|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geber für / Fishfinder / Echolot
Moin, ich hab für mein neues Boot den hier bestellt....Raymarine A70D
Jetzt würd mich interessieren, wie der Geber für den Fishfinder montiert wird...muß da ein Loch in den Rumpf gebohrt werden ? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn Du das Gerät mit serienmäßigen Lieferumfang bestellt hast, wird die Lieferung mit einem sogenannten Heckgeber erfolgen. Dieser wird normalerweise am Spiegelheck mit 4 Spaxschrauben montiert. Sprich mit Deinem Händler, wenn Du einen Geber für eine andere Montageart benötigen solltest
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab ich mit serienmäßig bestellt, soll von den Kollegen in unserer KZF Werkstatt montiert werden. Danke, für die Antwort. Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Sorry ich kann nur aus Erfahrung sagen , dass diese Heckgeber auf Dauer nicht funktionieren ..... es gibt nur eine Loesung , einen Edelmetalgeber in den tiefsten Punkt des Bootes platzieren ....
sollte allerdings von einem Fachmann ausgefuehrt werden. |
|
|||
|
|||
Heckgeber anschrauben, aber ich bohr doch das GFK nicht an, oder ?
Entschuldigt bitte, ween ich mich paddelig anstelle, bin halt Anfänger. So long.. Kay |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sag mal Skyline, warum werden diese Heckgeber dann überhaupt angeboten ? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Anbei Bild des nun auch noch abgebrochenen Heckgebers ... so sah das Teil nach 3 Jahren im Wasser aus .... bedingt durch die Turbulenzen am Heck stimmt es meist nicht .... die einzige Dauerloesung ist m.E. doch das Loch in den Boden .... das wars und es funktioniert immer .... ausserdem ist es an der tiefsten Stelle ..... in der Mitte des Bootes und nicht am Ende .... da ist es leider meist zu spaet ...
|
|
||||
|
||||
Dazu gab es doch schon einige Thrööööööts... Suchfunktion benutzen....
Den Geber einlaminieren und gut ist Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Mindestens so dauerhaft und durchaus gut ist aber der innen eingeklebte Geber ..........
|
|
||||
|
||||
... so isses Wolf. Silikonbett machen Geber eindrücken, fertig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der innen eingeklebte Geber funktioniert auch gleich gut wie Einer außen ? Gruß Kay |
|
||||
|
||||
Ein Holz oder Stahlboot solltest du nicht haben, ansonsten geht das gut.
Edit: wir sind die ganze Donau mit einem Tiefgang von 1,75 runtergefahren und hatten stellenweise nur wenige Zentimeter unterm Kiel. Es zeigte immer zuverlässig an. An der tiefsten Stelle anbringen ist übrigens meiner Meinung nach Quatsch. Der Geber gehört in den vorderen dauerhaft im Wasser liegenden Bereich. Bei meinem langsamen Gleiter ist das z.B. etwa bei 1/3 der Wasserlinie von vorne gesehen. Geändert von wolf b. (28.02.2009 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist ein GFK..... Kay |
|
||||
|
||||
... und ob man ihn eher weiter hinten oder eher weiter vorne anbringt hilft auch nicht wirklich eine Vorwarnzeit vor einem im Weg liegenden Stein zu erlangen. Man muss schon selbst aufmerksam sein. Man merkt aber mit dem Echolot gut, wenn es allmählich flacher wird. Bei einem Gleiter würde ich eher in das hintere Drittel gehen, weil sich da immer und sicher Wasser am Geber, bzw. der Stelle wo er innen eingeklebt ist, befindet. Merke: Ohne Wasser funktioniert das Echolot nicht.
Gruß Uwe Geändert von ugies (28.02.2009 um 20:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nimm einen zum Einkleben!
siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66834 Gruß Christian |
|
|