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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin allerseits bin ein neuer hier im forum
wir haben im Jugendhaus den oben genanten außenborder + ein mercuri boot geschenkt bekommen. Der Motor ist seit min. 2 Jahren nicht mehr gelaufen und ich wollt nun fragen was ich alles beachten muss oder auch machen muss um ihn wieder ans ordentliche Laufen zu bringen ohne ihn zu schrotten . Bin auch fit im schrauben hab nur angst was kaputt zu machen und viel geld für ne Werkstatt haben wir auch nicht. Wollten das boot bis Pfingsten wieder fit machen um es nach holland mit zu nehmen und da dann nen bischen rumtuckern. motor sieht ordentlich sauber und trocken aus. Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin im richtigen unterforum gelandet sonst bitte verschieben ![]() bis denn Marcel |
#2
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ist das n 2, oder 4 takter?
bei nem 2 takter: vergaser reinigen, NEUES benzin/öl gemisch auffüllen, zündkerze checken, und mal langsam starten versuchen... bei nem 4 takter: motoröl wechseln, zündkerze checken, frisches benzin auffüllen, und mal langsam starten.... ach ja: herzlich willkommen im ![]() ![]() grüße, martin
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#3
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Bj. 93 und 4 Takter ....
![]() Guten Morgen !!!!
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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erst einmal herzlich willkommen hier im bf
![]() es wäre hilfreich du würdest mal ein bild hier reinsetzen, was es für ein motor ist. beim anlassen aber den spülanschluss nicht vergessen ![]()
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe ![]() |
#5
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Moin
ist nen 2 takter hab ich auch schon versucht ab ins becken benzin öl gemisch in den tank zünd kerze raus sauber gemacht und wieder rein und langsam mal durchgezogen aber nach so 20 mal ziehen hab ich aufgehört machte auch anstalten zu blubbern aber wollte noch nicht ( hab ja schon mal nen wenig an außenbordern geschraubt Waren aber wesentlich neuer) soll ich einfach mal weiter ziehen oder vlt mal ne neue kerzeoder so oder mal startpilot oder so (Bitte nicht schlagen weis eigentlich motor mörder) |
#6
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hat die kerze denn nen funken? --- Probier eine NEUE... wenn du sie gegen masse hältst, und dann den starter ziehst, solltest du deutliche funken sehen...
wenn du einfach weiter ziehst, säuft er nur "noch mehr" ab... sprich die zündkerze wird nass,... dann hilft nur zündkerze raus, einige male ziehen (mit geschlossenem benzinhahn und offenem kerzenloch), dass der vorverdichtungsraum wieder n bisschen leerer wird ![]() wenn du dann ne neue zündkerze drin hast, versuchs mit startpilot... einfach nen bisschen ins zündkerzenloch rein sprühen, zündkerzer rein, und mal zum starten versuchen.... wenn er dann kurz anspringt, weißt du dass die Zündung in Ordnung ist. ein weiterer Schritt wäre dann den Vergaser mal raus zu nehmen, auf zu machen, sauber zu machen (mit bremsenreiniger, wasch benzin oder ähnlichem, ruhig auch mal ne nacht einlegen dass die evtl. zugesetzten düsen wieder frei werden...) dann die düsen/kanäle im vergaser mit druckluft durchpusten... alles zusammen bauen und nach anleitung einstellen.... dann sollte der motor langsam aber sicher zum laufen kommen... grüße, martin
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#7
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Moin
der Motor ist von 1983 also 25 jahre und heist laut anleitung Yamaha 4A C oder AS 2,9 kw /4PS bei 5500 umdrehungen braucht ein 1:100 gemisch Edit: Danke für die tips probier ich mal aus hast du denn ne anleitung zum einstellen Gus Marcel |
#8
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![]() Zitat:
vergesst den quatsch den ich da geschrieben habe ![]() der motor hat wohl gar keine wasserkühlung oder?????
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Grüße aus dem schönen Niedersachsen Uwe ![]() |
#9
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hm, ne anleitung zum einstellen hab ich nicht, aber da müsstest mal googlen...
wenn das der motor ist den ich vermute, dann haben wir den gleichen in schweden,... in der regel macht der absolut gar keine probleme,... wenn er denn mal sauber ist und läuft ![]() ![]()
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#10
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Moin
also ich muss erstmal ne neue kerze besorgen jetzt ist mir aufgefallen das der motor irgendwie ölt hab ihn aus dem wasser gehohlt und mal kurz gewartet und über dem ?spritzbrett? ist eine plasticabdeckung und aus dieser und auch weiter unten aus ner schraube kommt öl direckt nen dichtringsatz hohlen? gruß marcel |
#11
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Hallo demar,
mußt du mal prüfen ob das Getriebeöl oder 2 Taktöl ist 2 Takter spucken immer etwas 2 Taktöl aus dem Auspuff, das ist normal, wenn es Getriebeöl ist dann ist dann mußt du da natürlich bei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Nabend,
ich denke mal das das getriebeöl ist da das öl nur unten war und eben aus diesem plastic deckel kam der etwas oberhalb des getriebes also da am propeller rauskam und eben an der ölstandschraube grus Marcel
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Gruß Marcel |
#13
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wir haben einen yamaha 2a oder b (auch so um 198x, 2PS, 2Takt), der hat auch nen Impeller für das Kühlwasser. Auf der Yamahaseite gibt esgute Explosionszeichnungen. Da sind wohl eher die ami-namen für die motoren aber mit etwas glück und verstand findet man die richtige für seinen motor. Insofern: auf jeden fall ins wasser halten zum probieren!
Clemens |
#14
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Moin leute,
Hab es heut endlich mal geschafft an den motor zu gehen. Er läuft mit ner neuen zündkerze! Super hatte ihn im bad nur glaub ich das ich nen getriebe prob hab wasser sah nicht so gut aus werd wohl oder über mal schaun müssen ob ich den unteren teil mal auseinander nehm. hat zufällig jemand noch unterlagen zum genanten AB von yamaha 4ac von 1983 (wer weis den ami nahmen?)? und was nehms ihr als getriebeöl und als schmierfett welches in der beschreibung von yamaha als schmierfett A tituliert wird und wo bekommt man das her?Wohne in Essen. Ich weiß viele fragen aber wäre echt super wenn sie mir beantwortet weden könnten Gruß Marcel
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Gruß Marcel |
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