|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Panther wie wieder einsatzfähig machen?
Hallo an alle Bootsfreunde!
Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Elfi, ich lebe mit meiner Familie in der Nähe von Halle(Saale) und wir sind Besitzer eines Panther-Motorbootes (ja es ist ein "richtiger" Panther ) ca. Anfang der 70er Jahre gebaut, welches ich von meinem Vater, der begeisterter Motorboot- und Wasserskifahrer war, geerbt habe. Es ist ein 4Sitzer mit Wartburgmotor, natürlich aus Holz und im unteren Bereich beschichtet. Das letzte Mal sind wir aber leider Anfang der 80er Jahre damit gefahren. Da war ja noch DDR und das alles kein Problem. Nun überlegen wir nach der langen Pause, ob es sinnvoll ist, das Boot wieder in Schwung bringen. Und damit komme ich zu meinen Fragen:
Elfi |
|
willkommen im Boote forum.
ich habe auch einen panther halle ist nicht sooo weit weg, meine schwiegereltern wohnen dort in der nähe zu den fragen: ja 2 takt ist noch immer erlaubt. du musst da sboot anmelden, adac, wasser und schiffartsamt, je nachdem wie du willst. viel erfolg.
|
||||
|
||||
Hallo Elfi, herzlich Willkommen im
Ich denke das du mit dem Boot überall außer auf dem Bodensee fahren darfst. Du brauchst außer dem führerschein natürlich noch eine Zulassung fürs Boot. Diese bekommst du bei deinem Zuständigen Wasserstraßenamt.
|
||||
|
||||
Gibt es vielleicht noch kleinere Bootsbauerfirmen, die bei der Erledigung der nötigen Renovierungen helfen würden?
versuchs mal beim Yachthafen Salzmünde (Cristian Stenzel), das ist nicht zu weit weg von Halle, und die haben Slippstelle, Werkstatt usw.
|
|||
|
|||
Guten Morgen an alle!
Vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips. Das läßt mich hoffen, daß wir das gute Stück doch wieder zu Wasser lassen können und der zeitweilige Gedanke an einen Verkauf ist erstmal vom Tisch. Was ich beim Lesen hier so mitgekriegt habe, ist ein Holz-Panther ja doch wohl ein sehr erhaltenswertes Teil. Sicher werde ich dann noch weitere Fragen haben und mich dann vertrauensvoll an Euch wenden Die Hellwig-Werft, wo er damals gebaut wurde, gibt es wohl nicht mehr, habe ich das richtig verstanden? Also nochmals Danke bis hierher und liebe Grüße Elfi |
|
||||
|
||||
Der Mann ist gut
Hier hab ich mal einen Auszug aus dem Branchenregister eingefügt. Hoffe das ist für die Admins OK MICHAEL GROTHE EISENBAHNSTR. 73 14542 WERDER Land DEUTSCHLAND E-Mail: michael.grothe@t-online.de Telefon: 03327731117 Fax: Holzbootliebhaber die auch noch alte " DDR" Boote fahren haben eine zweite Heimat im Forum von www.Oldieboote.de Michael Grothe ist dort ebenfalls zu Hause und als Meister seines Faches Spezi für alte Holzboote genau der richtige Fachmann. Den würde ich als " nicht- selbst- machender" kontaktieren Gruß erhard |
|
||||
|
||||
den Panther gab es in 2 unterschiedlichen Ausfürungen.
Aus Mahagonieplanken: Elegante Variante Aus anderen Holzplanken die schon ab Werk weiss lakiert wurden. (wahrscheinlich optisch nicht so gutes Holz) |
|
|