.
|
||||
|
||||
die 0,2 A werden nur bei Vollast gezogen, was immer auch die Vollast ist.
Da ich vermute, dass dieses Netzteil kein Getaktetes ist, wird im Primärkreis ein Trafo minderer Güte sitzen. Hier Grundlagen: P= Wirkleistung in W und die elektr. Arbeit die daraus entstehen kann zählt ein Verbrauchzähler in kW/h (P x t) Was nur die Formel U x I (bei Wechselspannung) ergibt, ist S= Scheinleistung in VA. Diese setzt sich aus Wirkleistung P und Blindleistung Q zusammen. Durch die Induktivität (Trafo) entsteht letztendlich Blindstrom bzw. Blindleistung durch die Phasenverschiebung bei Vorhandensein ein Induktivität oder Kapazität. Um nun die Wirkleistung in Deinem Beispiel zu errechnen, muß noch der Phasenverschiebungswinkel in cos phi eingehen. Schätzungsweise liegt dieser in diesem Fall bei 0,6 P=I x U x cos phi = 0,2A x 230 x 0,6 = 27,6 W Dieser Wert ist aber nur bei Vollast des Netzteils gültig. Also altes Elektriker-Sprichwort: Messen ist Wissen und Wissen ist Macht Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Blindleistung Tut mir leid, aber solche Diskussionen locken in mir den Lehrer an die Oberfläche Nicht für ungut.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Hallo Herr Oberlehrer ,
die Wirkleistung, also dass was hinten rauskommt, ist hier nicht relevant. Für den Geldbeutel ist die Stromaufnahme massgeblich, und die wird mit 0,2A angegeben. Nebenbei gesagt sind haushaltübliche Dehstromzähler gar nicht in der Lage den Blindstrom zu messen. Auf dein altes Elektriker-Sprichwort: 'Messen ist Wissen und Wissen ist Macht' antworte ich mit: 'Wer misst, misst Mist'. Grüsse Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Dein Zitat ist aber noch unvollständig: Wer nicht misst, macht Mist!
|
||||
Zum Thema:
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
die angaben beziehen sich auf die theoretisch zur verfügung stehende höchstleistung. schau mal in das handbuch, da sollte irgendwo stehen, wie hoch die strom- oder leistungsaufnahme im standby ist. alles andere ist raten. besser noch, schalte mal einen leistungsmesser dazwischen. ich habe mir überall für meine gerätegruppen steckdosenleisten mit schalter gegönnt. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Also was interessiert dich dann, wieviel das Netzteil braucht
Such lieber Verbraucher im Haus, die du evtl. einsparen kannst. Hier ist es nunmal so, und da wirst du nichts daran ändern können. Der Grund ist nämlich, früher hat die Telekom deinen Strom fürs Telefon gezahlt, durch "ichwillsparen"-Wechsel must du den nun selber zahlen - so ist das Leben. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war nicht mein Sinn und interessiert mich auch nicht die Bohne. Grüße, Jan |
|
|